PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit den Noten noch Medizin studieren????



Seiten : [1] 2

Maki
27.11.2005, 14:35
Hallo!

Ich gehe in die 11. Klasse und mein Wunsch ist es seit Jahren schon Medizin zu studieren. Doch lansam fange ich an zu zweifeln, ob ich das schaffen werde. Mein Durchschnitt am Ende der 10. Klasse war 2,66666, was ich nicht als gut bezeichnen kann. Noch stehen mir im ersten Halbjahr der 11. Klasse noch 4 Klausuren bevor. Als Profilkurse habe ich Biologie und PW (Politische Weltkunde) gewählt. Jetzt zu meinen Noten in den Klausuren.
Deutsch 2-
Französisch 2+
Biologie Grundkurs 3+
Biologie Profilkurs 3+
und in Physik ne 5+, weil ich es bei dem neuen Lehrer nicht verstehe. Früher hatte ich eine 2 in Physik, doch jetzt wer weiß.
Mit den Biologienoten bin ich auch nicht so begeistert. Meiner meiner nach gab es paar fiese Aufgaben in der Klausur aber naja so sind halt nun die Lehrer. Ich nehme an, dass mein Notendurchschnitt im ersten Halbjahr der 11. Klasse nicht besser als 2,5 sein wird. Dann kann ich doch ganz mein Medizinstudium vergessen, oder?
Mein ABI wird dann bestimmt auch nicht besser als 2,3 oder so.

Was ist eure Meinung dazu?
Geh ich selbst zu streng mit mir um?
Könnte ich ein Medízinsudium schaffen?

Danke im Vorraus!
LG, Maki

Baru
27.11.2005, 14:42
Vergeßen mußt du wegen solchen Noten, dass Medizinstudium garantiert nicht, müßtest halt nur sehr gelduldig warten....Momentan sind es noch 4 Jahre Warten, Tendenz geht jedoch leider nach oben.

Aber du hast jetzt noch 2 Jahre in denen du theoretisch noch alles schaffen kannst...Wähle die Fächer, bei denen du meinst die besten Noten zu bekommen und versuch mindestens 1,5 - 1,7 als Schnitt zu schaffen.
Möglich ist das garantiert, mußt dich halt nur total anstrengen dafür.
(Also nicht so faul sein wie ich zB (2,6er Abi) ^^)

Doc Pepp
27.11.2005, 14:45
Deine Noten haben nix mit dem späteren Studium zu tun. Ein rauchender Affe kann das Studium locker bestehen. Alles was Du brauchst ist Durchhaltevermögen, Leidensfähigkeit und ne gehörige Portion Masochismus. Intelligenz ist weitestgehend überflüssig (wenn nicht sogar hinderlich).
Du wirst halt 3-4 Jahre auf den Platz warten müssen aber ansonsten gibts da nichts, was dich davon abhalten könnte.

yzBastian
27.11.2005, 14:49
Doc Pepp...ernüchternder (oder ernüchterter?) Beitrag, muss ich schon sagen! ;-)

Doc Pepp
27.11.2005, 16:55
Jupp, wieder nüchtern... Aber so siehts meiner Meinung nach nunmal aus. Kann man sich natürlich alles irgendwie schönreden aber im Endeffekt braucht man nicht schlauer zu sein als ne Dose Corned Beef! Hmmm... Corned Beef :-top

yzBastian
27.11.2005, 16:57
Jupp, wieder nüchtern... Aber so siehts meiner Meinung nach nunmal aus. Kann man sich natürlich alles irgendwie schönreden aber im Endeffekt braucht man nicht schlauer zu sein als ne Dose Corned Beef! Hmmm... Corned Beef :-top

Na gut. Kommt auch drauf an, wie man sich einschätzt. Kenne Leute, die gehen in Richtung Knäckebrot und die werden das Studium zum Glück sicher nicht schaffen! :-))

SidVicious
27.11.2005, 19:34
Na gut. Kommt auch drauf an, wie man sich einschätzt. Kenne Leute, die gehen in Richtung Knäckebrot und die werden das Studium zum Glück sicher nicht schaffen! :-))
ABC und D muss man schon auseinanderhalten können.

@Maki
Versuche einfach dich ein bisschen mehr anzustrengen. Lerne einfach ein bisschen mehr. Beteilige dich am Unterricht. Noch bist du in der 11 und bekommst in der 12 vieleicht neue Lehrer, die dich noch nicht kennen. Die kannst du bestimmt von deiner Leistungsfähigkeit überzeugen.Versuche einfach mal für eine Klausur schon 8 Tage vorher zu lernen. Hab an dich den anspruch alles zu wissen, was in der Klausur vorkommt.
Ich empfehle immer wieder gerne folgendes Buch LernenzuLernen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540442642/302-6384983-2809616)
Vieleicht hilft dir das deinen Lernstoff besser zu struckturieren, um dann bessere Noten zu bekommen.
Aufgeben finde ich in der 11 ein wenig zu früh. Die Grundeigenschaft, die du im Medizinstudium haben musst ist Lernen zu können. Dann kannst du auch schon 2 Jahre früher damit anfangen.

