PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infopaket Medizinstudium in Holland



Seiten : [1] 2 3

mogla
27.11.2005, 13:23
Hallo, ich bin leider auch eine der vielen, die verzweifelt versuchen in das Medizinstudium reinzurutschen. :-(
Ich habe jetzt versucht mich über das Medizinstudium in Holland zu informieren und bin immer wieder auf die Thieme Via medici Seite verwiesen worden, mit einer Infobroschüre, in der offensichtlich alle Informationen gut zusammengefasst sind.
Leider ist dieses Paket nur für Abo Inhaber einsehbar, oder ansonsten für 15€ zu kaufen.
Nun meine Frage an euch: Hat einer von euch ein Abo dieser Zeitung und würde mir die Zugangsdaten zur Verfügung stellen, oder evtl. die Datei schicken können?
Habt ihr sonst noch Tips, wo ich an Informationen kommen kann, die nicht auf Holländisch sind?
Vielen Dank!

yzBastian
27.11.2005, 13:48
Wo findet man sowas?

kyrilla
27.11.2005, 16:02
Hallo,

versuche mal diese Seite:

www.studieren-in-holland.de

Medizin heißt auf holländisch "geneeskunde"

Das Problem ist unser Oberstufensystem. Man muss wohl Physik und Chemie bis zum Abi gehabt haben. Außerdem musst du eine Sprachprüfung ablegen.

Mein Sohn studiert im 1. Sem in Ungarn.

Poro
27.11.2005, 17:16
Hi,

hatte das Infopaket noch bis mir letzte Woche ein Virus (na ja, ein paar mehr waren es schon) alles kaputt gemacht hat. Ich kann mir das aber gerne wieder bald mal runterladen. Aber ich finde es nicht so super. Hilft einem gar nicht weiter, wie ich finde. Ich würde mir die Unis, die Meidzin anbieten raussuchen und da mal anrufen. Mache ich nämlich bald mal. Denn direkt bewerben bringt mehr. Bei der holländischen ZVS hat man eh kaum Chancen.

Schreibe mir einfach noch mal persönlich, damit ich dran denke. Diese Woche werde ich aber nicht mehr dazu kommen. Und das mit den Zugangsdaten ist etwas blöd;)) Weil dann gibt man ja alles frei.

yzBastian
27.11.2005, 17:17
Danke für die Info. Kommt für mich zwar nicht wirklich in Frage, interessiert mich aber einfach! ;-)

mogla
27.11.2005, 17:56
@kyrilla: danke für den Tip, aber ich finde, dass einem die Seite leider nur sehr vage Informationen bietet, mit den Fächern ist zum Glück bei mir kein Problem. Ich hatte die Fächer zwar nicht bis zum Abi, aber studiere im Moment Molekulare Medizin und hatte da schon ein Jahr Physik und Chemie. Ich gehe davon aus, dass mir das angerechnet wird.
Ungarn ist leider zu teuer...

@ Poro: schon mal vielen Dank im Vorraus! Vielleicht kannst du mich auf dem Laufenden halten, was bei den Telefonaten rauskommt?

MediFreaK
27.11.2005, 18:00
Bei der holländischen ZVS hat man eh kaum Chancen.

wow, es gibt auch in holland so einen tollen verein... :-))

Fraggle
27.11.2005, 19:14
viel erfolg mit holland -
ist zwar nicht so einfach, aber kann klappen.
:-top
fraggle

Poro
27.11.2005, 19:15
ja, so was haben die auch, aber es gibt halt die möglichkeit der direktbewerbung. habe gerade noch mal alles gelesen und das ist sooo kompliziert. werde mal einen freund aus holland frage, ob der mir hilft.

mogla
27.11.2005, 20:14
[email protected]
vielen Dank!

kornizm
27.11.2005, 20:37
ja, so was haben die auch, aber es gibt halt die möglichkeit der direktbewerbung.


Hey Poro.. Bin auch sehr an dem Studium in Holland interessiert und war auch letztens beim Open Dag und weiß daher wie schlecht die Aussichten bei der IB für uns Deutsche sind, aber wie ist das genau mit der Direktbewerbung? Wenn du darüber weiteres weißt dann halt mich bitte bitte auf dem laufendem :-top

Gruß, Meli

Schnute
27.11.2005, 22:18
Gibt es denn in holland nicht die möglichkeit,wie in dänemark,unzureichende naturwissenschaftliche vorkenntnisse durch vorkurse auszugleichen?

Tyalon
27.11.2005, 22:21
Sind die Chancen, über die IB groep einen Studienplatz zu bekommen wirklich so schlecht? Ich war auch auf dem Open Dag :-wow, habe mir zwar jede Menge Informationen mitgenommen, aber niemanden gefragt, wie man als Deutscher da am besten reinkommt.
Direktbewerbung...will wissen...

Ja, man muss Bio LK sowie Physik, Chemie und Mathe durchgehend als GK belegt gehabt haben. Wer das nicht hatte, kann den entsprechenden Kurs nachholen.

