PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstes Semester, euer stundenplan



Gabriel
26.11.2005, 12:46
hallo ich studier in polren auf englisch und mich wuerde intressieren wie nbei euch der stundenplan ausschaut.

bei uns ists so:
ANATOMIE!!! nimmt die ganze zeit weg. angefangen wird mit osteologie, dann upper limb(muskeln,nerven,arterien etc...), lower limb,neck,head,abdomen etc....

Biologie. ziemlich leicht und nimmt kaum zeit in anspruch zum lernen

Chieme ebenfalls

Latein zum lachen

polnisch ebenfalls

first aid grundschulniveau

nursing auch


und im zweiten semester veraendert sich das alles.
also eigtl. wird fast nur anatomie gepaukt. Wie ists bei euch?

pottmed
26.11.2005, 13:25
Psychosomatik - easy going

Anatomie - das volle Programm halt :-sleppy

Chemie - schwer

Physik - noch schwerer

Bio - easy

Falldarstellungen - ebenfalls easy

Erste Hilfe - war auch kein Problem

Einführung in die medizinischen Wissenschaften - bis auf Biostatistik kein Problem

Ethik - Wenn unser Prof nicht im Ethik-Rat der EU wäre, würde ich gar nicth hingehen ;-)

Latein - no problem

Ich glaub das war's.... achne Biochemie- haben wir noch in diesem Semester :-((

LiQuiDsKy
26.11.2005, 16:20
öhm...

Biologie - passt schon, macht Spaß

Chemie - anspruchsvoller, aber zu machen ... allerdings total unstrukturiert (mehrere VL, Praktika, Tutorien)

Physik - blöd, aber nur alle 2 Wochen Praktikum, keine VL

Biochemie - nur Einführung, aber 2 VL jede Woche + Einführungs Seminare

Anatomie - Klausur erst Anfang 2. Semester

Med. Komm / Termi - alle 2 Wochen Seminar, bald Klausur ...

Med. Soziologie - der größte Scheiss ... kein Sitzschein, 2 Klausuren

Med. Psychologie - cool, sehr nettes Praktikum

Berufsfelderkundung - nette Abwechslung

Histologie - nur VL, freiwillige Klausur

Alles in Allem sehr ok, macht Spaß und ist relativ abwechslungsreich :-top

TobiasN
26.11.2005, 17:10
Anatomie : Viel zu lernen und viele Testate

Bio: Ziemlich low. Hatte BioLK, daher bisher noch nix neues gelernt

Chemie: ???? Was erzählt die Frau da eigentlich? und das5mal in der Woche morgens um 8.00 keine Ahnung, von garnichts

Physik: Nicht so wild

Psycho, Termi, Berufsfelderkundung sind im Moment nicht der Rede wert

GOMER
26.11.2005, 17:25
Markosop. Anatomie: Ui!
Präpkurs: s.o.
Chemie: laaaangweilig
Termi: äh, ja ich lern nächste Woche...
BFE: langweilig
Psychologie: langweilig
Soziologie: langweilig

(=Anne=)
26.11.2005, 21:10
Bio: 1. 4 Wochen nur Bio und dann erste Klausur geschrieben, jetzt furchtbare Prof.

Anatomie: sehr cool, bis jetzt nur Histokurs, ab 7.12. präpen und dann 21.12. erstes Testat

Physik, Chemie: extrem langweilig vor allem wenn man in der Schule schon halbwegs gut war

Sozio: Der Prof ist furchtbar und dadurch dei Vorlesungen auch

Psycho: Bringt ein bisschen Abwechslung, aber sehr locker

BFE: Blockpraktikum an einem WE im Januar, aber leider Referat und Hausarbeit

Termi: langweilig aber zum Glück am 16.12. Klausur und dann nie wieder :)

tadeus_t
26.11.2005, 21:27
Bio: klotzt ganz schön rein (trotz LK),
Chemie: ebenfalls (trotz LK),
Med.Physik: umso mehr!
Ex.Physik: Völlig zum Kotzen!
Med.Psych./Soz.: laaaaaaaangweilig, aber Klausur und Zwischentestate.
Anatomie: nur olle VL
EKM: gähn! alle 2 Wochen wieder!

