PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handwerkliche Vorraussetzungen für Zahnmedizin



Gichin_Funakoshi
29.11.2005, 10:01
Hallo,

eigentlich möchte ich ja Humanmedizin studieren. Nur viele von euch kennen ja sicher das Problem mit dem Schnitt ;-)
Mit Zahnmedizin sieht es da schon besser aus. Mein Schnitt ist momentan ungefähr 2.0 . Könnte aber noch etwas besser werden. Wenn ich reinhaue! So, nun meine Frage. Ich bin Handwerklich gesehen nicht so der Held. Das bedeutet, dass ich zwar keine 2 linken Hände habe, aber niemals KFZ-Mechaniker werden könnte. Wie seht ihr das. Kann man mit einer durchschnittlichen handwerklichen Begabung ein guter Zahnarzt werden? :-nix

Danke für eure Einschätzung

CAMPO
29.11.2005, 10:11
Hallo,

eigentlich möchte ich ja Humanmedizin studieren. Nur viele von euch kennen ja sicher das Problem mit dem Schnitt ;-)
Mit Zahnmedizin sieht es da schon besser aus. Mein Schnitt ist momentan ungefähr 2.0 . Könnte aber noch etwas besser werden. Wenn ich reinhaue! So, nun meine Frage. Ich bin Handwerklich gesehen nicht so der Held. Das bedeutet, dass ich zwar keine 2 linken Hände habe, aber niemals KFZ-Mechaniker werden könnte. Wie seht ihr das. Kann man mit einer durchschnittlichen handwerklichen Begabung ein guter Zahnarzt werden? :-nix

Danke für eure Einschätzung

Hallo,

ich stelle mir seit längerem auch schon diese Frage, ob ich handwerklich geschickt bin. Ich werde deshalb im Januar erstmal ein Praktikum beim Zahhntechniker machen, um mich ein bisschen auf die TPK-Kurse vorbereiten zu können :-stud Aber ich denke nicht, dass man in Werken eine 1 gehabt haben muss, um das Studium zu bestehen. ;-) Ich lag da immer so auf 3 :-))

Vielleicht meldet sich auch noch einer, der schon studiert.

Viele Grüße Campo

aisha20
29.11.2005, 12:52
hallo!
ich hab den tpk-kurs hinter mir und würde sagen, dass ich bei sowas auch nicht so super begabt bin.. also der tpk ist da schon trotzdem zu machen, aber jetzt hab ich ein bißchen angst vor dem phantomkurs, das dürfte ja schon schwieriger werden.
aber so im allgemeinen würde ich sagen, dass auch viel glück dazu gehört, vor allem bei den kronen.
naja, und im notfall muss man halt echt a weng bei zahntechniker üben..
kann jemand was über den phantomkurs erzählen?

NoUse4@Name
29.11.2005, 14:56
Handwerklich nur durchschnittlich zu sein ist kein Problem.. hauptsache ihr habt Nerven wie Drahtseile.....

Gichin_Funakoshi
29.11.2005, 15:04
Könntest du das bitte noch etwas näher erläutern?

aisha20
29.11.2005, 15:36
man muss sich in dem studium halt dran gewöhnen, dass man sich immer überfordert fühlt, es dann aber doch klappt ;-)

blendi
29.11.2005, 19:12
Das kann ich schon nach sieben Wochen TPK voll und ganz bestätigen.

Gruß
blendi

NoUse4@Name
29.11.2005, 21:05
Das zieht sich durch wie ein roter Faden...und Nachfragen, wenn man sich nciht sicher ist ist meist auch nciht so doll.. dann steht man gleich als Idiot da, der nciht aufgepasst hat (selbst wenn es nie erklärt wurde..)
Am besten nicht auffallen... weder negativ noch positiv.
UNd nicht zu sehr zu HErzen nehmen, wenn man runtergemacht wird.. auch wenns schwer fällt..
UNd gute Freunde im Semester finden.. danngeht alles besser:-)

kleinsali
30.11.2005, 11:10
Ich überlege gerade auch ein praktikum beim zahntechniker zu machen, bis zum ss im april is ja noch sooo lange..naja ich wollte euch fragen über welchen zeitraum sich so ein praktikum erstrecken sollte..hoffe ihr koennt mir da ein wenig weiterhelfen...danke schonmal

Jasaa
30.11.2005, 15:57
Ich würde mal sagen, ab 1 Monat wäre schon ganz gut. Und dann einfach so lange, bis du noch was zu tun hast, wobei du wirklich was lernst und der Zahntechniker dir Aufgaben geben kann.

Gichin_Funakoshi
30.11.2005, 18:14
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass niemand mir erzählen will, dass man überdurchschnittliche handwerkliche Fähigkeiten für diesen Beruf besitzen muss? Ich bin überrascht. Aber eher angenehm.

Sternchen983
01.12.2005, 17:27
Also überdurchschnittliches handwerkliches Geschick mußt du nicht haben.Übung macht den Meister!Das stimmt wirklich, je länger du übst, desto besser klappts dann auch!Mach am Besten ein Praktikum beim Zahntechniker, dann siehst du schon wie du zurecht kommst und ob dir das liegt!Bei mir persönlich war das so, dass ich den TPK Kurs gemacht habe, ohne vorher irgendeine Ahnung zu haben, was auf mich zu kommt.Deswegen ists mir am Anfang ziemlich schwer gefallen, aber dann mit der Zeit wirds immer besser!Und die Arbeiten machen wirklich Spass! :-top