PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz besonders großes Glück!



Seiten : [1] 2

Herdecker1980
29.11.2005, 16:48
Hallo!
Ich bin neu hier und habe mir gestern Nacht bis ca. 4 Uhr eure Beiträge "reingezogen" ;-) Also eins muss ich ja mal sagen: das ist echt spannender als so manche Daily-Soap!! Vor allem, wenn man von Leuten liest, die erst noch als verzweifelte "Warter" geschrieben haben und sich mittlerweile glückliche Medizinstudenten (wenn auch teilweise mit Heimweh) nennen dürfen! :-))
Najaaaaa, um auch etwas dazu beizutragen, hier mal meine (Leidens)Geschichte!!
Ich habe vor 5 Jahren (2000) mein Abitur gemacht - so weit so gut (=10 WS). Da ich schon damals neben der Schule gearbeitet habe, entschied ich mich nach Rücksprache mit meinen Lehrern für das sogenannte NRW-Abi (Hochschulreife für das Land NRW). "Damit können Sie genauso jedes Fach studieren - nur eben an einer NRW Uni und Sie sparen sich die 2. Fremdsprache"...
Gesagt getan, trotz vieler Fehlzeiten machte ich also mein Abitur mit einem 2,2er Schnitt um anschließend weiter zu arbeiten - schließlich musste ich mir meine eigenen Rücklagen fürs Studium schaffen, da dies von zuhause nicht zu erwarten war.
Nun - 5 Jahre später erkundigte ich mich nach einem Medizinstudienplatz und die erste Antwort war:

Super, mit DEN Wartezeiten bekommen Sie SOFORT einen Platz!

Hey, danke liebe ZVS - eine Frage hätte ich da noch: ich habe ja die sog. Hochschulreife für das Land NRW... fallen da bestimmte Unis raus?

Bestimmte Unis nicht... aber bestimmte Studiengänge: Medizin können Sie damit überhaupt nicht studieren!!!!! :-nix

Nach einigem Hin und Her mit der Bezirksregierung erfuhr ich, dass ich einfach die Prüfung in einer zweiten Fremdsprache ablegen müsse, um meine Hochschulreife ergänzen zu können... damit hätte ich also die allg. Hochschulreife - AUCH für das Fach Medizin. Dank Latein-Intensivkurs kein Problem - nach 6 Wochen könne man nicht nur Ciceros Reden, sondern sogar kath. Theologie studieren! ;-) Direkt nach der Prüfung bekommt man den Vermerk in sein Abiturzeugnis und hat fortan die "allgemeine Hochschulreife".

Aber jetzt kommts: Laut ZVS beginnen die Wartezeiten für das Fach Medizin erst mit dem Tag, an dem die ALLG. HOCHSCHULREIFE erreicht wurde: sprich JETZT! Stimmt das so, wären 5 Jahre verschenkt und ich dürfte noch weitere 4-5 Jahre arbeiten... Meinen Rücklagen würde dies gut tun, aber was ist mit meiner Motivation?!?! :-???

Jetzt schaue ich natürlich nach anderen Möglichkeiten, irgendwie "reinzurutschen"... aber was soll ich sagen? Da schaue ich... und schaue - und schaue - und schaue... und schaue immernoch.

DrSkywalker
29.11.2005, 16:54
Mein Beileid, das ist echt eine miese Geschichte. Muss echt hart gewesen sein sowas zu hören. Erst ja, dann nein, dann wieder ja und dann schließlich doch nein...von mir als kleiner Trost einen :-keks

Ich glaube ich würde nach einer solchen Story aufgeben und Lehamt studieren. Habe aber riesigen Respekt vor deiner Zielstrebigkeit, nicht aufgeben!

LaraNotsil
29.11.2005, 16:57
Was ist denn bitte ein NRW-Abi? Höre ich zum allerersten Mal. Ich habe auch in NRW Abi gemacht, aber ich musste neben Englisch und Französisch/Latein auch noch Spanisch oder Italienisch machen.
Bin gerade etwas irritiert :-nix

Aber ganz so unrecht werden sie wohl mit der Wartezeit nicht haben. Abi ist ja nun mal die Voraussetzung für`s Medizinstudium. Und wenn damit das normale (de)zentrale Abi gemeint ist, dann stimmt das sicherlich.

