PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NACHHILFE IN ANATOMIE



zahnidanie
27.11.2005, 19:28
HEy, ich bin eigentlich ein Zahni und komme aus Essen, studiere aber derzeit in Berlin im 1. Semester. Leider geht es mir, wie vielen denke ich, dass man überhaupt keinen Überblick mehr über diesen ganzen Stoff bekommt, so dass man schnell zu zweifeln beginnt, ob es die richtige Wahl war. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich dieses Studium machen will, doch leider hakt es etwas in der Anatomie bei mir. Ich kann diese ganzen lateinischen Begriffe kaum behalten bzw. es ist so ein großer Umfang an Vokabular!!! Deshalb suche ich für die Weihnachtsferien (ab dem 19.12 - 30.12 ) jemanden, der mir vielleicht in Anatomie ein wenig NAchhilfe geben kann, aber eben aus Essen oder Umgebung kommt und nicht aus Berlin, da ich ja in den Ferien @home bin. Würde mich freuen, wenn ich eine Rückmeldung bekomme..... :-nix

chunkyfire
27.11.2005, 19:45
Glaubst du wirklich dass dir Nachhilfe helfen wird? Ich meine gerade Anatomie ist ein Fach wo du dich einfach hinsetzen musst und auswendig lernen musst, da kann dir keiner bei helfen. Was bringt das denn wenn dir einer Begriffe aufsagt die du wie du meinst eh nicht so gut merken kannst, da schaltest du echt ab. Ich mein ich peil in den Vorlesungen Anatomie auch nix aber dann setz ich mich halt vor den Sobotta/Schiebler und lern die Dinger stupide auswendig und kann sie dann halt nach ner Weile aber keiner könnte mir dabei helfen die besser oder schneller zu lernen ausser wenn er mir seine Knochen gibt :)

pottmed
27.11.2005, 20:38
Ich denke auch, dass Nachhilfe in dem Fach absolut sinnlos ist. Da hilft nur reines auswendig pauken und nichts anderes. Das einzige, was ein Nachhilfe-Lehrer machen könnte, wäre dich die ganze Zeit abzufragen.

Da sind dann aber z.B. Lernkarten um einiges günstiger :-top

Doctöse
27.11.2005, 23:26
Da kann ich mich Pottmed nur anschließen. Anatomie ist halt auswendig lernen. Ich fand es aber gar nicht so schwer, weil man Bilder hat (Atlas) und sich so ziemlich alles auch an der Leiche und Modellen anschauen kann. Nachhilfe seh ich da allerdings unangebracht. Anatomie verlangt in erster Linie Eigeninitiative. Ansonsten kann man sich ja noch mit Komilitonen treffen und sich gegenseitig irgendwas testat-relevantes erzählen :-dafür

LaraNotsil
28.11.2005, 08:04
Ich bin mir nu nicht ganz sicher, ob du mit dem Vokabular wirklich das Vokabular und das Prob meinst... Es ist auf alle Fälle so, dass die entsprechenden Fachtermini eh irgendwann von alleine sitzen. In den ersten ein oder zwei Testaten ist einem auch eigentlich kein Prof böse, wenn man mal nicht den Fachtermini sondern das deutsche Wort sagt.
Problematisch ist in Ana einzig und allein, es auf die Reihe zu kriegen, sich bei nem Muskel z.B. Ursprung, Ansatz, Innervation, Funktion zu merken (gibt leider viel zu viele Muskeln). Problematisch wird es dann erst recht, wenn Gefäße und Nerven dazu kommen. Dann müssen ja auch die Verläufe sitzen.
Aber egal, an was es nun bei dir liegt, rate ich dir, immer mit den Knochen anzufangen. Fängst du mit deren Bezeichnung an und arbeitest dich über Muskeln und Gefäße weiter hoch, sitzen sowohl die Vokabeln als auch die anatomischen Lokalisationen.