PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlagen der Psychosomatik



Seiten : [1] 2

Gichin_Funakoshi
25.11.2005, 14:04
Hallo Forum,

Sind eigentlich Stoffwechselkreisläufe der Psychosomatik bekannt? Wenn ja, wäre es nett, wenn ihr sie mir vereinfacht erklären könntet. Und: was sind die neusten Erkenntnisse zur Psychosomatik?
Mit Google solche Infos zu finden ist sehr schwierig.

Vielen Dank :-party

Bille11
25.11.2005, 16:47
lies doch ein einsteiger-buch der psychosomatik, in dem dir vor allem die grundbegriffe erklärt werden.. dann ists dir auch leichter, einfache fragen zu stellen, zu bestimmten themen die dich dann interessieren & die fachbegriffe, die auch bei einfachen antworten fallen, zu verstehen.. (=terminologie)

die bücher gibt es in bibliotheken (auch in allgemeinen)...

versteh bitte, dass deine frage zu allgemein gestellt ist.. ist quasi wie die frage, wie die geografie funktioniert.. zu allumfassend.

:-)

hoffe, die antwort ist zufriedenstellend

JUR
25.11.2005, 17:45
Sind eigentlich Stoffwechselkreisläufe der Psychosomatik bekannt?
zu Geil, he he :-))

Wenn ja, wäre es nett, wenn ihr sie mir vereinfacht erklären könntet. Und: was sind die neusten Erkenntnisse zur Psychosomatik?
noch geiler :-)) :-))

Mit Google solche Infos zu finden ist sehr schwierig
Das kann ich mir sehr gut vorstellen...
Am geilsten :-)) :-)) :-))

Bille11
25.11.2005, 18:18
JUR,

da ich dich im moment leider nicht bewerten darf... WAS ZUR HÖLLE SOLL DIESE ********????

das verdient abstrafung von oben! *drumbitt*

Gichin_Funakoshi
25.11.2005, 18:21
@ Jur

Könntest du deine Ausraster bitte unterlassen?
:-nix

@ Bille

Mist, wieso kann man in der Medizin nicht mal einfach was verstehen? :-???

JUR
25.11.2005, 18:23
JUR,

da ich dich im moment leider nicht bewerten darf... WAS ZUR HÖLLE SOLL DIESE ********????

das verdient abstrafung von oben! *drumbitt*


Siehste Bille gerade wolltest du was von mir wissen und kaum dreht man dir den Rücken zu wirst du ungerecht!

Du musst doch zugeben das die Frage vom "Radio" zu köstlich war und ich habe ja wohl niemanden beleidigt, fand es nur witzig! :-nix

Wann versteht ihr endlich das ich eigentlich nen ganz netter bin ?
Ne Abmahnung hab ich doch schon :-nix

Liebes Radio entshuldigung, deine frage war irgendwie ulkig, haben wir uns wieder lieb ? [-::-]

@Bille
Freundschaftsbussy ? :-love

Tombow
25.11.2005, 18:24
JUR,

Bei allem Respekt, aber tut mir leid, das was du jetzt abziehst ist maligner Sarkasmus auf Kosten anderer. Nichts zu wissen und zu fragen ist nicht verboten. Zu wissen und nicht zu antworten ist auch nicht verwerflich. Aber mit Wissen prahlen und sich an dem Unwissen anderer aufzugeilen ist schon krankhaft, geschweige denn, daß hier die Grenzen selbst des härtesten Humors weit überschritten sind.

Bille11
25.11.2005, 18:26
radilog... weil es immer (meist) ein grundverstehen der terminologie/begrifflehre beinhaltet, um zu verstehen, wovon geredet wird.. das kennst du ja auch aus gesprächen mit deinen freunden.. deine eltern würden teilweise nicht die hälfte davon kapieren, weil sie bestimmte begriffe nicht de-codieren können.. ;-)

JUR - ich wollte nie "etwas" von dir. nur eine ehrliche, echte antwort auf meine frage. aber ich habe keine lust mehr, mich mit dir rumzuschlagen.. du nervst nur noch. aber das ganz gewaltig. :-meine meinung

und ein "freundschaftsbussy" lehne ich explizit ab. das ekelt mich nur an!

JUR
25.11.2005, 18:27
Aber mit Wissen prahlen und sich an dem Unwissen anderer aufzugeilen ist schon krankhaft, geschweige denn, daß hier die Grenzen selbst des härtesten Humors weit überschritten sind.


Aber mit Wissen prahlen
Wo denn ?


daß hier die Grenzen selbst des härtesten Humors weit überschritten sind
von deinem vielleicht ich fands lustig und mit sicherheit andere auch, die es gelesen haben

JUR
25.11.2005, 18:28
und ein "freundschaftsbussy" lehne ich explizit ab. das ekelt mich nur an!

Jetzt wirst du gemein :-))

Tombow
25.11.2005, 18:33
Tja, JUR, weißt du, was das Unterschied zwischen Zeit und Ewigkeit ist?

Mir(und NICHT NUR MIR) würde die Zeit reichen, dir klarzumachen, was hier läuft und wieso wir der Meinung sind. Dir dagegen würde die Ewigkeit nicht genug sein, um dies zumindest zu nachvollziehen. Vom Verstehen kann nicht die Rede sein.