Da ich das aber nun mal nur annehme, rate ich dir, bevor hier ein großes Gerate losgeht, dich mal bei nem Anwalt zu erkundigen. Der hat nun mal mehr Ahnung.

Und dann viel Glück beim Vorhaben Studium :-top Das renkt sich schon alles ein.

chatziio
29.11.2005, 17:09
Hallo,
ich kenne das Abitur in BAden-Württemberg als Allgemeines Abitur mit 2 Fremdsprachen und als Fachgebundenes Abitur mit 1 Fremdsprache.
Man kann ganz sicher an einigen Universitäten auch Medizin mit dem fachgebundenen Abitur studieren, z.b. Göttingen.
Vielleicht hilft Dir das weiter!

corpus delicti
29.11.2005, 17:17
Wenn du schon so viele Rücklagen hast, dann sollltest du klagen!Und zwar an so vielen Unis wie möglich. Dann ist die Chance entsprechend hoch. Dies ist natürlich etwas teurer, aber es erscheint mir einfach als viel sinnvoller. Es gibt inzwischen allerdings neue Regelungen: Einige Unis verteilen z.B. ihre Teilstudienplätze ebenfalls über die ZVS, sodass sie den Kapazitätsklagen entgehen können.
Kommst du aus Heredecke???

HalloBallo
29.11.2005, 17:26
Sorry, aber das mit der zweiten Fremdsprache verstehe ich auch nicht ganz. Ich habs zwar mein IB in England gemacht (auch ohne zweite Fremdsprache) aber ich weiß, dass man in Mecklenburg-Vorpommern (wo ich sonst herkomme) die zweite Fremdsprache auch abwählen kann. Da ich Franz. immer gehasst habe, wäre das auch das erste gewesen, was ich gemacht hätte ;-).

Herdecker1980
29.11.2005, 17:26
Ja, ich komme aus Herdecke. Ich weiß: ich könnte mich auch in Witten/Herdecke bewerben - werde ich wohl auch :-) Ob es was bringt werde ich dann sehen.
Momentan "sondiere" ich noch etwas die Möglichkeiten... sobald ich einen kleinen Überblick habe, werde ich wohl ALLES versuchen (ZVS, Direktbewerbungen, Losverfahren, Klageversuche, Witten/Herdecke usw.) :-) Und zur Not... bleibt mir immernoch mein Job und die dezente Wartezeit von 8-10 Semestern :-)

SidVicious
29.11.2005, 17:27
Hi Herdecker,

leider hat die ZVS Recht, deine Wartesemester Zahl beginnt erst mit dem erhalt der allg. Hochschulreife.
Ich habe auch nur das NRW-Abi gemacht und hatte ein ähnliches Problem. Ich empfehle dir einen Quereinstieg zu machen.(so hab ich es gemacht)
Über den Quereinstieg kannst du hier im Forum eine Menge lesen.Eventuell, wenn du ein Semster anerkannt bekommen hast würde ich dir eine Studienplatzklage empfehlen.Wenn du Fragen hast schick mir eine PM!!!

VERdammter SCh****

SidVicious

synosoph
29.11.2005, 17:27
Wenn du schon so viele Rücklagen hast, dann sollltest du klagen!Und zwar an so vielen Unis wie möglich. Dann ist die Chance entsprechend hoch. Dies ist natürlich etwas teurer, aber es erscheint mir einfach als viel sinnvoller. Es gibt inzwischen allerdings neue Regelungen: Einige Unis verteilen z.B. ihre Teilstudienplätze ebenfalls über die ZVS, sodass sie den Kapazitätsklagen entgehen können.
Kommst du aus Heredecke???Was nützt Klagen, wenn die allgemeine Hochschulreife nicht vorliegt? Denn die ist Zugangsvoraussetzung an allen Unis in Deutschland für Medizin.

synosoph
29.11.2005, 17:29
Ach war ein Denkfehler von mir. Sorry.

corpus delicti
29.11.2005, 17:42
@Herdecker1980:Studienplatzklage ist eine gute Alternative. Bei mir hat es sofort geklappt.
Bezüglich einer Bewerbung an der Uni W/H kann ich dir einiges erzählen. Wenn du willst, dann schreib mir einfach mal ne PM. Bei der Studienplatzklage kann ich dir evtl. auch helfen.