Poro
28.11.2005, 04:55
Ja, nur wann und wo kann man ihn nachholen? Maastricht schreibt z.B. dass ein Sprachtest an der Uni, sowie z.B. ein Physiktest vor Ort geschrieben werden müssen. Nur steht sonst dazu weiter nichts!!!

kornizm
01.12.2005, 09:33
Ja, nur wann und wo kann man ihn nachholen? Maastricht schreibt z.B. dass ein Sprachtest an der Uni, sowie z.B. ein Physiktest vor Ort geschrieben werden müssen. Nur steht sonst dazu weiter nichts!!!

Das würde ich auch gern wissen.. Also mir hat man am Open Dag gesagt das man nur reinkommt wenn man die oben besagten Fächer bis zum Abi hatte, da wurde nichts von einem Nachtest z.B. in Physik erzählt.. Mir wurde geraten Biomedizin dort zu studieren, denn dann könnte ich nach nem Jahr eventuell umsteigen ( mit ein bissl Losglück :-)) ) ..Joah so werd ichs wohl auch machen, das Biomedizin Studium hat mir nämlich sehr sehr gut zugesagt... Also wer kommt 2006 mit nach Maastricht ?? :-dance

kiwipresse
01.12.2005, 09:56
hiho,
mhm, ich werd auch mein glück in holland versuchen... war beim tag der offenen tür in nimwegen und mir wurde gesagt, dass man physik und chemie in köln beim IFBM nachholen könne. werd da dann von april bis juli das vorsemester medizin besuchen. dann muss man ja noch den NT2 machen. wisst ihr schon wo ihr den macht?

bis dennechen

P.S.: habt ihr euch schon bei der ib-groep angemeldet?

Midsummer
01.12.2005, 12:13
denkt nur daran euch rechtzeitig zu bewerben!!!
und nehmt am besten so früh wie möglich direkten kontakt mit den unis auf!
am besten schon ein jahr im vorraus! wenn die euch wollen, sind die chancen gar nicht mal so gering!

Ansonsten viel Glück! :-top

snoopy4ever
01.12.2005, 19:34
hey weiß jemand ob das Vorsemester für Medizin am IFBM in Holland reicht um
deren Bedingungen zu erfüllen, bin nämlich gerade fleißig dabei das Semester zuj bewältigen!?wann sind denn da die Beerbungsfristen?

schönen abend noch snoopy

freshStudent
01.12.2005, 20:25
so hab mal was sehr interessantes gefunden:


--------------------------------------------------------------------------
Universitäres medizinisches Zentrum St Radboud
Humanmedizin

Zulassung

* Abitur
* Staatsexamen Niederländisch als Fremdsprache (NT2)
* Biologie als Leistungsfach
* Chemie als Grundkurs
* Physik als Grundkurs
* Mathematik bis zum zwölften Jahr

Wenn Sie diese Bedingungen nicht erfüllen, können Sie einen Vorsemester-Kurs belegen beim Rheinischen Bildungszentrum in Köln. Das Institut für Biologie und Medizin bietet Kurse an für die Hochschulstudiengänge Medizin, Biologie und Chemie, siehe http://www.rbz-koeln.de/content/vor/konzept. Wenn Sie die Niederländische Sprache bereits beherrschen, dann können Sie auch einen (Sommer)kurs machen in Utrecht beim James Bosswell Institute, siehe www.jbwi.uu.nl.
Bitte stellen Sie sich in Verbindung mit der Studienberaterin vor Anfang des Kurses

Dauer des Studiums: sechs Jahre
(Numerus Fixus: 330 im Studienjahr 2005-2006)

Humanmedizin ist (der Beginn) der Ausbildung zum Arzt. Es gibt verschiedene Arztberufe wie Hausarzt, Chirurg, Augenarzt, Neurologe und Betriebsarzt. Während des Medizinstudiums studieren Sie in vier thematischen Blöcken von je vier Wochen die Lebensprozesse (und krankmachenden Einflüsse) im Menschen. Schon ab Beginn des Studiums lernen Sie in Nimwegen den Patienten gebundenen Unterricht kennen. Im Pflegepraktikum im ersten Jahr erfahren Sie, was es bedeutet, kranke Menschen zu versorgen. Außerdem widmen Sie sich medizinischer Ethik und praktischen Fähigkeiten.

Im vierten, fünften und sechsten Jahr belegen Sie Co-Assistenzen im Krankenhaus, der Hausarztpraxis, dem Pflegeheim und dem sozialen Gesundheitswesen. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen. Für ein Medizinstudium haben Sie Anspruch auf sechs Jahre Studienfinanzierung. Wenn Sie (nach sechs Jahren) praktischer Arzt sind, dauert eine weiterführende Ausbildung zum Spezialisten weitere drei bis sechs Jahre.

Weitere Informationen
Studienberaterin Frau Margit Sivirsky
Geert Grooteplein 21
Postfach 9101
6500 HB Nijmegen
T: +31 24 361 50 65 oder 361 50 66 (Die. von 15.00 bis 16.00 Uhr und Do. von 14.00-15.00 Uhr )
E: [email protected]
I: www.umcn.nl/student

--------------------------------------------------------------------------

Werde in den nächsten Tagen dort mal durchrufen. Viel Glück noch !! :-top

ShakeYa
01.12.2005, 20:40
Aber wenn man so einen Kurs besucht hat man keine Garantie das man an der Uni auch genommen wird , oder doch ?