PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaganfall Ein Notfall?



Seiten : [1] 2 3

SidVicious
26.11.2005, 01:02
Hi
dieser Thread richtet sich an alle, die noch nicht Medizin studieren.
Ich würde darum bitten, dass Fachkundige sich dieses Threads enthalten würden.


Es grüßt
SidVicious

Gichin_Funakoshi
26.11.2005, 01:10
Ja, Schlaganfall ist duchaus eine notfallartige Situation und fordert entsprechendes handeln. Der Betroffene kann ja besonders bei Bewusstlosigkeit ein Problem mit seiner Zunge haben. Außerdem muss man ihn, je nach Situation, aus seiner kritischen Lage befreien (Zum Beispiel: Er liegt mitten auf der Strasse). Die nächste Maßnahme wäre das SOFORTIGE Verständigen eines Notarztes. Denn dadurch steigen die Chancen einer Genesung.
Warum fragst dù?

SidVicious
26.11.2005, 01:13
Ja, Schlaganfall ist duchaus eine notfallartige Situation und fordert entsprechendes handeln. Der Betroffene kann ja besonders bei Bewusstlosigkeit ein Problem mit seiner Zunge haben. Außerdem muss man ihn, je nach Situation, aus seiner kritischen Lage befreien (Zum Beispiel: Er liegt mitten auf der Strasse). Die nächste Maßnahme wäre das SOFORTIGE Verständigen eines Notarztes. Denn dadurch steigen die Chancen einer Genesung.
Warum fragst dù?
Was ist wenn er nicht bewußtlos ist? Wenn dein Patient zB nur sein Bein nicht mehr richtig bewegen kann?

Gichin_Funakoshi
26.11.2005, 01:15
Ausfallerscheinungen! Auch dann muss der Arzt kommen. Denn das können nur erste Anzeichen sein und man kann noch kaum einen Überblick über das Ausmaß der Blutung gewinnen. Nach Hause würde der Heute nicht mehr gehen. Eher ins Krankenhaus. Deshalb würd ich ihn sogar zu seinem Glück zwingen... ;-)
Warum fragst du das denn?

SidVicious
26.11.2005, 01:17
Ausfallerscheinungen! Auch dann muss der Arzt kommen. Denn das können nur erste Anzeichen sein und man kann noch kaum einen Überblick über das Ausmaß der Blutung gewinnen. Nach Hause würde der Heute nicht mehr gehen. Eher ins Krankenhaus. Deshalb würd ich ihn sogar zu seinem Glück zwingen... ;-)
Warum fragst du das denn?
Sofort? Was ist wenn es keine BLutung ist?

Gichin_Funakoshi
26.11.2005, 01:19
Dann hat er halt nen CT bekommen und es ist keine Blutung. Aber mit Ausfallerscheinungen ist nicht zu Spaßen. Die Ursachen sind zwar vielfältig, aber weniger lustig und ich als Laie werde mich hüten seine Pupillen zu untersuchen. Meine Diagnose wäre wahrscheinlich falsch. Es gilt: Lieber einmal umsonst den Arzt rufen, als einmal zu wenig..

SidVicious
26.11.2005, 01:22
Was meinen die anderen? Hat Radi recht?

Schimmelschaf
26.11.2005, 02:51
Ich würde schon einen Notarzt rufen. In solchen Situationen bin ich auch sehr unsicher und vergesse z.T. wichtige Massnahmen *mal so gesteh*
Einen Hausarzt erwischt man ja nich immer und meistens kommt der NA ja mit nem RTW oder sowas.
Da das Gehirn zu der Zeit nicht richtig funzt, isses schon eine Notfallsituation.
In einer Klinik kann der betroffenen Person viel mehr geholfen werden, als wenn man nur nebenbei steht und zusieht.

Die Pupillen kann man zwar kontrollieren, aber meistens merkt mans schon am Verhalten bzw. Aussehen.

Eine eigene Diagnose nur anhand der Pupillenreflexe würde ich als total unwissender NIE (!!!) erstellen, einen VERDACHT zu äussern, ist vielleicht nicht ganz falsch. Auch als eine Person, die zwar den erste-Hilfe-Kurs besucht hat, is man zu einer diagnostizierung von Krankheiten etc. einfach nicht fähig!

Tombow
26.11.2005, 02:55
Tut mir leid....was jeder unbedarfte Student schon spätestens in der 4ten Neurolgie-Vorlesung zu hören bekommt:

Zeit=Hirn

und es stimmt so. Leider aller Errungeschaften der modernen Medizin und Dank Gott.

Schimmelschaf
26.11.2005, 03:14
@Tombow
Ja, aber es war eine Frage an NICHT-Studenten.

@Sid
Würde mich aber auch mal echt interessieren, wieso du die Fragen nach dem Grund dieser Umfrage ignorierst.