GRuß
SidVicious

Solara
27.11.2005, 20:22
Hast du 8 oder 9 Jahre Gymnasium (sorry, aber ich weiß wirklich nicht, wie das wo momentan geregelt ist)?

Bei neun Jahren passt doch noch alles:
Es zählen ja nur die Noten bzw. Punkte der Kollegstufe - da solltest du halt schauen, dass du hauptsächlich Fächer hast, in denen man gut hohe Punktzahlen sammeln kann!
Sonst:
Lernen, regere Beteiligung am Unterricht, freiwillig Referate halte etc. und mit dem jeweiligen Lehrer unterhalten, was du tun kannst um bessere Noten zu erreichen ;-) !!

Viel Erfolg; wenn's nicht gleich mit dem Studium klappen sollte, wartest du halt ein paar Semester und machst sofort nach dem Abitur ne sinnvolle Ausbildung, die dir dann später immer noch als Notanker dienen kann!!

little_lunatic
27.11.2005, 21:38
wenn dir medizin wirklich richtig wichtig ist, dann hau im abi rein. schaffst du schon! setz dich halt mit hirn und herz auf beide backen :-top

Jemine
27.11.2005, 21:46
Trotzdem, bei allem (Lern-) Eifer: Vergiss nicht, dass auch eine gewisse Portion Spaß und Ausgleich dazu gehört, es zu schaffen! :-meinung :-lesen Sonst bist du allzusehr gestresst und das ganze geht vielleicht nach hinten los.

(aber trotzdem fleißig sein ;-) )

Hakima
27.11.2005, 21:58
Halloo,ich hab schon des öfteren von Medizinern gehört,dass es nicht die Intelligenz ist,die beim Studium vorausgesetzt wird,sondern das Durchhaltevermögen.Wer das Physikum schafft,der hat keine vergleichbar "ätzenden" Hürden zu bewältigen.Also mit deinen Noten sieht es nicht sehr prickelnd aus,aber wie schon erwähnt,warten.... Will übrigens auch Med.studieren,bin noch beim Abi im zweiten Bildungsweg...Ist noch anspruchsvoller.Wenns mit dem NC nicht ganz klappt,geh ich erstmal nach Holland,dort bin ich aufgewachsen:-)) Also vielleicht kannst ja auch weg...Östereich vielleicht? :-dance Aber das haben schon viele vor uns geschafft.... :-stud

Gersig
28.11.2005, 11:22
Doc Pepp...ernüchternder (oder ernüchterter?) Beitrag, muss ich schon sagen! ;-)

Er hat aber recht! Medizin ist ein Studium für den Hintern, nicht für den Kopf!

Doc Pepp
28.11.2005, 15:00
Jawoll! Voll fürn A**** Nee, kommen auch wieder bessere Zeiten. Bestimmt sogar! DRGs und Dokumentation, wie jetzt grade in Evidenz-basierter-Medizin gelernt, machen echt Laune auf mehr. Will endlich Arzt werden und kodieren, YEAH!!! Das ist so geil! Jippieh! :-top :-top :-top

GOMER
28.11.2005, 15:03
Also äh im Nachhinein kann ich nur empfehlen sich in der Schule anzustrengen, sonst wirds für ne laaaange Zeit langweilig...


Finger weg von den Drogen, die machen Euch das ABI kaputt...

Alles wird gut
28.11.2005, 15:53
Finger weg von den Drogen, die machen Euch das ABI kaputt...


Ach quatsch! ...geht auch so... :-angel

Wombat
28.11.2005, 16:14
Ich schwanke momentan noch zwischen sämtliche Freundschaften kündigen, sämtliche wichtigen Bücher stets aufgeschlagen bei mir zu tragen, immer in die erste Reihe sitzen, den Stoff vorarbeiten,...
oder einfach so weitermachen wie bisher (zeitsparend lernen, manchmal Unterricht vorbereiten und am Wochenende Zeit für Freunde)...

netfinder
28.11.2005, 16:50
oder einfach so weitermachen wie bisher (zeitsparend lernen, manchmal Unterricht vorbereiten und am Wochenende Zeit für Freunde)...
kannst ja das zeitsparend eingrenzen!


Ich schwanke momentan noch zwischen sämtliche Freundschaften kündigen, sämtliche wichtigen Bücher stets aufgeschlagen bei mir zu tragen, immer in die erste Reihe sitzen, den Stoff vorarbeiten,...

Hilfe!!!!

GOMER
28.11.2005, 16:57
Für's Abi schaffen bis es qualmt!!!!!

Gichin_Funakoshi
28.11.2005, 17:01
Das sollte ich mal machen...
Ich hau jetzt mal in Bio und POWI rein. :-dance

Maki
28.11.2005, 17:11
@ Radiologe

Was sind deine Leistungsfächer?
Bio und Politische Wissenschaft?

Lg