Kurzum, ich genehmige mir mal nen :-keks !

mezzomixi
26.11.2005, 23:32
Physik - Ja.. Da gibt's so ne Vorlesung. 1mal dagewesen, genervt gewesen, beschlossen mich mit Physik erst in den Semesterferien während des Praktikums zu befassen

Soziologie Vorlesung - Geht da _irgendjemand_ hin!?

Medizinische Psychologie - Freitags morgens 2 Stunden rumsitzen und langweilen.. irgendwann mal 2 Referate halten

Terminologie - Gleich in der 2. Stunde mein Referat gehalten, das mir die Klausur spart. Noch keine Sekunde über die Deklinationen nachgedacht, aber einmal an der Tafel gewesen und nix gewusst :-blush

Biologie - Vorlesung muss wenn Zeit ist besucht werden, da ich kein Bio in der Schule hatte. Kurs ist witzig, solange man lebendige Dinge mikroskopiert

Histologie - Langweilig. Freitag nachmittags.. Immer im Halbschlaf

Anatomie Vorlesung - Stressig, da man sich um nen Sitzplatz prügeln muss..

Präp Kurs - In letzter Zeit nicht mehr ganz so gehaltvoll, meistens wird 2 Stunden lang über alles außer Anatomie geredet, da der Prof. eh höchstens mal ganz zum Schluss an unseren Tisch kommt

Chemie - Kommt nach Weihnachten, wird vermutlich mein größtes Problemfach werden, da ich wirklich 0 Ahnung hab

Alles in allem wird im Moment nur für Anatomie gelernt (Am Mittwoch Klausur, Ende Dez. Testat..)

magma
27.11.2005, 09:22
Chemie: gibts bei uns nicht, wird vorausgesetzt (Selbststudium :-lesen :-(( )
Physik: ebenfalls
Termin: easy aber zwei semester
Anat: Block System 6Wochen
Physio: eigentlich erst 4. Block aber schon jetzt in Block 2 (anat- um die 600 Seiten :-(( aber dafür total interessant
Biochemie: Block 3 ( angeblich heftig)
Histologie: langweilig
bfe: schon in den sommerferien
block 1 (gesunde und kranke menschen) easy (aber angeblich hohe druchfallsquote) :-notify
block5 : genetik, molekulare und zelluläre kommunikation (anscheinend nicht wirklich einfach)

na ja das wars eigentlich ich hoffe ich habe nichts vergessen
lg magma

Neely
27.11.2005, 15:02
Bio knallt hier auch ziemlich rein, ist aber sehr interessant. In Chemie freue ich mich auf Biochemie, also etwas das wenigstens annaehernd medizinische Bezüge hat. Physik ist ok, Anatomie einfach nur soooo heftig viiiiieeel...aber es macht Spaß zu versuchen, ein System in der Anordnung einiger Muskeln und dem Aufbau eines Plexus zu suchen, manchmal wird man sogar fündig, je laenger man dran sitzt, desto öfter, und das macht die Sache faszinierend.

Das Studium an sich ist cool, aber jede Ecke außerhalb der Uni ist absolut *würg*. Das ist aber gut, da man sich aufs Lernen konzentrieren kann...

Weißes_Rössel
27.11.2005, 16:24
Also, wenn ich mir das hier alles durchlese, kommt mir das Studium bei uns eigentlich ziemlich locker vor:

Anatomie: Schon anspruchsvoll, aber die Profs sind eigentlich ganz nett und alles wird ziemlich gut erklärt. Am Dienstag schreiben wir ein Testat über den ganzen Stoff (Gewebearten und so..) und wenn wir das bestanden haben, dürfen wir präppen und in den Histokurs.