BL4
26.11.2005, 10:47
Also:

Meiner Meinun nach sofort Notarzt. Wenn man auschliessen kann, dass es eine Gehirnblutung ist (ja wer kann das schon ganz sicher ohne Diagnostikmittel), dann würde ich schonmal eine Aspirin zur Blutverdünnung geben, aber halt wirklich nur, wenn man auschliessen kann, dass gehirnblutungen vorhanden sind. :-nix

mfg, alperen

P.S.: gute idee so ein thred, wäre cool, wenn weitere solcher kommen würden. :-top

Puschel05
26.11.2005, 10:58
Vor allem, in der kurzen Zeit, in der neuronale Vernetzungen nicht durchblutet werden stirbt das Gewebe irreversibel ab, was letztendlich zu den gefürchteten Lähmungen führen kann, wenn man nicht schnell genug handelt.

SkyFlya
26.11.2005, 11:00
Also:

Meiner Meinun nach sofort Notarzt. Wenn man auschliessen kann, dass es eine Gehirnblutung ist (ja wer kann das schon ganz sicher ohne Diagnostikmittel), dann würde ich schonmal eine Aspirin zur Blutverdünnung geben, aber halt wirklich nur, wenn man auschliessen kann, dass gehirnblutungen vorhanden sind. :-nix

mfg, alperen

P.S.: gute idee so ein thred, wäre cool, wenn weitere solcher kommen würden. :-top

Wie kann man denn bitte präklinisch eine Blutung zu 100% ausschließen? Gar nicht! Deswegen ist eine Lyse (bzw. eine Thrombozytenaggregatioshemmung) kontraindiziert!

Wie schon oben erwähnt: TIME is BRAIN!!!!

Was macht ihr denn, wenn der Notarzt 10-20min bis zum E-Stelle braucht? Bei uns wird dann der Patient aufgenommen und mit Alarm zum KH gebracht!

Natürlich ist der apoplektische Insult eine Notarzt-Indikation, aber es gibt Situationen (besonders in ländlichen Regionen), da muss man überlegen was die beste Lösung ist.

Gruß SkyFlya

Xylamon
26.11.2005, 11:07
Es soll Gegenden (zB Berlin geben) wo ein Schlaganfall und seine kleinen Brüder TIA und PRIND nicht als Indikation für den Notarzt gesehen werden. Hier in BaWü wird meistens der Doc mit rausgeholt...
Aber um die Frage zu beantworten, in meinen Augen sollte man sofort die kostenlose Hotline bemühen und schauen, dass wer kommt. Ob das nun mit NA oder ohne ist, ist in meinen Augen erstmal egal, hauptsache schnell ins KH.
@SkyFlya: Wird bei euch ein Apoplex/TIA/PRIND unter SoSi zurückgefahren?

SidVicious
26.11.2005, 12:00
@Sid
Würde mich aber auch mal echt interessieren, wieso du die Fragen nach dem Grund dieser Umfrage ignorierst.
Auch ich muss mal schlafen ;-)

Mich hat das einfach gestern Abend interessiert, was "Laien" über einen Schlaganfall denken. Natürlich war die Umfrage schon von der Fragestellung sehr suggestiv.
Wie Radi als erster Richtig beantwortet hat, ist ein Schlaganfall eine Situation, in der der Notarzt sofort gerufen werden muss.
Leider offenbaren sich Schlaganfälle nicht immer so klar, dass einem sofort bewußt wird, was passiert ist.

Man stelle sich seinen Opa vor, der auf einmal nicht mehr richtig deutlich spricht. Ansonsten geht es ihm so wie immer. Er hat keine Schmerzen und man kann sich, bis auf seine etwas verwaschene Sprache, noch gut mit ihm unterhalten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man in einer solchen Situation nicht sofort den Notarzt ruft, sondern sich eher denkt:"Naja er ist alt und vieleicht ein bisschen müde".
Selbst wenn man schon von einem Schlaganfall gehört hat, kann man die Sprachstörung mit einem solchen in zusammenhang bringen?Gesteht man sich in einer solchen Situation ein , dass etwas nicht stimmt?
Oder denkt man sich"Wir sitzten hier so schön beim Essen, ich sollte es nicht übertreiben ?"
Vieleicht will man sich in einer solchen Situation gar nicht eingestehen, dass es sehr gefährlich für seinen Opa werden kann und wird es überhaupt das gefährlich?

Fragen über Fragen


Gruß
SidVicious

stez
26.11.2005, 12:34
Ich kann mir gut vorstellen, dass man in einer solchen Situation nicht sofort den Notarzt ruft, sondern sich eher denkt:"Naja er ist alt und vieleicht ein bisschen müde".
Selbst wenn man schon von einem Schlaganfall gehört hat, kann man die Sprachstörung mit einem solchen in zusammenhang bringen?Gesteht man sich in einer solchen Situation ein , dass etwas nicht stimmt?
Oder denkt man sich"Wir sitzten hier so schön beim Essen, ich sollte es nicht übertreiben ?"


