PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präpkurs



DocCoxen
28.11.2005, 15:00
Hi Ihr!

Wollte einfach mal ne kleine Umfrage starten, wie der Präpkurs an den verschiedenen Unis in D so abläuft! Seid Ihr zufrieden, habt Ihr oft Testate? Sind die mündlich oder schriftlich, bzw. wer prüft Euch?

Gruß, DocCoxen

SynC
28.11.2005, 15:07
Also der Präpkurs hier in Tübingen ist recht gut, gibt jeweils nen Tischassi und für 2-3 Tische zusammen dann noch nen richtigen Prof. bzw. Dozenten. Gibt so ca. alle 2 Wochen ein mündliches Testat jeweils zu zweit beim Assi oder Prof ca. 20-30min, wobei die Stoffmenge teilweise schon happig ist.
In der Prüfung hängt es dann natürlich stark vom Prüfer ab, gibt hier Präpgruppen, in denen mal die Hälfte durchfällt, weil der Assi halt assi ist ;)
Aber im Präpkurs find ich das nicht so dramatisch, kann man dann ja einfach wiederholen, den Stoff muss man ja eh so oder so fürs Physikum können!
Grüße, Jonas

Dongeilo
28.11.2005, 16:49
Also in Hannover an der MHH läuft der Präpkurs über das komplette erste und zweite Semester. Einmal die Woche hat man von 14 bis 18 Uhr präppen. Begonnen haben wir mit dem Bewegungsapparat und sind dann im 2. Semester zu den Organen übergegangen. Hat man das Präpprogramm des Tages bewältigt folgt ein mündliches Testat beim Prof. oder Assistent zu dem bearbeiteten Themengebiet. Ist zwar schon ein bisschen stressig, aber ich denke das es insgesamt mehr bringt als Anatomie komplett im Block durchzuziehn. Naja ma sehn wie Neuro wird...das kommt jetzt im Dritten ;-)

GOMER
28.11.2005, 16:55
Bei uns Makrosopie und Präpkurs nur im ersten Semester, 10h Unterricht und 6h präpen pro Woche.
Pro Tisch zwei studentische Vorpräparanten, pro 3 Tische ein Prof./PD/Assi.
Alle 2-4 Wochen Testat, heute erst Extremitäten..juhu...Situs, Kopf/Hals (schriftl.) und ZNS kommen noch.
10-12 Studis pro Tisch

Olle83
28.11.2005, 17:11
In Göttingen läuft es so ab:

1. Semester:
Vorlesungen in allgemeiner makroskopischer Anatomie
2. Semester:
Präpkurs (bestehend aus Eingangsklausur (max 15 Pkt), 3 mündl. Testaten (max. 3x5 Pkt), Abschlussklausur (30 Pkt); 3mal die Woche je 2 1/4 h)
parallel dazu begleitende Vorlesungen (5 SWS)

pro Körperhälfte ca 8-10 Studenten, 2 Hiwis und pro 3 Tische ein Prof/PD

Die Eingangsklausur bezieht sich eher auf allgemeine Fragen. Die drei Testate sind Bewegungsapparat, Brust-/Bauch-/Beckensitus, Neuroanatomie.

Ziemlich happiges Programm, weil halt alles in einem Semester durchgezogen wird und für jedes Testat ein nicht endender Stoffkatalog ausgegeben wird. Noch dazu gibt es bei uns immer wieder Diskussionen, weil abwechselnd die Anatomen und die Histologen den Kurs leiten und einige mit den Unterschieden im Anspruch dieser Dozenten nicht einverstanden sind. Aber man lernt ja nicht für die Dozenten, sondern für's Leben (=Physikum.. oder wie?!)

Denüse
28.11.2005, 17:45
Hier in Dresden läuft es ähnlich ab...

Im ersten Semester erstmal nur Theorie, also seichte Vorlesungen und Seminare, die ich persönlich aber echt gut fand... Dazu kommen noch die Selbststudienzeiten im Präpsaal, wo man eben dann echte Knochen usw. als Anschauungsmaterial zum Wiederholen gestellt bekommt...
Danach ist die Klausur auch locker zu bestehen...

In den Ferien von ersten zum zweiten Semester geht der Spaß dann los...
Erstmal 2 Wochen jeden Tag Präppen... Dann im zweiten Semester 2 mal in der Woche 2 1/2 Stunden...

Dabei hatten wir immer einen Professor, der anfangs an seinem Tische eine kleine Einführung zum Thema der Woche gemacht hat... Allerdings kam es auch oft dazu, dass die Studenten zu ihrem Präpgebiet gefragt wurden und dann halt auch mal rausgeschmissen wurden, wenn klar war, dass sie unvorbereitet waren... Aber diese Fragerunden sind grundsätzlich mal eine super Vorbereitung für die Testate...

Die Testate selber wurden immer so alle 2-4 Wochen gemacht... DAs erste findet immer bei dem eigenen Tischbetreuer statt... Alle weiteren Prüfer kommen nach einem Rotationssystem, der Gerechtigkeit halber...
Und leider hat man ab und zu das Thema durchfallquote live erlebt... Aber man kann ja auch Glück haben...

Grundsäzlich fand ich den Präpkurs sehr sehr gut... Die Betreung durch Profs und Tutoren aus den höheren SEmestern war wirklich super...
Natürlich hat jeder Prüfer so seine Eigenheiten, aber da muss man sich eben einfach umhören und immer die Löffel aufstellen...

