PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat man mit Bio LK den Bio Stoff des Physikums abgedeckt?



Gichin_Funakoshi
28.11.2005, 15:59
Hallo Forum,

http://lernarchiv.bildung.hessen.de/archiv/lehrplaene/gymnasium/biologie/LPGymBiologie.pdf
Dort könnt ihr den Lehrplan der Oberstufe betrachten. Mich würde interessieren was da noch für Themen im Studium kommen. Wird im Studium noch mehr vertieft, oder kommt man mit dem gelernten Stoff gut zurecht?

Danke

McBeal
28.11.2005, 17:44
Hallo,
Sorry, aber der Text war mir jetzt doch zu lang, um das alles zu lesen. :-)
Ein Großteil ist Wiederholung des Schulstoffes, das ist richtig. Allerdings geht es in der Uni z.B. in der Zytologie noch tiefer in die Details etc. Außerdem sind die Uni natürlich näher an der Forschung, so dass auch nicht so lang bekannte Dinge schon mit in die Prüfungsfragen eingehen.
Fazit bei mir: Zum reinen Bestehen sowohl der Klausur als auch dem Bio-Teil des Physikums hätte wahrscheinlich das LK-Wissen gereicht, aber um ALLES zu wissen (was ja auch keiner schafft) nicht.

Hoffe, das hilft Dir schonmal!

Liebe Grüße uns alles Gute weiterhin in Deinem Biokurs,
Ally

Lava
28.11.2005, 18:37
Also Biologie ist mit Sicherheit eines der einfacheren Fächer der Vorklinik. Mein Bio Grundkurs hat mir schon viel geholfen, auch wenn wir da z.B. den nicht den Citratzyklus durchgenommen haben. Leistungskurswissen müsste aber ausreichen. :-party Für Physik und Chemie hilft einem Leistungskurswissen auch schon sehr weiter. :-top

Gichin_Funakoshi
28.11.2005, 18:45
Vielleicht wird eine Art Biochemie-AG bei uns eingeführt. Das wäre Klasse. Dann hätte ich da auch schon was neues gelernt.
Danke für die Antworten

freshStudent
28.11.2005, 18:46
Dann war das ja die richtige Entscheidung Bio-LK zu wählen :-dance :-))

SidVicious
28.11.2005, 19:07
Vielleicht wird eine Art Biochemie-AG bei uns eingeführt. Das wäre Klasse. Dann hätte ich da auch schon was neues gelernt.
Danke für die Antworten
Biochemie ist sicherlich wichtiger als Biologie.

Gichin_Funakoshi
28.11.2005, 19:07
Das habe ich befürchtet Sid! :-keks

SidVicious
28.11.2005, 19:13
fürchten ist das richtige Wort bei Biochemie

Cuff
28.11.2005, 19:34
Also die beste LK Wahl ist definitiv Chemie.

Nicht nur, weil man sowohl mit Chemie als auch später mit Biochemie konfrontiert wird, sondern auch deswegen, weil an der Biologie nicht so arg viel Verständnisprobleme hängen.

Biologie ist in der Vorklinik hauptsächlich eine Menge Stoff X, die es einfach zu LERNEN gibt. Hierbei habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst für Leute mit Bio LK Wissen speziell die Zytobiologie ein echter Haufen neuer Stoff ist, ganz zu schweigen von der Mikrobiologie. Den müssen sie genauso lernen, wie ihre Kommilitonen, die seit der Mittelstufe kein Bio mehr hatten. Als großen Vorteil würde ich es also keinesfalls ansehen!

In Chemie ist es jedoch oft schwer Zusammenhänge und Abläufe in kurzer Zeit zu VERSTEHEN, wenn man keine Grundkenntnisse besitzt. Vorteil hier ist: Was man an Grundlagen verstanden hat kann man meißt ausnahmslos in der Praxis anwenden! Also wer z. B. Verständnis von Reaktionsmechanismen und funktionellen Gruppen ins Studium mitbringt, wird erheblich mehr Zeit für andere Dinge haben, weil er nichtmehr stundenlang darüber brüten muss um es zu verstehen und in der Biochemie anwenden zu können.

synosoph
28.11.2005, 19:50
Also die beste LK Wahl ist definitiv Chemie.

Nicht nur, weil man sowohl mit Chemie als auch später mit Biochemie konfrontiert wird, sondern auch deswegen, weil an der Biologie nicht so arg viel Verständnisprobleme hängen.

