PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz besonders großes Glück!



Seiten : 1 [2]

LaraNotsil
29.11.2005, 18:19
Ja , aber hast du schonmal sone Story gehoert???
Ich glaube nicht , dass die im Studentensekr. bzw Dekanat jetzt so vollkommen herzlos sind und ihn wie alle anderen abwimmeln??
Naja...ich schaetze das wird schon was bringen... einfach versuchen , bevor du direkt klägst !!!

Das hat nichts damit zu tun, dass das Dekanat herzlos ist, ich kann gerade im Falle von MD sagen, dass es das auf alle Fälle nicht ist. Mehr Herz ist mir noch nicht untergekommen. Aber... würden die jemanden auf Grundlage so ner Story aufnehmen, so schlimm sie auch ist, gäbe es mächtig Terz. Denn leider spricht sich sowas rum. Und wenn sie einen Studenten so aufnehmen, dann fordern das auch andere. Dann kommen Klagen und dann dampft die Kacke. Und das gewaltig.
Probieren kann man es. Gar keine Frage. Auf das Herz der Leute im Dekanat hoffen, kann man auch, nur leider denk ich nicht, dass das was bringen wird. Es gibt noch mehr solcher Geschichten. Sogar schlimmere. Und da wird auch keine Ausnahme gemacht :-nix


Ich bin grad etwas verwirrt.

Ich werde mein Abi in NRW machen. Dennoch gilt es doch genau wie alle anderen, oder? Hmm ? Wieso heißt es "NRW - Abi", aber ist nicht die allgemeine Hochschulreife wie es bei mir, aus NRW kommend, jedoch ist ?

Seltsam..

Darüber meditiere ich auch immer noch, Thinker. Mein Köpfchen raucht und quält mich so, dass ich nicht zum Lernen komme.

HalloBallo
29.11.2005, 18:31
Könnte hier mal jemand etwas Aufklärungsarbeit leisten, bitte?
Heißt das denn, dass alle Leute, die in NRW Abi machen, keine allg. Hochschulreife bekommen? Kann doch nicht sein?
Oder gibt es neben dem normalen Abi in NRW ein spezielles NRW-Abi???

netfinder
29.11.2005, 18:33
Oder gibt es neben dem normalen Abi in NRW ein spezielles NRW-Abi???
korrekt!



Najaaaaa, um auch etwas dazu beizutragen, hier mal meine (Leidens)Geschichte!!
Ich habe vor 5 Jahren (2000) mein Abitur gemacht - so weit so gut (=10 WS). Da ich schon damals neben der Schule gearbeitet habe, entschied ich mich nach Rücksprache mit meinen Lehrern für das sogenannte NRW-Abi (Hochschulreife für das Land NRW). "Damit können Sie genauso jedes Fach studieren - nur eben an einer NRW Uni und Sie sparen sich die 2. Fremdsprache"... ...

partygirl
29.11.2005, 18:38
hi
ich verstehe es auch nicht, denn ich habe die allg. hochschulreife (steht auch auf dem zeugnis), obwohl ich auch so schnell wiemöglich französisch bzw. die zweite fremdsprache abgewählt hatte. ich hatte also nur noch englisch gehabt. war sogar so das ich zum schluß nur noch die mindestanzahl an fächer hatte, die man an der schule haben mußte und zwar nur noch sieben.

bis denne...partygirl...P A R T Y A L A R M... :-dance

SidVicious
29.11.2005, 18:45
Hi,


ein Nrw Abi ist ein Abitur mit nur einer Fremdsprache. Das normale Abitur bekommt man wenn man mindestens 3 Jahre eine 2 Fremdsprache gelernt hat.
Also zb. Latein von der 7 bis zur 10ten.

Gruß
SidVicious

humdidum
29.11.2005, 18:51
Im Prinzip hat die ZVS ja Recht. Aber ist es nicht so, dass man gegebenenfalls in Ausnahmesituationen Wartesemester angerechnet bekommen kann, wenn man zB. durch Krankheit ein Schuljahr wiederholen musste? Kenn mich da nicht richtig aus, aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass sich das irgendwie (wenn nötig auch mit Anwalt) so drehen lässt, dass du die Wartesemester doch noch angerechnet bekommst?
Naja, ist aber eine schwierige Situation, weil du es eben einfach nicht wusstest, dass du mit deinem NRW-Abi nicht Medizin studieren kannst, wahrscheinlich werden sie dir einfach sagen du hättest dich besser informieren sollen...

Ob eine Klage ihr Geld wert ist bezweifel ich. Wenn du wirklich von zu Hause keinerlei finanzielle Unterstützung bekommen kannst, dann würd ich das Geld lieber nicht so leichtfertig aus dem Fenster schmeißen. Auch wenn natürlich eine klitzekleine Chance besteht, dass es klappt, wäre es mir persönlich dann doch viel zu unsicher.

Ich würde dir raten - da du im SS mit 2,2 (hat sich der Schnitt jetzt mit der allg. Hochschulreife nochmal geändert??) sehr wahrscheinlich für Medizin keinen Platz bekommst- dich jetzt für Zahnmedizin zu bewerben. Musst du dich aber beeilen glaub ich :)
Da hast du mit deinem Schnitt ganz gute Chancen einen Platz zu bekommen, wenn du dich an den richtigen Unis fürs AdH bewirbst, kannst dann ein oder zwei Semester ein paar Scheinchen sammeln und dann einen Quereinstieg in Medizin machen.

Wenn nicht, kannst du ja natürlich auch noch ins Ausland gehen und dort Medizin zu studieren. Einfach mal das Forum durchsuchen, da wirst du einiges finden.
Ungarn o.ä. ist viel zu teuer, aber vielleicht kommt Österreich (in Graz kannst du dich sogar noch bis spätestens morgen für dieses WS per Internet voranmelden, wird aber nach dem Semester aussortiert!) oder Luxemburg (fängt nur im WS an, aber du kannst nach einem Jahr nach D wechseln) für dich in Frage.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, aber wenn du's wirklich willst klappt's immer irgendwie :) :-stud