Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infopaket Medizinstudium in Holland
kiwipresse
01.12.2005, 20:41
@ snoopy
wie ist denn das vorsemester so? schwierig oder einfach? wollt eigentlich auch bei dem jetzigen kurs mitmachen, hab mich aber zu spät beworben...
bis dennechen, kiwi
Die Uni Maastricht hat auch so einen Infotext verteilt. Bei Interesse kann man mir eine PN schicken, dann gibt's den eingescannten Text.
freshStudent
02.12.2005, 14:23
Hab mit der Uni Masstricht Kontakt aufgenommen. Diese haben mir auf meine Frage "what is the procedure for an international Student to get a university place in the Netherlands for Medicine?" folgendes zu geschickt:
Dear Mr. X,
There are definetely places available for international students that want
to study medicine. However, there are two buts: 1. You have to speak Dutch
(a Dutch course for German students can be done via our languagecenter,
www.languages.unimaas.nl). 2. You have to pass the lottery, which is
centrally arranged throughout the whole Netherlands. In Belgium they work
differently again.
What is important to know as well is that you can give 4 options where you
prefer to study, so it is really important to do some research beforehand
to know the differences between the different universities.
Hope this has cleared some main facts out. For more information, you can
look at www.studiekeuze.unimaas.nl (you can click for an English version).
Good luck!
Yours Sincerely,
Universiteit Maastricht
Student Services
Blackbear
02.12.2005, 15:09
@mogla
Heisst du reinzufällig Edith und kommst eigentlich aus Paderborn?!
@ fresh student , die haben ja nun gar nichts davon geschrieben das es diese Auflagen gibt ( z.B. Physik und Chemie bis zum Abi gehabt zu haben ).. Ich kapier langsam gar nix mehr , kann man sich jetzt doch einfach so bewerben?
@ alle die es versuchen wollen, wie genau habt ihr das nun vor? Und wie ist das mit dieser Direktbewerbung? :-notify
Gruß
yosri_81
08.12.2005, 14:36
Hallo an Allen, ich hab eine Frage und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt, meine Frage lautet :- ich habe bereit ein Studiumplatz für Human Meidzin hier in Deutschland und habe alle vorklinische Scheine schon hinter mir und möchte gerne das Studium in Holland weiter machen. Stehst diese Möglichkeit dass man in Holland weiterstudiert ???
ich werde mich auf eure Antworten freuen
Bitte schreibt mir auf
[email protected]
Danke
Hallo noch einmal, die Auflagen für das Studium in Holland sind ja soweit ausführlich diskutiert, aber wo genau finde ich auf den Seiten der unis und der holländischen ZVS die Bewerbungsunterlagen, oder muss ich da die unis anschreiben?
Doc Martini
27.03.2006, 14:59
@yosri_81: Musst du am besten bei den Unis nachfragen, könnte allerdings Probleme geben. da die Holländer nen anderen Aufbau beim Medizinstudium haben.
Hier noch ein Zitat aus einer E-Mail von einer holländischen Uni an mich: "Für die Studienplatzvergabe spielt deine Abiturnote keine Rolle, die Plätze werde per Losverfahren vergeben. Die Chance auf einen Platz liegt bei ungefähr 60%. "
Hat sich jemand hier aus dem forum in holland für medizin beworben?
Vielleicht kann der oder die jenige ja mal berichten was genau er/ sie machen musste und wie weit das Verfahren ist bzw. ob man sich noch bewerben kann.
finde das bisschen blöd, dass man erst die kurse ( naturwissenschaften und den sprachkurs) machen muss und dann nur ne lotto-chance hat ob man genommen wird.
gruß kana
knownothingbutall
29.03.2006, 12:44
gruezi,
studiere derzeit in den nl psycho und bin jetzt insges. fast 2 jahre da.wollte auch eigentlich medizin machen.hat aber nicht geklappt(auf grund der fehlenden fächer im abi).nachholen kostet viiiiieeeel zeit und geld(wie alles hier ;) )
würde mir das studium in den nl auch nicht allzu rosig vorstellen.