Biologie ist in der Vorklinik hauptsächlich eine Menge Stoff X, die es einfach zu LERNEN gibt. Hierbei habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst für Leute mit Bio LK Wissen speziell die Zytobiologie ein echter Haufen neuer Stoff ist, ganz zu schweigen von der Mikrobiologie. Den müssen sie genauso lernen, wie ihre Kommilitonen, die seit der Mittelstufe kein Bio mehr hatten. Als großen Vorteil würde ich es also keinesfalls ansehen!

In Chemie ist es jedoch oft schwer Zusammenhänge und Abläufe in kurzer Zeit zu VERSTEHEN, wenn man keine Grundkenntnisse besitzt. Vorteil hier ist: Was man an Grundlagen verstanden hat kann man meißt ausnahmslos in der Praxis anwenden! Also wer z. B. Verständnis von Reaktionsmechanismen und funktionellen Gruppen ins Studium mitbringt, wird erheblich mehr Zeit für andere Dinge haben, weil er nichtmehr stundenlang darüber brüten muss um es zu verstehen und in der Biochemie anwenden zu können.Da stimme ich zu.


Leicht OT:

Und wenn man sich Physik und Teile der Phsiologie erleichtern möchte: gut im Physikunterricht aufpassen. Es gibt immer wieder Leute, die mit diesem Schein so viel Stress haben, dass das auf Kosten der Zeit für andere Fächer geht.

Ein wesentliches Verständnis physikalischer Zusammenhänge gehört meiner Meinung nach zum dem, was man von einem guten Arzt erwarten darf.

Gichin_Funakoshi
28.11.2005, 20:15
Wahrscheinlich gehört zu dem wichtigen Physikthema der ganze Elektrokram, oder?

flavour
28.11.2005, 20:37
Chemie ist am Wichtigsten. Wenn man da irgendwie einen LK haben kann, wunderbar. Ich hatte den nicht.

Biologie lohnt, aber nicht notwendig.
Physik überflüssig. Der Uni-Stoff ist da leicht genug. :-))

synosoph
28.11.2005, 20:38
Elektizitätslehre, Atomphysik, Mechanik, Wärmelehre, Optik, Schwingungen und Wellen...

synosoph
28.11.2005, 20:40
Physik überflüssig. Der Uni-Stoff ist da leicht genug. :-))Na da gibt es aber genug Studenten, die abhängigvon der Uni natürlich, leiden mussten.

flavour
28.11.2005, 20:51
Jo, man muss das natürlich immer in Relation zum Unistandort sehen.
Trotzdem, was an physikalischem Grundverständnis fehlt, bringt auch kein Physik LK auf die Reihe.

freshStudent
28.11.2005, 21:24
Chemie hab ich seit dieses Jahr abgewählt. Ich kann das Fach nicht leiden, ok ich weiss wie ein Atom aufgebaut ist und noch paar schnick schnack. Aber wenn es um tiefergreifende Themen ging, war ich mit meinen 5 Punkte immer über dem Durchschnitt. Naja mal schauen wie es dann später im Studium aussehen wird. Ich meine ich habe ja interesse an den Naturw. (Bio Lk Phy schriftl. Prüfungsfach) aber Chemie war nie das wahre für mich. Aber das dürfte ja nicht zum scheitern bringen. Wenn ich mich damit konfrontiert hätte, von Anfang an, dann wäre ich da auch besser gewesen. Das müsste aber auch ohne Chemie im Abi mit dem Studium klappen. Hoffentlich.

Olle83
28.11.2005, 21:37
Ich hab Bio nach der 11 abgegeben und bin doch gut durch Bio im Studium gekommen. Umgekehrt merke ich gerade in Chemie, dass von meinen drei Jahren Chemie-LK einiges wieder futsch ist bzw ganz tief in der Krempelkiste meines Gedächtnisses rumliegt.

Chippielara
29.11.2005, 11:43
Nicht zu vergessen, dass man, wenn man einen LK in einem fach wählt, mit dem man sowieso schon schwierigkeiten hat, möglicherweise zvs-halber gar nicht mehr zum studieren kommt. Ich hatte Bio- und physik-grundkurs und chemie nur ein jahr... und ja, ich hatte zu kämpfen, aber es ist alles machbar. Mir war es so rum lieber, als mich die ganze kollegstufe mit diesen fächern rumzuschlagen UND dann noch ein paar jahren gewartet zu haben...

Hellequin
29.11.2005, 13:10
Hier (http://www.impp.de/index.php?id=11) findest du die aktuellen Gegenstandskataloge für das Physikum(1. Stex). Kannst ja mal vergleichen.

Gichin_Funakoshi
29.11.2005, 13:21
Super! Vielen Dank! :-top