Viele, gerade auch ältere Menschen, verhalten sich in so einem Fall nicht selten auch sehr zurückhaltend und zögern, den Notarzt zu rufen.
Die Vorstellung, den Notarzt umsonst ausrücken zu lassen ist sicher vielen unangenehm, eventuell peinlich.
Ähnliches erlebe ich im Kh relativ oft (kann man natürlich nur bedingt vergleichen).
Bsp.:
Beim Durchgehen bemerkt man, dass es aus der Wunde oder OpNaht blutet.
Spricht man den Patienten darauf an "Ja warum haben Sie denn nicht geläutet und uns gerufen?" bekommt man dann zu hören:
"Hach, ich wollte Sie nicht stören, Sie haben doch so schon genug zu tun..."

NAja, ist mir gerade so eingefallen. :-))

Gruss :-party

pottmed
26.11.2005, 12:42
Im Landkreis Hannover fahren wir einen Apoplex primär ohne NA, wird dann ggf. nachgefordert.

Was die Wichtigkeit einer frühzeitigen Alarmierung des Rettungsdienstes angeht, so kann ich "Time is brain" nur unterstreichen, ist einfach der wichtigste Punkt. Außerdem ist der Apoplex auf Platz 2 der häufigsten Todesursachen in Deutschland, man möge mich bitte korrigieren, falls ich da falsch liegen sollte.

Honny
26.11.2005, 19:24
kann ich so nich bestaetigen pottmed. ich mach grad praktikum auf der neurologischen intensivstation im nordstadtkrankenhaus und dort kommen taeglich mindestens 2 leute mit frischem appoplex angekarrt. bisher war immer ein arzt dabei und soweit ich das mitbekommen habe wird auch von der leitstelle aus schon immer ein na mit rausgeschickt wenn verfuegbar.

zum thema selbst: ein schlaganfall ist genauso zu behandeln von der dringlichkeit her wie ein herzinfarkt (is ja im grunde auch dasselbe, nur im hirn). wir erleben es auch oft dass alte menschen erst nach tagen ins krankenhaus kommen weil ihre kinder sie gezwungen haben da sie wohl am telefon komisch klangen und solche geschichten. das is immer schade denn das lyse-zeitfenster ist dann schon laengst ueberschritten...
wobei so ne lyse wahrlich nicht so eine wunderwaffe ist wie ich es vorher gehoert habe... hab schon einige gesehen, die danach noch schlechter dran waren... und nur knapp jeder dritte hat was davon...

EzRyder
26.11.2005, 23:32
Man stelle sich seinen Opa vor, der auf einmal nicht mehr richtig deutlich spricht. Ansonsten geht es ihm so wie immer. Er hat keine Schmerzen und man kann sich, bis auf seine etwas verwaschene Sprache, noch gut mit ihm unterhalten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man in einer solchen Situation nicht sofort den Notarzt ruft, sondern sich eher denkt:"Naja er ist alt und vieleicht ein bisschen müde".
Selbst wenn man schon von einem Schlaganfall gehört hat, kann man die Sprachstörung mit einem solchen in zusammenhang bringen?Gesteht man sich in einer solchen Situation ein , dass etwas nicht stimmt?
Oder denkt man sich"Wir sitzten hier so schön beim Essen, ich sollte es nicht übertreiben ?"
Vieleicht will man sich in einer solchen Situation gar nicht eingestehen, dass es sehr gefährlich für seinen Opa werden kann und wird es überhaupt das gefährlich?

Fragen über Fragen


Gruß
SidVicious


Yep, ist genau der Punkt! Sollte jemand krampfend oder bewusstlos auf dem Boden legen, zödert sicher niemand den Rettungsdienst zu alarmieren. Aber zeigt es sich eben in so vermeintlich harmlosen Symptomen wie verwaschene Sprache oder einfach einer Verlangsamung die Opa an der Oma gar nicht erst auffällt wird am nächsten Tag der Hausarzt gerufen(So ein Fall ist mir erst vor kurzem im Rettungsdienst begegnet).
Allerdings wird da in letzter zeit zunehmend Aufklärungsarbeit geleistet. Die Symptome eines herzinfarktes können ja auch viele Laien deuten. Beim Schlaganfall wird sich da sicher auch noch was tun. Sind eigentlich Infos, die ein Hausarzt seinen Patienten ab gewissem Alter mitgeben sollte, oder?

pottmed
27.11.2005, 00:02
kann ich so nich bestaetigen pottmed. ich mach grad praktikum auf der neurologischen intensivstation im nordstadtkrankenhaus und dort kommen taeglich mindestens 2 leute mit frischem appoplex angekarrt. bisher war immer ein arzt dabei und soweit ich das mitbekommen habe wird auch von der leitstelle aus schon immer ein na mit rausgeschickt wenn verfuegbar.
.


Naja, ist auch noch ein Unterschied zwischen der Rettung in der Stadt und im Landkreis ;-) Wir handhaben das schon auf meine oben erwähnte Weise :-nix