wir müssen so ziemlich pausenlos durcharbeiten und meine medizin studierende mitbewohnerin weiß auch noch nicht genau,ob sie weitermacht obwohl sie´s immer unbedingt machen wollte und als niederländerin auch keine sprachprobleme hat ;).in anderen ländern muß man zwar auch viel lernen..keine frage...aber hier kannst du auch nicht mal ´ne klausur vehauen und die dann eben in den semsterferien nachschreiben.vorlesungsfreie zeit gibt´s im eigentlichen sinne nämlich gar nicht(aber das wißt ihr ja sicher).
am anfang denkt man sich vielleicht sowas wie.."scheiß egal..hauptsache studienplatz"....wenn man dann 8 monate von morgens bis abends durcharbeitet und keine aussichten auf ferien oder wechsel nach d oder au hat,sieht man das etwas anders.hier schreibst du halt pausenlos klausuren,hausarbeiten...und erarbeitest dir sowieso alles im selbststudium.ist eigentlich fast wie fernuni....(ca.8 std.uni pro woche und den rest alleine über den büchern :-D ).wir treffen uns immer auf dem gang und berichten uns,wieviel stunden wir noch lernen müssen...sie ist da eindeutig im nachteil....(über 8std.pro tag würde sie wohl lächeln ;) ).naja..klingt sehr negativ..in holland gefällt´s mir insgesamt gut,aber man sollte wissen,worauf man sich einlässt,wenn man hier studiert(sehr verschult..also nicht mal eben fehlen..dann gibt´s direkt den studienpunkt nicht...auch mit attest,aber wenig an der uniund viiiiiieeeel zuhause büffeln)naja...sorry,dass ich euh nix poitiveres sagen kann....(habe gehört,in österreich soll´s besser sein???)succes!
groetjes :-oopss
knownothingbutall
29.03.2006, 12:47
ps: trotz der vielen stunden,besteht sie eher selten ´ne klausur...(nagativ...)
aber das bier hier ist toll!man wird davon nicht besoffen(weil´s so lecker dünn ist) :-))
Ich grab den Thread an dieser Stelle nochmal aus...
Ist jemand von euch dabei sich in Holland zu bewerben oder hat es jemand vor?
Ich hab bis jetzt in Erfahrung gebracht, dass man als eine Voraussetzungen sämtliche Naturwissenschaftlichen Fächer mindestens im GK bis zum Abi gehabt haben muss. Ich hab Chemie & Physik in der 11. abgewählt, von daher gäbs da schonmal das erste Problem für mich.
Die Lösung dafür wäre folgende Möglichkeit (ich zitiere):
du musst vorher in köln ein vorsemester medizin machen (2000 euro) und selbst dann wirst du noch gelost
Solche Vorsmester kann man mit Sicherheit nicht nur in Köln machen oder?
Wieviel Glaubwürdigkeit darf man dieser Aussage schenken?
Ich bin grad dabei noch mehr Informationen einzuholen, aber ingesamt scheint das Bewerbungsverfahren n bisl übersichtlicher zu sein. :-)
Falls jemand Ideen/Erfahrungen/Tipps/Anregungen etc hat, immer raus damit. ;-)
Falls jemand 0 Ahnung von dem ganzen hat:
www.studieren-in-holland.de
Grüße,
DaJosh
heyy
ja ich hatte den gleichen gedanken wie viele vor mir in diesem forum und hab mich daher spezifisch auf holland informiert.
Also erstens is die standard bewerbugn in holland gar kein problem und die quote für "deutsche" bzw ausländer allg. ziemlich gut. man wird in holland in 4 kisten gesteckt je nach abinote und dann wird aus denen gezogen. lotterie.
die mit gutem abi werden mehr gezogen und die kisten mich nich so gutem eben weniger.ausländer komme direkt in C wo ca.50% n platz bekommen.
(nachzulesen bei studielink-hilfe.de )
groningen 400plätze 850bewerber
das is jedoch alles auf dutch und du musst MA BIO CH PH bis zum abi. das diese kombi in Dland gar nich möglich is interessiert die holländer ja eh ncih. ( ich hatte Nie.sachsen reformabi da konnte ich 3 Science LKs haben )
daher hab ich nur noch n physik deficit.
