PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE Schnell



whatevershush
28.11.2005, 14:36
Mit einem Schnitt(Abi 2005) von 1,9 in BW für

1. Medizin
2.Zahnmedizin
3.Psychologie

bewerben? ICh will unbedingt zum Sommersemester anfangen und überlege imme noch wo ich am ehesten einen Platz bekomme? Klar, ich weiß schon Zahnmedizin. Aber was meint ihr zu Psychologie und Medizin?

DANKE!!!

synosoph
28.11.2005, 14:38
So wie ich das sehe reicht deine Note weder für Medizin noch für Psychologie. Wie wärs mit BWL? ;-)

DrSkywalker
28.11.2005, 15:07
Mensch, du hast ein Abitur mit einer 1 vor dem Komma. Du solltest in der Lage sein die paar Tabellen unter ZVS.de auszuwerten und dich entsprechend zu bewerben.

Deinen Thread-Titel finde ich übrigens unmöglich, HILFE SCHNELL!! ruft man wenn man beim Schlittschuhlaufen in den See eingebrochen ist und nicht bei deinem Anliegen. Wenn du jetzt schon HILFE SCHNELL rufst, was rufst du erst wenn du beim Schlitten fahren einen Unfall hattest weil du nicht gesehen hast das der Abhang steiler ist als du eigentlich dachtest? Kannst du dann HILFe SCHNELL noch steigern? Wenn nicht wird dir vielleicht niemand zu Hilfe kommen weil alle denken du möchtest nur Beratung bezüglich deiner ZVS-Bewerbung! :-keks

SidVicious
28.11.2005, 15:10
Kannst du HILFe SCHNELL noch steigern?
ZACK ZACK Hilfe

synosoph
28.11.2005, 15:18
Hilfe JETZT!

little_lunatic
28.11.2005, 15:44
erstmal: cool bleiben, tief einatmen, eins nach dem anderen:
zu ersteinmal: Wenn du Fragen zu den Regeln hast werf nen Blick in die ZVS-FAQ. Da steht z. B. auch, dass du dich pro Semester nur für jeweils 1 ZVS-Studiengang bewerben kannst. WAS du studieren willst musst du selber rausfinden. Sind schließlich 3 verschiedene paar Schuhe. Mit welchem Schnitt man die letzten Semester wo noch reingekommen ist steht auf der uns allen ins Hirn gebrannten Seite www.zvs.de (noch gibt es sie...). So gesehen hat Zahnmed den "lockersten" NC. In welchen Studienorten man am ehesten einen Platz bekommt ist natürlich die Frage aller Fragen. Weiß aber niemand (oder doch??). Versuch irgendwie aus den Statistiken der ZVS schlau zu werden oder würfels aus oder geh nach dem Ausschlussprinzip oder les aus dem Kaffeesatz. Wir sind hier alle gespannt wie´s im Sommer 06 aussieht. Also viel Glück :-top
und jetzt: ausatmen...

Musti
28.11.2005, 15:48
AHHH! ARGL!
ZU HÜLF!
RÖCHEL!

Was macht Dir denn Spaß, was könntest Du Dir denn vorstellen?
Das Studium und damit den späteren Beruf und damit einen Großteil des Lebens nur anhand irgendwelcher Wartelisten auszuwählen erachte ich nicht für sinnvoll.

Überlegs Dir lieber gründlich und bewirb Dich dann dort, wo Du meinst zufrieden zu werden.

Außerdem haste grad erst Abi gemacht. Wie alt biste jetzt? 18? 19? Bleib mal gaaanz locker und fang nicht schon VOR Beginn des Studiums mit stressen an, denn der Streß kommt früher als Dir lieb ist aber bestimmt noch nicht JETZT!

Grüße,
Musti

PS: übrigens, bobbydigital hat Recht, Dein Titel ist ein wenig unglücklich gewählt. Aber bist ja erst 18 oder 19 ;-)

suzi1609
28.11.2005, 16:28
Also zu den Nc`s der einzelnen Hochschulen kann ich zumindest schon mal sagen, dass Rostock dieses WS Leute mit bis zu 2,0 (0 WS) genommen hat. Ich kann aber nicht sicher sagen, ob das die Regel oder eher die Ausnahme war. Mit 1,8 hab ich aber schon ziemlich viele getroffen, also ist man damit wahrscheinlich ziemlich sicher rein gekommen. Bochum soll ja angeblich auch nicht so schwer sein. Aber wie die anderen schon gesagt haben, guck dir doch einfach mal die Tabellen von der ZVS an, da sieht man wie die Anfrage an den einzelnen Unis die letzten Jahre so war. Hab ich vor meiner Bewerbung auch so gemacht.
Und Rostock ist übrigens toll :-))

