PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIPAA/OSHA-Training



Dr. Ape
27.11.2005, 03:03
Hallo,

bei meiner Bewerbung für clinical electives in der Harvard Medical School soll ich angeben, ob ich HIPAA- und OSHA-Training absolviert habe.
Hab ich natürlich nicht (zumindest nicht, daß ich mich erinnern könnte).
Weiß jemand, worum es sich dabei handelt?
Glaubt ihr, daß meine Bewerbung abgelehnt wird, wenn ich ankreuze, das ich diese Trainings nicht absolviert habe?
Bin für Antworten dankbar.

Liebe Grüße

littlewood
27.11.2005, 04:08
bei meiner Bewerbung für clinical electives in der Harvard Medical School soll ich angeben, ob ich HIPAA- und OSHA-Training absolviert habe.
Hab ich natürlich nicht (zumindest nicht, daß ich mich erinnern könnte).
Weiß jemand, worum es sich dabei handelt?
Glaubt ihr, daß meine Bewerbung abgelehnt wird, wenn ich ankreuze, das ich diese Trainings nicht absolviert habe?


Kaum... HIPAA und OSHA training ist meistens auf die entsprechende Institution ausgerichtet. Normalerweise musst du das am ersten Arbeitstag absolvieren, normalerweise in der Form von Onlinetutorialen mit anschliessenden Tests. Dauert ein paar Stunden. Mach dir darüber keine Gedanken.
Ich muss das HIPAA/OSHA/ethics zeugs einmal pro Jahr machen.

Tombow
27.11.2005, 11:02
HIPAA=Healthcare Insurance Portability and Accountability Act.

Auch bekannt als "Kennedy-Kassebaum Bill", ein Gesetz, was vom US-Senat im Jahre 1996 verabschiedet wurde. Sozialversicherungs- und Gesundheitsversicherungsreform auf US-Art. Auf der Patientenseite regelt es fast alle Aspekte der Gesundheitsversicherung für den Fall eines Jobwechsels, Arbeitslosigkeit, etc. Auf Arztseite ist es relevant insofern, daß es die Verpflichtungen der Kliniken und Ärzte regelt, und was Versicherungen angeht, so wurden in dem Gesetz auch der Datenaustausch zwischen Versicherungsträgern und/oder Krankenhäusern und die entsprechenden Konventionen dafür vorgeschrieben/festgehalten.

Relevant ist das Gesetz vor allem für die Versicherungsträger und für die Ärzte, die mit der Abwicklung des ganzen Verkehrs zwischen Klinik und Versicherung zu tun haben, der Patient merkt nicht viel davon, außer daß ihm dadurch(s.o.) auch unter ungünstigen Fällen ein Versicherungsschutz garantiert ist.

Mehr Info dazu findest du hier:
http://www.cms.hhs.gov/hipaa/hipaa1/content/more.asp

test
27.11.2005, 11:25
Bei dem HIPAA Kram, den ich machen mußte, ging es hauptsächlich um Datenschutz der Patienten, was man machen darf und was nicht mit AKten, wie man Patientendaten faxt usw....
War am Anfang eine Einführung und kurzer Test, war wirklich nich wild.
Wird deine Chancen sicher nicht erniedrigen das korrekt als nicht absolviert anzukreuzen.

wakiki
27.11.2005, 11:49
... Frage: Muss man dann für den UHIP- Plan ( University Health Insurance Plan) für Kanada auch einen "Test" absolvieren??
:-lesen


dachte ich müsste da nur bezahlen, bzw. weiss dass es uns um die ca. 88 C$ kostet... :-(


danke für Auskünfte!! :-top

eatpigsbarf
27.11.2005, 12:11
Denke nicht, dass Du fuer diesen Insurance Plan einen Test absolvieren musst.
Und wenn das so ist, wirklich keine Sorge bei diesen Tests, die fuer alle Mitarbeiter da sind. Die sind wirklich unglaublich einfach - und muessen von allen geloest werden. Das Wort "Test" ist dafuer wirklich uebertrieben, weil es vorher ja genau erklaert wird und die mc-Antworten wirklich extrem logisch (oder eben unlogisch) fuer die falschen Antworten sind, dass man doch meist genau weiss, was anzukreuzen ist. Und in dem Fall, dass man vllt. doch durchfaellt, weil's einfach an der Sprache/dem Konzentrationszustand oder woran auch immer hapert, die kann man eigentl. immer gut wiederholen.
Echt keinen Stress machen, das ist nicht mit einem Examen vergleichbar, sondern soll eben nur zeigen, dass ihr a) bei der Fortbildung anwesend wart und b) halbwegs dem Redner zugehoert habt. Nimmt mehr Zeit als sonst irgendwas in Anspruch! :-party