Mein problem war dieses jahr. Sprachkurs NT2 niveau PLUS physic deficit kurs hab ich zeitlich nich hinbekommmen da beide sich überschneiden und nicht ALLE unis den vorsemester kurs in köln alzeptieren. hab daraufhin erstma alle unis angeschrieben ob sie das akzeptieren ode rnicht.( für evlt. nächstes jahr )
dann hab ich in groningen endeckt !!!
Neuer studiengang grade im januar rausgekommen paralel zum dutch auch noch einen international medicine auf englisch 40-60plätze !!!
d.h. kein NT2 sprachkurs sondern TOEFL test ( englishtest ähnlich bekannt wie cambridge test oder IELTS )
das problem mit physic defizit hab ich zwar immer noch aber egal ^^
hab mich beworben und (abi 3.3 mit MA BIO CH als LK ) bin vom 1.schritt in 2 eingeladen worden. ( was ich schonmal komisch fand wegen abinote ^^)
und im 2.meinte die dass sie ein präzises profil von mir haben wollen und mir deshalb mehrer fragen und aufgaben geben die ich schriftlch bearbeiten soll. (letter of motivation etc.. nachzulesen in einem meiner threads INLAND AUSLAND TAKTIKEN )
das nahm viel zeit in anspruch und das groninger office hat immer betont dass meine abinote nicht unwichtig is aber nich das wichtigste sondern sie haben erkannt dass gute mediziner nich immer ein gutes abi vorrauszusetzen brauchen.
Und aus 900 bewerbungen bin ich in die 300 gerutscht und zum interview eingeladen wordenn mitte juni !!! (gestern die mail bekomme :):)
ich hab mein schlechtes abi ( naturwissenschafts LK waren aber um die 10pkt ) eben durch mein profil ausgeglichen worauf die holländer immer viel mehr wert legen als andere länder egal ob medizin oder im späteren leben wie mir befreundete holländer erzählten.
Könnt euch ja selber auf www.rug.nl erkundigen ( unter internation students klicken ganz rechts )
und bei dem. schriftlicen persöhnlichen profil einfach mein name anklicken und da stehen dann meine letzten threads da is irgendwo dann der thread..inland ausland taktiken.
Wenn ihr fragen habt zum englischen oder DUtch studiengang einfach fragen . hab auch 2kurse besuche von www.studieren in holland.de
(studiere in holland) und ( wegen ins erfolgreiche medizinstudium im ausland )
cheers
Desiderius
08.06.2009, 20:59
Du weisst hoffentlich das Du nach Deinem BAchelor, doch NL lernen musst, da der Master NUR in NL geht. Musst ja schliesslich mit den Patienten reden können.
Viel glück!
D..
ja weiß ich ^^
bzw. kann nachm bachelor ja auch an andere unis gehen das wird ja direkt umgerechnet ( in länder die das B M system hakt auch haben wie england, fast amerika, NZ etc )
HAT SICH DENN JMD. HIER IN GRONINGEN BEWORBEN ?
malsebas
29.08.2009, 16:57
ich wollte mal fragen wie du auf die ca.50% kommst? Also dass 50% deutsche genommen werden? Oder habe ich es falsch verstanden? Ich habe nämlich erst mal zu den Gruppen etwas anderes gelesen unter
studienscout-nl steht nämlich folgendes:
"Alle niederländischen Studenten, die ihr niederländisches Abitur mit 80 Prozent oder besser abschließen, bekommen sofort einen Studienplatz, denn sie fallen in die Gruppe A. Dann wird zuerst allen Interessenten aus der Gruppe B ein Studienplatz zugelost und danach denen aus der Gruppe C, usw. Sollten allerdings in der Gruppe B schon alle Studienplätze vergeben sein, wird natürlich nicht mehr in der Gruppe C gelost."
Und die Bewerberzahlen auf der Seite studienlink-hilfe sind ja nicht nur Ausländer bzw. Deutsche sondern sicher auch alle Niederländer mit dabei. :-nix
Desiderius
30.08.2009, 12:08
Was gemeint ist mit den 50% ist, das aus demTopf gruppe C 50 % einen Platz bekommen, also ALLE inTopf, auch NL und D.
