PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NACHHILFE IN ANATOMIE



zahnidanie
27.11.2005, 19:30
HEy, ich bin eigentlich ein Zahni und komme aus Essen, studiere aber derzeit in Berlin im 1. Semester. Leider geht es mir, wie vielen denke ich, dass man überhaupt keinen Überblick mehr über diesen ganzen Stoff bekommt, so dass man schnell zu zweifeln beginnt, ob es die richtige Wahl war. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich dieses Studium machen will, doch leider hakt es etwas in der Anatomie bei mir. Ich kann diese ganzen lateinischen Begriffe kaum behalten bzw. es ist so ein großer Umfang an Vokabular!!! Deshalb suche ich für die Weihnachtsferien (ab dem 19.12 - 30.12 ) jemanden, der mir vielleicht in Anatomie ein wenig NAchhilfe geben kann, aber eben aus Essen oder Umgebung kommt und nicht aus Berlin, da ich ja in den Ferien @home bin. Würde mich freuen, wenn ich eine Rückmeldung bekomme..... :-nix

FerroX
27.11.2005, 22:08
Ich bin zwar momentan auch nicht in Essen, kann dir also dementsprechend leider nicht helfen. Ich frag mich nur, ob Nachhilfe in einem Fach wie Anatomie viel Sinn macht. Schliesslich geht es dabei zum großen Teil nicht ums verstehen, sondern eher ums auswendiglernen.
Was ich aber eigentlich sagen will: Ich würd am Anfang nicht den Mut verlieren. Es sieht so aus, als ob einen der Stoff erschlagen würde und man kann sich zunächst kaum vorstellen, wie man das alles mal können soll, aber: Es wird wirklich einfacher, je länger man sich damit beschäftigt. Der Einstieg ist einfach das schwierigste. Nach einer Weile merkt man, daß sich viele Sachen irgendwann wiederholen (Gerade in Bezug auf die Begriffe) und versteht dann auch die Bedeutungen der Wörter. Gottseidank haben die Anatomen die Strukturen nicht willkürlich benannt, sondern die Bezeichnungen machen Sinn für die Strukturen. Man kommt da mit der Zeit dahinter.
Ich würd mir ein gutes Buch dazu nehmen und mal anfangen das durchzuarbeiten. Leider kann ich da nichts für Zahnmedizin empfehlen, ich persönlich hab aber in der Humanmedizin gute Erfahrungen mit der "Taschenatlas der Anatomie"-Reihe von Thieme und den Thieme Kurzlehrbüchern gemacht. Ich würd einfach mal schauen, was Kommilitonen evtl aus höheren Semestern empfehlen. Und dann geht einfach kein Weg an viel Ausdauer und Geduld vorbei. Aber grundlegend falsch wäre es, jetzt schon aufzugeben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :-) (Sorry für den platten Spruch)