PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsstrategie für WS Jena - Bitte um Rat!



kai2002
28.11.2005, 16:44
hallo,

bin momentan student im 1. sem an der jenaer uni im fach ernährungswissenschaft, bin aber mit meinem studiengang unzufrieden und will zu medizin wechseln. hatte mich für das ws 05/06 trotz großem interesse an dem fach gar nicht erst beworben, weil ich immer dachte, dass medizin für mich nicht zu schaffen ist, mittlerweile hat sich mein willen so entwickelt, dass ich unbedingt wechseln will ... möchte allerdings weiter in jena studieren, weil die ausbildungsqualität hier sehr gut ist bzw. sein soll und ich hier auch sehr nahe, aber auch nicht zu nahe von zu hause weg wohne.

das problem ist jedoch, dass jena medizin nur im ws beginnt. will halt im ss anfangen, weil ich da sehr wahrscheinlich einen platz bekomme und nicht, falls es zum ws 06/07 nicht klappt, ohne studienplatz zum ws 06/07 dastehe. außerdem hätte ich dann 5 semester bis zum physikum und könnte in göttingen schon ein paar scheine machen.

mein abi hab ich mit 1,7 in thüringen gemacht, dabei ma und bio lk, ph und che gk, deutsch und englisch über 9 im schnitt (also beste voraussetzungen in berlin - 990 punkte). hab 1 jahr zivi, also 2 wartesemester.

hab mich bereits bei der zvs beworben, ortspräferenzen von 1-6 (adh; der rest is irrelevant):
berlin
göttingen
würzburg
rest weiß ich nich mehr ...

mein plan:
in berlin müsste es zum ss 06 klappen, würde dann nach göttingen tauschen und dort das ss 06 studieren. ich würde mich dann über die zvs neu für das 1.fs zum ws. 06/07 mit 1.op berlin bewerben (weils dort halt mit meinen abi-fächern und dementsprechend der punktzahl gut aussieht) und dann wieder tauschen und nach jena wechseln.

meine zweifel:
ist es möglich, sich 2 mal für das 1. fs medizin über die zvs zu bewerben?
ist es möglich, dann auch noch das 2. mal am auswahlverfahren in berlin teilzunehmen?
gibt es eine möglichkeit, auch ohne die zvs von göttingen nach jena zum 2. mal ins 1. fs zu kommen?

was würdet ihr mir raten? ist es sinnvoll, diesen weg zu versuchen?

bin für jegliche tipps und hilfen sehr ratsam. danke schonmal für eure antworten.


grüße

kai