Ich würde mich Decentral bei den Unisbewerben. Denn da wirdin Rotterdam soweit ich weiss 50% von den anmeldungen für Rotterdam von der Uni selber gewählt. Dann hat man das j a noch etwas selber in Hand. Würde mal bei den Uni's nach decentrale selectie schauen und eine e-mail schreiben.
Gruss,
D
malsebas
03.09.2009, 23:23
Weiss einer von euch ob die Sprachtests vor der Bewerbung bestanden werden müssen, oder reicht es einen Kurs danach zu belegen? Je nachdem auf welcher Seite man das nachliest bekommt man andere Informationen...
Wie ist es eigentlich in Holland wenn man einmal tatsächlich einen Platz bekommen hat? Muss man alle Prüfungen auf Anhieb bestehen oder gibt es, ähnlich wie die Concours in Frankreich, nach einem Jahr Prüfungen bei denen "gesiebt" wird? Wisst ihr darüber etwas?
Danke für den Tip mit den Bewerbungen! Kannst du mir evtl. sagen ob es auch irgendwelche Infos in English oder in Deutsch über die Geneesekunde in Rotterdam gibt?
Desiderius
04.09.2009, 12:24
Weiss einer von euch ob die Sprachtests vor der Bewerbung bestanden werden müssen, oder reicht es einen Kurs danach zu belegen? Je nachdem auf welcher Seite man das nachliest bekommt man andere Informationen...
Wie ist es eigentlich in Holland wenn man einmal tatsächlich einen Platz bekommen hat? Muss man alle Prüfungen auf Anhieb bestehen oder gibt es, ähnlich wie die Concours in Frankreich, nach einem Jahr Prüfungen bei denen "gesiebt" wird? Wisst ihr darüber etwas?
Danke für den Tip mit den Bewerbungen! Kannst du mir evtl. sagen ob es auch irgendwelche Infos in English oder in Deutsch über die Geneesekunde in Rotterdam gibt?
Also mit dem Sprachtest, den solltest schon probieren vorher zu bestehen, denn du hast die Sprache für Anamnese sehr nötig. Das beginnt ja gleich im ersten Jahr.
Es ist aber echt nicht so schwer mit wenn man Deutsch spricht. Ich kenne Menschen die den Test in 3 Monaten bestanden haben. Ich selber hatte Ihn nach4 Monaten bestanden. Denke wenn Du einen teil nach holen musst das das geht. Den Test hast Du auch für die Decentrale selctie nötig!
Solltest Du mal mit der jeweiligen Uni kurz schließen. Es ist auch nämlich so das DU erst mit der Uni Kontakt auf nimmst dich danach bewirbst. Die kenne Deine Papiere.
Wenn Du das erste Jahr überlebt (das ist noch vor der BaMa struktur) kannst Dir viel erlauben um Klausuren zu wiederholen. SIEBEN TUN DIE HIER NIKS!
Mit dem neuen System weiß ich nur das man in den meisten Uni einen Bindenden Studentenberatung bekommt. Heißt im klartext: Wer im ersten Jahr(!) nicht die bestimmten Anzahl Punkte besteht wird raus gesetzt. Nun sollte man solche Sachen direkt in der ersten Woche mal mit dem Berater besprechen, sicher wenn man Ausländer ist. Die haben hier ein ganz anderes System wie die lernen.
Zur decentralen selectie musst du Dich mal mit Rotterdam, vielleicht Utrecht weiss es aber nicht mal per mail kontaktieren. Dann weisst Du ab wann Du dich anmelden musst und bis wann Du den test bestanden haben musst.
Für 2009/2010 ist es ja zu spät.
Habe leider nur niederländische info's gefunden.
Gruss,
D
ich überlege schon länger in den NL medizin zu studieren, weiß aber nicht so ganz wie ich an die ganze bewrbungssache rangehen soll. was für dokumente muss man sich denn wie und wo anerkennen lassen und wie läuft die berwerbung über studielink ab, kann ich mich da bei mehreren unis bewerben oder nur bei einer, und ist auch eine direkte bewerbung bei den unis pflicht bzw möglich?
wär schön wenn mir jemand mit ahnung, der viell selber in den NL studiert weiter helfen könnte. :-)