PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaganfall Ein Notfall?



Seiten : 1 [2] 3

GOMER
26.11.2005, 23:19
Also in meiner Heimatstadt möcht ich lieber keinen Apoplex erleiden.
Meistens eh ohne NA, wenn es nicht grad bewußtlos hieß. Ein paar Kumpels und ich haben uns dann mal die ADAC-Luftrettungsleitlinie zum Schlägle als persönliche Arbeitsgrundlage hergenommen, also ankommen, Monitoring, kurzer Neuro-Check, Nadel rein, Blut raus, aufladen, anmelden, zurück hupen, max. Zeit zwischen Eintreffen am EO und im KH: 15min..
Aber ganz ehrlich was machts für nen Unterschied, ob ich 10 oder 100 min nach Symptombeginn ins KH komme, wenn ich in der Aufnahme eh erstmal 1 1/2h aufs CT warten muß um dann auf ne Gomer-Stat. geschoben zu werden auf der zweimal täglich der Neurologe reinschaut.

pottmed
26.11.2005, 23:25
gibt's bei euch keine Stroke Unit ?

Außerdem was soll ein NA beim akuten Apoplex präklinisch bewirken ? Eine Lyse wird er wohl kaum einleiten, gleiches gilt für eine RR-Senkung.

GOMER
26.11.2005, 23:27
Stroke-Unit? Nö.

NA bewirkt, daß ich den Pat. direkt im CT anmelden und reinschieben kann.

pottmed
26.11.2005, 23:28
hmmm, im Landkreis Hannover bewirkt man als RTW-Besatzung dasselbe :-dance

GOMER
26.11.2005, 23:30
LOL
RTW-Besatzung bewirkt bei uns, daß das Protokoll, welches ich liegen lass, weiß, und nicht, wie beim NAW, gelb is...

pottmed
26.11.2005, 23:32
hmm, na dann scheint man bei euch ja richtig viel von den Sanis zu halten :-))

Vielleicht ist das auf dem Land einfach anders, aber wir sind auf Intenisv und in der Aufnahme schon recht gern gesehen,bekommen sogar Kaffee :-dance

GOMER
26.11.2005, 23:34
Kaffee, Wasser, Bonbons, Handschuhe, Blutröhrchen, was ich will...

Es geht aber gar nicht um die Aufnahme oder die Tussi von der Rad., oder den aufnehmenden Internist, oder die Intensiv, oder den Konsiliarneurologen, es is von allem ein Bisschen...

BTW: Is nich Land, is 80.000EW...

pottmed
26.11.2005, 23:36
kapier ich nicht, also ist es einfach ein Problem des Ernstnehmens oder wie ?

GOMER
26.11.2005, 23:37
Ja irgendwie schon, des Apoplex-Ernstnehmens...

pottmed
26.11.2005, 23:39
na dann sollte man bei den Radiologen oder aufnehmenden Ärzten vielleicht einfach mal eine Fortbildung zu dem Thema abhalten, dann ginge das mit dem CT bestimmt auch um einiges schneller ;-)

GOMER
26.11.2005, 23:40
LOL!

Sollte man nicht, müsste man nicht, könnte man nicht, sind ganz ungern gehörte Terme in unserm KH...

pottmed
26.11.2005, 23:47
hmm, scheint dann ja ein ganz spezielles KH zu sein und ich dachte immer schon unser KH wäre speziell :-))

Na dann mal gute Nacht :-sleppy

Poro
27.11.2005, 17:20
Jetzt wo ich im Rettungsdienst arbeite, wird bei uns ja auch immer der NA mitalarmiert, aber es hat bis jetzt noch nie einen Sinn gemacht. Die meisten hatten eh nen Reapoplex, saßen also da wie sonst wohl auch. Und wir haben mind. 9 Schlaganfälle in der Woche und der NA fährt im Schnitt nur einmal mit ins KH. Und präklinisch kann man eh fast nichts machen. Es kommt mehr auf die zeit an und bei uns wartet man schon mal etwas länger auf das NEF;). Da wäre es sinnvoller gleich loszufahren. Nachfordern kann man immer noch.

little_lunatic
28.11.2005, 08:48
notruf mit notarztindikation (werden die am telefon aber auch selbst machen wenn du sagst "schlaganfall" oder "die eine körperhälfte is ganz lasch und schepp und der lallt so komisch") wär mein tipp. obwohl poro da schon recht hat mit NEF und so. kommt wahrscheinlich auch drauf an ob der "nur" den frischen schlaganfall hat oder seit 5 stunden schon und absackt.

komischerweise ist angeblich die häufigste lage in der patienten vom rettungsdienst angetroffen werden die gute alte schocklage. am besten noch n bisschen backpulver drauf - hilft immer :-notify

lernt man sogar schon im eh-kurs (paarundzwanzig euro sollte man als angehender mediziner auch opfern können, oder ;-)): OBERKÖRPER HOCH, O2 (naja.. hat man nicht zuhause) und vor allem ganz fix die 112 anwählen und hans meiser informieren. :-top

natürlich solltet ihr den EH-kurs beim tollen ASB machen :-top (schleichwerbung)

Baru
28.11.2005, 15:01
Hab nicht die große Ahnung von dem Gebiet, also die Frage nicht persönlich nehmen. Mich würde nur interessieren warum man beim Schlaganfall Oberkörper hoch lagern soll ?

Würde doch maximal bei einer Blutung irgendwie helfen...
Bei einer Unterversorgung des Gewebes mit Blut/Sauerstoff aufgrund von Gefäßbverschluss wäre aber eine OKörperhochlagerung kontra-indiziert, da ja noch weniger Blut in den Kopf gelangt...
Oder verwechsel ich da was ?

Gichin_Funakoshi
28.11.2005, 15:30
Wenn du bei einer Blutung im Kopf den armen Patienten wie eine Fledermaus aufängst, hat das zu Folge, dass der Druck auf den Kopf größer wird. Dadurch wird auch die Blutung stärker und das will man ja nicht. So würde ich mir das erklären.

Dr. Pschy
28.11.2005, 15:32
Da man praeklinisch nicht ausschliessen kann, dass es sich bei dem Insult um eine Blutung handelt, wird auf jeden Fall der OK hoch gelagert. Mit einem guten Blutdruck ist es dann auch kein Problem, wenn der Apo durch einen Gefaessverschluss bedingt ist. Aus diesem Grund wird auch ein hoher Druck praeklinisch toleriert und nicht medikamentoes gesenkt.

Gichin_Funakoshi
28.11.2005, 15:35
Ähm ja...
So ähnlich meinte ich das auch :-))

Baru
28.11.2005, 18:24
Ah ok danke für eure Antworten :)

Poro
28.11.2005, 19:52
Ab nem Druck von 180 syst. senken unsere NA ihn aber schon.