PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit den Noten noch Medizin studieren????



Seiten : 1 [2]

Gichin_Funakoshi
28.11.2005, 16:15
Nope, Bio und Englisch. :-lesen

gjmgdk
28.11.2005, 16:33
deine noten jetzt haben noch nicht unbedingt so viel mit deinem abi zu tun. wenn ich mich richtig erinnere, hab ich die elfte vielleicht so mit 2,2 abgeschlossen, war durch gute kurswahl vor den prüfungen bei 1,8 und nach den prüfungen bei 1,6! da geht schon noch was, wenn man was macht.

maggi90w
28.11.2005, 16:40
oh, na also das klingt doch mal vielversprechend.
mal was anderes als diese ganze deprimierende genöle à la Prophet und Altruist

Niki
28.11.2005, 17:51
Ihr sprecht hier immer von einem Wunsch-Abischnitt:

:-blush Ab welchem Schnitt kann man denn mit einem sofortigen PLatz der eigenen Wahl rechnen?
Ich würd gerne nach Heidelberg, Freiburg, München oder Göttingen!

maggi90w
28.11.2005, 18:06
hm, also wenn du dir die uni aussuchen willst musst du schon wirklich ziemlich gut sein. Ich würde mal sagen so 1,0-1,2. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

SidVicious
28.11.2005, 18:09
Das kommt drauf an wie viele sich bewerben. Mit 1.5 bist du aber glaube ich überall dabei

Bernd1985
28.11.2005, 20:49
hm, also wenn du dir die uni aussuchen willst musst du schon wirklich ziemlich gut sein. Ich würde mal sagen so 1,0-1,2. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

und wenn du so einen Schnitt hast immer im ersten Verfcahren nur eine Uni angeben und dann im dritten die Wunschuni bekommen, was bei dem Schnitt recht sicher ist, denn sonst kommt man trotz besserem Schnitt an die schlechtere Uni, denn alle die an die guten wollen und kommen haben dann 1,1 und 1,0. Also auch nie aus Spaß an sechster Stelle ne unbeliebte Uni angeben, weil man da sonsdt schneller hinkommt als man denkt. Ich kenn 1,0 der so seinen Studienplatz in Heidelberg verspielt hat. Allen ab 1,5 kann man nur raten sehr stark taktisch zu wählen und die guten Unis zu meiden und auf die mittleren auszuweichen, wobei sie nicht fachlich sondern vllt. auch nur baulich oder infrastrukturmäßig schlecht sind. Und natürlich wünsche ich allen viel Glück.

Niki
29.11.2005, 15:59
:-notify ...okay,das habe ich schon öfter gehört, dass man da taktisch wählen sollte usw. usw....aber so richtig verstanden habe ich das noch lange nicht!

Gibt es da irgendwie Studeinberater oder ähnliches,die sich mit dir unmittelbar nach dem Abi zusammensetzen und das mit dir alles durchplanen?Ich habs schon von mehreren Leuten gehört, aber ich find es echt beschissen keinen Platz zu bekommen aufgrund einer ungünstigen Wahl.Also würd ich das am liebsten mit jemandem machen, der Ahnung hat und mich beraten kann. Muss ich da zum Arbeitsamt gehen, oder an eine Uni gehen um einen Studenten zu fragen!?!?

yzBastian
30.11.2005, 10:57
@Niki: Das ist ja das "Schön", dass sich darum jeder selber kümmern muss und jeder selbst schauen muss, wie er was regelt. ;-) Das macht die Sache ja auch so spannend, wenn du das Forum mal übers Jahr verfolgst! :-))

Olle83
30.11.2005, 11:10
Ihr sprecht hier immer von einem Wunsch-Abischnitt:

:-blush Ab welchem Schnitt kann man denn mit einem sofortigen PLatz der eigenen Wahl rechnen?
Ich würd gerne nach Heidelberg, Freiburg, München oder Göttingen!

Ich studier in Göttingen und kenn einige, die mit einem schlechteren 1er-Schnitt "nur" Teilstudienplätze haben. Allerdings kann man auch mit 1.7 noch in nen Vollstudienplatz kommen. Ich hatte 1.3 und bin sofort nach Gö gekommen.

Aber allgemein würd ich sagen: Erstmal das Abi abwarten und dann Sorgen um's Studium machen.

yzBastian
30.11.2005, 15:28
Aber allgemein würd ich sagen: Erstmal das Abi abwarten und dann Sorgen um's Studium machen.

So sieht es aus. Der Rest kommt von alleine! ;-)

Hakima
09.01.2006, 13:57
Ich bin irgendwie im falschen Film...Mache zwar mein Abi erst,aber habe schon viel Fachliteratur über die Medizin,und beschäftige mich intensiv damit...Hat jemand vielleit gleiche Macken? Gruß...Hakkima... :-winky :-))

suzi1609
09.01.2006, 14:19
:-notify ...okay,das habe ich schon öfter gehört, dass man da taktisch wählen sollte usw. usw....aber so richtig verstanden habe ich das noch lange nicht!

Gibt es da irgendwie Studeinberater oder ähnliches,die sich mit dir unmittelbar nach dem Abi zusammensetzen und das mit dir alles durchplanen?Ich habs schon von mehreren Leuten gehört, aber ich find es echt beschissen keinen Platz zu bekommen aufgrund einer ungünstigen Wahl.Also würd ich das am liebsten mit jemandem machen, der Ahnung hat und mich beraten kann. Muss ich da zum Arbeitsamt gehen, oder an eine Uni gehen um einen Studenten zu fragen!?!?


Damit muss man sich einfach ein bisschen beschäftigen und nach einer Weile versteht man auch wie es läuft. Erst mal musst du natürlich verstehen, wie das ZVS Verfahren vor sich geht.
Es ist ja so das 20% der Studienplätze von der ZVS über die Durchschnittsnote vergeben werden, die NCs dazu stehen auf der ZVS Seite. In dieser Quote ist es ,wie schon gesagt, am besten nur die absolute Wunschuni anzugeben und in der AdH Quote dann auch die anderen Unis.
Zur Taktik: die ZVS führt auch Statistiken darüber wieviele Berwerber in den letzten Jahren auf die einzelnen Unis kamen. Da musst du einfach mal gucken, wie es bei deinen Wunschunis so aussieht. Ich hatte dann an erster Stelle Berlin, obwohl da kaum Hoffnung bestand :-blush und danach dann die Städte mit weniger Andrang und geklappt hats ja auch :-dance