PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernflaute



Daughter_Of_Hell
28.11.2005, 19:20
Hallo,

Kennt ihr das auch,man will eigentlich lernen,weil auch recht bald wieder Prüfungen anstehen und man kann sich ums Verrecken nicht konzentrieren?
Hat vielleicht jemand eine Idee,wie man diesen Zustand,der schon seit Tagen anhält,wieder los wird???
Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

Greetz

Doctöse
28.11.2005, 19:33
Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich setze mir in dem Fall immer das Ziel, an einem bestimmten Tag die Sau rauszulassen, aber nur, wenn ich mein Pensum geschafft hab. Das wäre Anreiz Nr.1. Dann mach ichs mir zum Lernen richtig schön gemütlich mit lecker Tee und :-keks und dann wird ins Buch geschaut. Dabei bleibt die Glotze aus, Ruhe ist doch recht wichtig für die Konzentration, Musik hör ich nur wenns ein leichtes Fach ist, und das Internet bleibt zum Infos-Einholen an, aber außer Reichweite :-)) In Extremphasen mach ich mir auch einen richtigen Stundenplan zum Lernen, wo ich abhake, was ich geschafft hab. Das motiviert irgendwie. Mich jedenfalls. Um meine Konzentration auf Vordermann zu bringen, nehme ich morgens schon mal ein anregendes Bad (Rosmarinöl, etc.), das belebt. Dann ernähre ich mich vorwiegend von Obst und Müsli. Das gesunde Essen treibt mich meist zu einer für meine Scheine gesunden Verhaltensweise :-)) und ich werde plötzlich fleißig. Auch Belohnungen für Geschafftes geben Motivation, dafür hab ich so nen kleinen Wunschzettel und es wird nur was gekauft, wenn ich auch wirklich brav gelernt hab :-)) :-)) :-)) Irgendwie hängen Konzentration und Motivation bei mir eng zusammen :-blush

Gersig
28.11.2005, 20:09
Wenn gar nichts geht: den Tag für ungültig erklären und was nettes machen! Z.B. Saunieren oder Schwimmen gehen. Das bläst dir die Rübe wieder frei. Ständig durchpowern ist einfach nicht möglich!

Daughter_Of_Hell
28.11.2005, 20:30
Vielen Dank für eure Tipps,ich werde sicher versuchen,ein paar Dinge in mein Lernverhalten einzubauen,denn langsam beunruhigt es mich,da ich normalerweise ziemlich leistungsfähig bin und solche Durchhänger echt nicht leiden kann.
Noch nicht mal mehr Sport hat geholfen...Naja,morgen wirds bestimmt besser...

Gruß
Hell

netfinder
28.11.2005, 20:47
...Naja,morgen wirds bestimmt besser...

sag ich mir auch immer^^

Gersig
28.11.2005, 21:21
Wie sagt Stromberg immer so schön: einfach mal locker durch die Hose atmen :-)