Whity85
28.11.2005, 18:21
also ich versuch dir jetzt trotzdem mal zu helfen:

du musst dir überlgen was dir am wichtigsten ist.
dein traumfach studieren oder schnell anfangen.
medizin, zahnmdedizin haben wohl gewissen ähnlichkeiten.
psychologie ist da meiner meinung nach schon ein bisschen was
anderes.
ich gehe mal davon aus, du willst medizin am liebsten.
ich fürchte da kriegst du keinen platz. bin z.b. in bochum.
ist wohl nicht sooo beliebt. selbst im nachrückverfahren kamen
glaub ich nur leute bis 1,7 rein.
vielleicht hast du aber riesenglück...
zahnmedizin kriegst du mit hoher wahrscheinlichkeit. psycho glaub ich nicht.
wenn du also auf jeden fall anfangen willst bleibt dir nur zahnmedizin.
hoffe geholfen zu haben :-))

Bernd1985
28.11.2005, 21:52
Psychologie hatte in diesem Jahr zumindestens einen leicht niedrigeren NC als Medizin.

Medicus85
28.11.2005, 22:21
da sind auch leute mit 1,9 nachgerückt....
uuuunnnd: Zum SS wirds lockerer...in jedem Fach...also mein Rat: Bewirb dich für das , was du auch studieren möchtest... ich schätze du hast gute Chancen...außerdem würdest du (glaube ich) nicht mit etwas glücklich werden , was nicht dein Traum war...
LG
Medicus

lilxbee
29.11.2005, 04:51
um ehrlich zu sein mit 1,9 hast du genau so wenige chance wie ich
bei zahnmedizin hast du bessere chancen, hier oder da einen platz zu gewinnen
aber versuchen ist es wert

wenn ich in märz ( abi 05 mit 1,9 ) doch glück habe und einen platz bekomme.. wirst du dich sicher ärgern, weil du zahnmedizin studieren wirst, obwohl du eigentlich lieber humanmedizin machen wolltest.

such dir ein praktikum für die zwischenzeit oder einen job, oder gar eine ausbildungstelle, und wenn es zum sommersemester nicht klappt.. dann bewerb dich für wintersemester 06 für was anderes.

es sei denn du willst unbedingt arzt werden, dann bewerb dich immer wieder für medizin, egal wie lange du warten musst... soviel dazu kollege

yzBastian
29.11.2005, 09:42
wirst du dich sicher ärgern, weil du zahnmedizin studieren wirst, obwohl du eigentlich lieber humanmedizin machen wolltest.


Über diese Ansätze kann ich auch nur den Kopf schütteln. Entweder man will ZM oder eben nicht. Wer HM machen will, sollte schlicht von ZM die Finger lassen. Ist eine ganz andere Nummer! ;-)

little_lunatic
29.11.2005, 11:34
mit 1,9 hättest du in zahnmed noch gute chancen (hier und da). Bei Med und psycho schätze ich könntest du glück haben und in den nächsten jahren (ja klingt blöd) zwischendurch reinrutschen. ansonsten über die wartezeit. allerdings weiß man nicht wie lange es die zvs und die (so gesehen großzügige) 20%ige wartezeit noch gibt. vielleicht klappts auch schon zum sommer hin, who knows? im letzten sommersemester hättest du mit glück nen platz gehabt. allerdings wurde ja wie du sicher mitbekommen hast das auswahlverfahren geändert UND es gab (hängt auch damit zusammen) einen Bewerberzuwachs von 10%. Von daher kein Wunder dass viele mit 1,8 in die Röhre gekuckt haben. Vielleicht kann man die nächsten Tage schon mehr sagen ob sich wieder so viele "altbewerber" beworben haben oder ob sich der andrang ein wenig gelegt hat. ich denke aber auch dass zwischen zahnmedizin und humanmedizin ein großer unterschied liegt. und der quereinstieg wird von den meisten unis so schwer wie möglich gemacht. aber nur weil´s da eher nen platz gibt würd ich nicht mit zahnmed anfangen. da warte ich lieber. für berlin könntest du auch vorher schon grob anschauen wie deine chancen wären. da gibts nen punktesystem für was du in der schule hattest und so. >> zvs.de :-lesen