Selbiges gilt für Neruoanatomie und Hirnkurs im dritten Semester... :-angel

Soviel zum schönen Dresden... ;-)

Liebe Grüße, Denüse :-blush

Pakur
29.11.2005, 11:47
Freiburg:

5 Testate plus 1 (Neuro) alle mündlich
plus Anatomie Klausur
Präpkurs ist im 3. Semester 2 Tage die Woche je 4h
1 Prof bzw Dozenten für 2 Tische (pro Tisch 10 Studenten)
diese prüfen dann auch

und noch 1 Assi für 2 Tische - also eigentlich immer jemand am Tisch
Qualität der Betreuung vom Prof abhängig... wie überall.
bin sehr zufrieden.

1. Testat ist Knochentestat = Eingangstestat
2. Testat Rücken Bauch Brustmuskeln
3. Organe
4. Organe + Extremitäten
5. Kopf + Hals + Extremitäten

Neuro ist Extrakurs
Klausur im folgenden Semester

Zahnmediziner und Mediziner präppen zusammen. Schein ist also äquivalent.

kultfigur
29.11.2005, 16:17
Köln:

2. oder 3. Semester, makroskopische Anatomie nur in diesem einen Semester.

Präpkurs 3 x pro Woche von 13 bis 18 Uhr (Di, Do, Fr), Vorlesungen dazu vormittags auf die Woche verteilt (Makroskopische Anatomie, Embryologie, Neuroanatomie (ein Seminar hierfür folgt dann am Ende des Semesters oder im Folgesemester)). Im Kurs enthalten: ca. eine Stunde freies Präppen, ca. eine Stunde Seminar beim Tischassi oder einem der Hiwis.

Pro Tisch max. acht Studenten, am Kopf meist Zahnis. Ein Tischassi für drei bis vier Tische, der jeweils drei bis fünf Hiwis unter sich hat.

Drei Testate im Semester, also ca. alle vier Wochen, die alle bestanden werden müssen. Besteht man eins nicht, muß man ins Nachtestat, das einige Tage nach dem eigentlichen Testat stattfindet.

Schafft man auch das nicht, geht man an Pfingsten in ein weiteres Nachtestat. Wer auch das nicht schafft, schreibt am Ende des darauffolgenden Wintersemesters eine Repetentenklausur.

Erstes Testat obere Extremitäten, zweites Testat Organe, drittes Testat der Rest.

Max. vier Fehltage.

LG
die Kultfigur

Ingainga
30.11.2005, 16:33
Bochum:

1. Semester Bewegungsapparat
3. Semester Organe etc.

3 Stunden präpen die Woche, ca. alle 2 Wochen ein schriftliches Testat, 5 von 6 muss man bestehen.

Pro Tisch ca 9 Leute, ein Assistent und alle 2 Tische ein Prof/Dozent.

Lg,
inga

Eilika
30.11.2005, 16:41
Also LEipzig früher (zu meiner Zeit)
1. Semester: VL allgemeine Ana und dazu Seminare und dann Testat (mündlich)
2. Semester: VL spezielle Ana und an 4 Tagen pro Woche Präpkurs, am 5. Tag Mikroanapraktikum, dazu Testate, ich glaub es waren 7
3. Semester: Neuroana VL plus Präpen plus Testat
aber ich glaub da wurde jetzt einiges geändert...

dermehlhorn
30.11.2005, 17:22
Also LEipzig früher (zu meiner Zeit)
1. Semester: VL allgemeine Ana und dazu Seminare und dann Testat (mündlich)
2. Semester: VL spezielle Ana und an 4 Tagen pro Woche Präpkurs, am 5. Tag Mikroanapraktikum, dazu Testate, ich glaub es waren 7
3. Semester: Neuroana VL plus Präpen plus Testat
aber ich glaub da wurde jetzt einiges geändert...

Joi - aktuell läufts hier so ab:
1. Semester: VL in allgemeiner ANA und Histo
5 Tage die Woche 45 min
dazu 1 x Woche ein Seminar udn 1x in der Woche nen HistoKurs

Gen Weihnachten dann ein mündliches Testat in Allgemeiner Ana, Im Januar gehts dann schriftlich an Histo ran, ganz am schluss noch die allgemeine Embryo

2. Semester:
präpKurs - dazu glaub ich 3 mal die Woche 2h VL
- Präppen mussten wir aber nur 2x die Woche für glaub ich 2,5 h
alle 5 Testate mündlich
1. Ventrale / dorsale Körperwand & Achselhöhle
2. Brust/ Bauchsitus
3. Becken & Bein
4. Hals & Arm
5. Kopf

-> stark prüferabhängig!


Zusätzlich noch MirkoAna mit dem dementsprechen Kurs. Testat am SemesterEnde schriftlich ( zzgl. Bonuspunkte, wenn man Histo geschafft hat )


Im 3 geht dann einmal in der Woche zur Neuro. Auch hier gibts VL`s und 1 Seminar. Gepräppt wird zwar auch - aber mehr zu DemoZweken.
- Testat gen Weihnachten - schriftlich

Im 4 gibts dann noch die klinische Anatomie - OHNE TESTAT :-dance