Anatomie Propädeutik: Hier hilft uns ein Professor bei Fragen und bei der Beantwortung unseres Anatomie-Skripts.. manchmal ganz interessant, aber oft auch nur Bildchengucken, find ich..

Chemie: Bis jetzt nur dreistündig, ich komm mit meinem Chemie-GK wissen ziemlich gut mit. Klausur erst im Februar.

Bio: Obwohl ich seit der 9 kein Bio mehr hatte, komm ich eigentlich ganz gut mit.. Momentan haben wir Praktikum, das manchmal auch ganz interessant sein kann..

Soziologie: Nachdem wir vor ein paar Wochen die Klausur für die BFE geschrieben haben, geht eigentlich niemand mehr hin.. ich fands auch nicht wirklich spannend..

Terminologie: Die Vorlesungen sind ganz lustig, weil die Profs ziemlich unterhaltsam sind.. bei dem Kurs selbst war ich nur einmal und fand es (mit Latinum) ziemlich überflüssig. Vor allem weil der Professor selbst nicht wusste, warum er ein KARDiologe ist.. außerdem war er ziemlich verwirrt, der gute Mann..

Embryologie: Also das nenn ich mal ne öde Vorlesung.. findet bei uns donnerstags von 17-19h statt und man merkt von Woche zu Woche, wie die Reihen sich lichten.. Der Prof ist eigentlich ganz unterhaltsam, aber die Vorlesungen sind zum Einschlafen. Es werden einfach ein paar Bildchen, die man auch im Embryobuch findet, an die Wand gepowerpointet und der Prof erzählt was dazu.. Ich hab noch nie in meinem Leben so lange zwei Stunden erlebt..

Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Studiengang in Düsseldorf.. bisher kann ich irgendwie nicht unbedingt nachvollziehen, warum das Studium hier einen relativ schlechten Ruf hat

:-???

mezzomixi
27.11.2005, 16:28
Mir gefällt es in Frankfurt - entgegen dem recht schlechten Ruf - eigentlich auch sehr gut.. Man muss halt Glück haben mit seinen Kursleitern.. Und mal abwarten wie es jetzt mit den Testaten wird.. Denn irgendwie müssen sie ja leider recht viele Leute bis zum Physikum loswerden

Gabriel
30.11.2005, 17:33
danke fuer die vielen antworten =)

hab mir schon gedacht das hier (stettin) chemie,physik ziemlich vernachlaessigt wird im gegensatz zu deutschland. und psychologie und soziologie und so sachen haben wir erst im 3. und 4. jahr :-blush
Ich glaub hier legen sie echt fast nur wert auf anatomie...
Am freitag ist schon wieder der naechste Test ueber Beine :-(
Naja zumindest weiss ich jetzt warums so weh tut wenn man sich das Bein seitlich unterm knie anhaut ^^

Gabriel
30.11.2005, 17:41
ps: hab ein fach vergessen, : History of medicine.
da gibts keine Tests und man muss auch nicht hingehen, ist aber interessant, so fuers allgemeinwissen eher. Hat mit medizin nicht direkt was zu tun. Die Frau die die Vorlesungen haelt ist aber wirklich schlau und erklaert alles so gut und macht aus dem langweiolisgten thema was interessantes draus. ich freu mich immer auch die vorlesung ( die heute ausgefallen ist... grml)

keldor`
30.11.2005, 23:23
@weißer_rüssel: macht doch nichts was deine uni angeblich für einen ruf hat, wenn es für dich ideal zum studieren ist! vorklinik ist vorklinik, die lehren alle mehr oder weniger die gleichen sachen, da find ichs besser wenn die "organisation" hervorragend ist :-blush
und ich glaub im letzten physikum nach neuer ao war düsseldorf auf platz eins oder täusch ich mich? ;-)