Cranium
29.11.2005, 17:56
Hallo!
Ich bin neu hier und habe mir gestern Nacht bis ca. 4 Uhr eure Beiträge "reingezogen" ;-) Also eins muss ich ja mal sagen: das ist echt spannender als so manche Daily-Soap!! Vor allem, wenn man von Leuten liest, die erst noch als verzweifelte "Warter" geschrieben haben und sich mittlerweile glückliche Medizinstudenten (wenn auch teilweise mit Heimweh) nennen dürfen! :-))
Najaaaaa, um auch etwas dazu beizutragen, hier mal meine (Leidens)Geschichte!!
Ich habe vor 5 Jahren (2000) mein Abitur gemacht - so weit so gut (=10 WS). Da ich schon damals neben der Schule gearbeitet habe, entschied ich mich nach Rücksprache mit meinen Lehrern für das sogenannte NRW-Abi (Hochschulreife für das Land NRW). "Damit können Sie genauso jedes Fach studieren - nur eben an einer NRW Uni und Sie sparen sich die 2. Fremdsprache"...
Gesagt getan, trotz vieler Fehlzeiten machte ich also mein Abitur mit einem 2,2er Schnitt um anschließend weiter zu arbeiten - schließlich musste ich mir meine eigenen Rücklagen fürs Studium schaffen, da dies von zuhause nicht zu erwarten war.
Nun - 5 Jahre später erkundigte ich mich nach einem Medizinstudienplatz und die erste Antwort war:

Super, mit DEN Wartezeiten bekommen Sie SOFORT einen Platz!

Hey, danke liebe ZVS - eine Frage hätte ich da noch: ich habe ja die sog. Hochschulreife für das Land NRW... fallen da bestimmte Unis raus?

Bestimmte Unis nicht... aber bestimmte Studiengänge: Medizin können Sie damit überhaupt nicht studieren!!!!! :-nix

Nach einigem Hin und Her mit der Bezirksregierung erfuhr ich, dass ich einfach die Prüfung in einer zweiten Fremdsprache ablegen müsse, um meine Hochschulreife ergänzen zu können... damit hätte ich also die allg. Hochschulreife - AUCH für das Fach Medizin. Dank Latein-Intensivkurs kein Problem - nach 6 Wochen könne man nicht nur Ciceros Reden, sondern sogar kath. Theologie studieren! ;-) Direkt nach der Prüfung bekommt man den Vermerk in sein Abiturzeugnis und hat fortan die "allgemeine Hochschulreife".

Aber jetzt kommts: Laut ZVS beginnen die Wartezeiten für das Fach Medizin erst mit dem Tag, an dem die ALLG. HOCHSCHULREIFE erreicht wurde: sprich JETZT! Stimmt das so, wären 5 Jahre verschenkt und ich dürfte noch weitere 4-5 Jahre arbeiten... Meinen Rücklagen würde dies gut tun, aber was ist mit meiner Motivation?!?! :-???

Jetzt schaue ich natürlich nach anderen Möglichkeiten, irgendwie "reinzurutschen"... aber was soll ich sagen? Da schaue ich... und schaue - und schaue - und schaue... und schaue immernoch.



Oh neeeee!

Hatte gestern Nachtdienst und heute wieder.
Dieser Inhalt dieses Threats ist so krass, dass ich nicht adäquat darauf eingehen kann.
Das ist knallhart was du da schreibst. :-notify

Wenn ich ausgeschlafen bin, muss ich mal darüber nachdenken aber so bekommt man ja gleich einen Magendurchbruch!