SidVicious
25.11.2005, 18:36
Man man,

jeder weiß doch hier mittlerweile, wie Jur ist. DA muss man sich doch nicht jedes mal drüber aufregen. Selbst Radio hat es nur kurz kommentiert.
War vieleicht nicht die feine Englische Art.
Einfach mal drüber weglesen.


Gruß
SidVicious

pottmed
25.11.2005, 18:47
@Bille Freundschaftsbussy ?

Find das langsam nicht mehr besonders lustig, das zieht sich jetzt schon durch mehrere Threads.... könnte da vielleicht ein Interpretationsfehler vorliegen :-???

LaraNotsil
25.11.2005, 18:50
Ich habe das Praktikum zwar teilweise im Halbschlaf verbracht, aber der Leiter hat zur Psychosomatik folgendes Beispiel gebracht:
Ein Patient seie ein Flötist. Irgendwann bemerkt er, dass sein Finger sich nicht mehr bewegen lässt. Er sucht jede Menge verschiedene Ärzte auf, weil er im Orchester spielt und damit seinen Finger braucht, aber niemand hat ne Lösung. Bis er dann bei nem jungen Neurologen landet, der ihm zuhört und voilá... es kommt heraus, dass der Mann Eheprobleme hat und das irgendwie auf seinen Ringfinger umlenkt. Nachdem er geschieden ist, funktioniert der Finger wieder.

Ich weiß nicht, ob das hilft, aber es ist ja irgendwo schon mal ein Anfang. Und sollte ich es schaffen, dem nächsten Praktikum zu folgen, dann stell ich es hier rein.

JUR
25.11.2005, 18:51
@Tombow
:-nix

@SidVicious

:-top

Zumal es auch wirklich nicht böse von mir gemeint war und manch einer hier mir gegenüber deutlich herablassender ist, als ich es jemals war (unbeabsichtigt) :-nix


Find das langsam nicht mehr besonders lustig, das zieht sich jetzt schon durch mehrere Threads.... könnte da vielleicht ein Interpretationsfehler vorliegen

NICHT mehrere, sondern einen! Eifersüchtig ?

pottmed
25.11.2005, 18:55
Ich kann zur Psychosomatik folgendes Buch empfehlen

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3895991651/qid=1132944823/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/028-7226008-8036536

Ist zwar etwas umfangreicher, aber trotzdem :-top

SidVicious
25.11.2005, 19:00
Hat nich viel mit Stoffwechsel zu tuen. Mir fällt gerade ein es gibt ein sehr schoenes Buch über Phineas Gage.
Das Buch heißt Decartes Irrtum.Vieleicht gefällts dir
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548604439/028-6961739-9098901

Ausgehend von zahlreichen Fallgeschichten, legt der Neurologe Antonio R. Damasio überzeugend dar, welche grundlegende Rolle den Emotionen im "vernünftigen" Verhalten des Menschen zukommt; ein Mensch dessen emotionales und soziales Verhalten durch Hirnverletzungen gestört ist, ist nicht mehr fähig, sogenannte rationale Entscheidungen zu treffen. Damasio will damit beweisen, daß Descartes' Lehrsatz "Ich denke, also bin ich" in "Ich fühle, also denke ich" umgewandelt werden müßte.
Ist auch für nicht Mediziner verständlich.
Gruß
SidVicious

Tse Tse
25.11.2005, 20:23
Wenn jetzt jemand aufgrund dieses Threads eine Erkältung bekommt, könnte das auch etwas mit Psychosomatik zu tun haben.

Wirklich gute Skripte gibt's auf den Seiten der Uni Marburg. Die lese ich immer wieder gerne.

Zu Psychosomatik:
http://www.med.uni-marburg.de/stpg/ukm/lb/psychosomatik/lehre/SkriptPsychosomatik.pdf

Und im Sinne von Stoffwechselvorgängen ist folgendes Skript hilfreich, da geht's ab S.43ff um physiologische Psychologie und Ausschüttung von Hormonen auf Stress etc. Vielleicht dieses als erstes lesen.
www.med.uni-marburg.de/d-einrichtungen/medpsychologie/lehre/ws05/1842/down-0.html

Gichin_Funakoshi
25.11.2005, 23:35
Ich weiß nicht wirklich was so lustig an meiner Fragestellung war. Aber ist ja auch nicht so wichtig. Gut, das Wort Stoffwechsel war vielleicht nicht ganz so richtig. :-))

@ Jur
Du kannst das ja von mir aus lustig finden und auch kommentieren, aber dann ist halt auch gut. ;-)

@ TseTse
Die Links sind super! Sowas habe ich gesucht.

@ all
Danke für eure Infos. Auch wenn es schwer ist einem Laien das Thema etwas nahe zu bringen sehe ich auch ein. Würde ja gerne die ganzen Bücher auch lesen, aber so einfach sind die auch nicht und es kostet ne Menge Zeit.

SidVicious
25.11.2005, 23:43
Würde ja gerne die ganzen Bücher auch lesen, aber so einfach sind die auch nicht und es kostet ne Menge Zeit.

Aller Anfang ist schwer. Hau rein. Es gibt nichts besseres als sich in ein Thema reinzulesen und zu merken "Man das ist geil".
Dann kostet die Zeit auch nichts mehr.

Gruß
SidVicious