PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmazie-Studium, aber kein Apotheker



rumo
28.11.2005, 21:34
Hallo,

ich gehöre zu den vielen, die zuerst Medizin studieren wollten, aber keinen Studienplatz bekommen haben. Derzeit studiere ich in Graz, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich die Aufnahmeprüfung am Ende des ersten Semsters bestehen werde (100 von 3.000 kommen weiter...)

Nun überlege ich, ob ich mich zum Sommersemster für Pharmazie bewerben soll, mein Abischnitt liegt bei 2,4. Habe ich da Chancen einen Studienplatz zu bekommen?

Nächstes Problem: Ich würde wohl niemals "richtiger" Apotheker werden wollen. Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht Chemie studieren soll, aber irgendwie scheint mir Pharmazie durch den Bezug zur Medizin spannender. Zumindest halte ich mir so die Option, eine Apotheke zu gründen, noch offen -falls- ich es mir im Verlaufe meines Lebens anders überlegen sollte (auch wenn es mir jetzt sehr unwahrscheinlich scheint)
Welche Möglichkeiten haben Pharmazeuten, wenn sie nicht in einer Apotheke arbeiten wollen (ich stelle mir die Arbeit in einer Apotheke schrecklich vor, habe auch mal in der 11 ein Praktikum dort gemacht, es hat mir überhaupt nicht gefallen, was möglicherweise aber auch am völlig unfreundlichen Personal lag).

Mich würde aber ein Arbeitsplatz in der Forschung reizen, oder als ärztlicher Berater im Krankenhaus. Gibt es viele Alternativ-Möglichkeiten zur Arbeit in der Apotheke?

vroni
29.11.2005, 10:52
Hallo,
ich studier mittlerweile im 5.Semester Pharmazie. Mit einem Schnitt von 2,4 müsstest du eigentlich einen Studienplatz bekommen (allerdings hab ich keine Ahnung von Österreich).