Halt die Ohren steif! :-keks

blondesengelchen31
29.11.2005, 18:38
Was nützt Klagen, wenn die allgemeine Hochschulreife nicht vorliegt? Denn die ist Zugangsvoraussetzung an allen Unis in Deutschland für Medizin.
Ja, schon, aber JETZT hat er/sie ja die allg. Hochschulreife und könnte ja zum SS 06 bzw. eben dann zum WS 06/07 klagen!
Da dürfte es doch eigentlich kein Problem mehr geben, oder? :-notify

Doctöse
29.11.2005, 18:53
@Herdecker: Ich hab auch 2000 Abi gemacht (in Hagen, Grüssle ;-) ). Habe damals aber nie davon erfahren, daß es ein spezielles "NRW-Abi" gibt. Hm, da es bei dir keine allgemeine Hochschulreife zu sein scheint, ist die Bewerbung über die ZVS wohl passé. Allerdings, wie hier auch schon erwähnt, gibt es Unis, an denen man sogar ganz ohne Abi, bzw. mit Fachabi studieren kann. Guckst du hier: http://www.thieme.de/viamedici/schueler/zvs/abitur.html
Da gibt es Infos und weitere Links zum Thema. In Göttingen, Magdeburg und Rostock ist studieren ohne allgemeine Hochschulreife also möglich.
Hier noch ein Link zu einer Geschichte, die vor kurzem durch die Medien ging: http://www.aerztlichepraxis.de/artikel?number=1128592142 :-)
Ist vielleicht ein Weg für dich, denn würdest du jetzt noch nen Nachweis für ne weitere Fremdsprache machen, startet deine Wartezeit ab dem Zeitpunkt, an dem du die allgemeine Hochschulreife erlangst (wie du ja schon rausgefunden hast).

Medicus85
29.11.2005, 18:54
Doch ein sehr großes ...
was bringt ihm das Klagen , wenn er die selben Chancen hat wie jeder andere Kläger..??Die Chancen stehen leider nun mal sehr schlecht.
Aber die Story ist ja mal hammer...da muss man doch was machen können... ich würd mich da mal direkt an die Unis wenden.Die Zvs hat sich nunmal an diese Regeln zu halten...
Ich schätze schon , dass du so bessere Chancen hast ... die werden das schon verstehen....wenn du denen irgendwie klar machst , dass du wirklich 5 jahre gewartet hast ... und wirklich nur Medizin studieren wolltest...
Ich hoffe ich hör mich nicht zu naiv an , aber ich würde an jede Uni in Deutschland diese Story per Mail zuschicken und abwarten , was die dazu sagen...Wenn möglich würd ich halt bei den naheliegenden Unis persönlich nachfragen , was man da machen kann...
LG
Medicus...
Drücke dir die Daumen!! Das wird schon werden :-)

LaraNotsil
29.11.2005, 18:57
Das Prob ist aber, dass sich wohl sehr wahrscheinlich niemand von nem guten Willen erweichen lässt. Ganz einfach deshalb, weil einfach zu viele auch für nen Platz anstehen. Das ist das Prob.

Medicus85
29.11.2005, 19:07
Ja , aber hast du schonmal sone Story gehoert???
Ich glaube nicht , dass die im Studentensekr. bzw Dekanat jetzt so vollkommen herzlos sind und ihn wie alle anderen abwimmeln??
Naja...ich schaetze das wird schon was bringen... einfach versuchen , bevor du direkt klägst !!!

corpus delicti
29.11.2005, 19:13
@Doctöse
An welcher Schule hast du denn ABI gemacht? Ich komme nämlich auch aus Hagen.

SidVicious
29.11.2005, 19:13
http://www.aerztlichepraxis.de/artikel?number=1128592142 :-)
I.
Man ist das geil :-top

thinker
29.11.2005, 19:17
Ich bin grad etwas verwirrt.

Ich werde mein Abi in NRW machen. Dennoch gilt es doch genau wie alle anderen, oder? Hmm ? Wieso heißt es "NRW - Abi", aber ist nicht die allgemeine Hochschulreife wie es bei mir, aus NRW kommend, jedoch ist ?

Seltsam..