PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siegenthalers Differenzialdiagnose



synosoph
29.11.2005, 16:42
Siegenthalers Differenzialdiagnose (http://www.thieme.de/detailseiten/3133448196.html) ist ja so ein geniales Buch.

Zumindest auf den ersten, zweiten und dritten Blick in der Buchhandlung. Hab eben nochmal reingelesen: Klare Texte, gute Gliederung. Umfangreich, aber nicht überfrachtet mit Detailwissen.

Überlege echt, ob ich mir das nicht zulegen soll, bzw evtl mal auf die Wunschliste setzen.

Hat jemand weitere Erfahrungen mit diesem teuren Buch? Immerhin 120 Euro!!

morbidAngel
29.11.2005, 17:03
ich kenne es. ich besitze es nicht, es lag aber während des pj´s immer auf station herum und ich habe recht häufig reingeschaut.

ein sehr gutes buch, das aber meiner meinung nach eher für den klinikalltag geschrieben ist. als "reines" differentialdiagnosebuch mir zu umfangreich, schliesslich gibt es auch kleine, feine bücher auf diesem gebiet, die dir nur schnell erläutern, an was du bei welchem symptom denken musst. im siegenthaler ist im endeffekt ein komplettes innerelehrbuch nach leitsymptomen geordnet.

also ich finde es gut, würde mir es aber nicht kaufen.

:-party

Doktor_No
03.12.2005, 10:18
super buch. der herr siegenthaler ist auch sehr entspannt,hab den mal in wiesbaden auf dem dgi-kongress erleben dürfen.

test
03.12.2005, 11:20
Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit dem Buch, da ich mit dem Harrison ziemlich zufrieden bin, auch was Differentialdiagnose angeht (gibt da am Anfang einen Abschnitt nach Symptomen gegliedert), habe aber von nem Freund, der auch recht Innere interessiert ist gehört, dass er auch erst beim reinlesen ziemlich überzeugt war vom Siegenthaler, jetzt hat er ihn allerdings gekauft und ist nicht mehr so zufrieden. :-nix Seiner Meinung nach ist es wohl fürn DD Buch zu dick und nen Innere Buch kanns auch nicht ersetzen, da oft zu wenig drin steht. :-nix
Kann aber nix aus persönlicher Erfahrung dazu sagen, würde mir an deiner Stelle aber mal den Harrison noch angucken, ist echt ein Top Buch :-love

Rugger
03.12.2005, 11:35
Kann aber nix aus persönlicher Erfahrung dazu sagen, würde mir an deiner Stelle aber mal den Harrison noch angucken, ist echt ein Top Buch :-loveAber die verfolgen doch schon recht verschiedene Ansätze, oder liege ich da falsch?!

R.

synosoph
03.12.2005, 11:48
Denke auch, daß man die Bücher nicht unbedingt vergleichen kann. Beim Siegenthaler geht es ja zentral um das diagnostische Differenzieren der Krankheitsbilder, um den vielleicht intellektuell anspruchsvollsten Kernbereich angewandter ärztlicher Tätigkeit, also um die große Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Und da habe ich das Gefühl, das der Siegenthaler die dafür notwendigen Fähigkeiten ganz besonders gut schärft und fördert.

test
03.12.2005, 12:21
Aber die verfolgen doch schon recht verschiedene Ansätze, oder liege ich da falsch?!

R.

Würde ich nicht so sagen. Alle angelsächsischen Bücher sind sehr viel stärker Symptom orientiert geschrieben, gehen also von vornerherein viel mehr in die Richtung von DD Büchern. Beispielsweise sind dort in vielen Büchern die Kapitel sogar nur nach Symptomen angeordnet, nicht wie bei uns nach Anatomischen Gesichtspunkten oder einzelnen Krankheitsentitäten, von daher sind dort auch extra DD Bücher kaum verbreitet, da das meist mit den nromalen Büchern schon besser abgedeckt ist.
Und im Harrison ist eben der 2. Abschnitt des Buches insgesamt ca. 300 Seiten in Differentialdiagnostischer Weise aufgebaut und nach verschiedenen Leitsymptomen sortiert. Von daher brauche ich (zumindest bisher) neben dem Harrison kein DD Buch mehr. :-meinung
Die restlichen Kapitel sind dann natürlich auch wie in Deutschland der genaueren Beschreibung der einzelnen Organsysteme gewidmet.
Ich kann auch nur das widergeben, was ich gehört habe von meinem Kommilitonen und was ich so vom kurzen reingucken für nen Eindruck hatte. :-nix

netfinder
03.12.2005, 12:26
Und im Harrison ist eben der 2. Abschnitt des Buches insgesamt ca. 300 Seiten in Differentialdiagnostischer Weise aufgebaut und nach verschiedenen Leitsymptomen sortiert. Von daher brauche ich (zumindest bisher) neben dem Harrison kein DD Buch mehr.

sag mal, test, hast du nen Werbevertrag mit dem Harrison? :-))

test
03.12.2005, 12:35
sag mal, test, hast du nen Werbevertrag mit dem Harrison? :-))

leider nicht, hat mich halt nur überzeugt das Buch. :-))

Zoidberg
03.12.2005, 12:36
kann da test nur zustimmen, daumenhoch für den Harrison, vor allem de DD Teil da drin ist unschlagbar

test
03.12.2005, 12:37
kann da test nur zustimmen, daumenhoch für den Harrison, vor allem de DD Teil da drin ist unschlagbar

endlich krieg ich hier mal Zustimmung :-)) :-dafür ;-)

morbidAngel
13.12.2005, 19:16
sagt mal, wollte mir demnächst auch mal den harrison holen, weiss nur nicht, ob in englisch oder in deutsch: die deutsche ausgabe in neuester auflage ist ja nun auch "bunt", jedoch wesentlich teurer. englisch spreche ich zwar fliessend, aber ich frage mich, ob es nicht trotzdem von nachteil sein kann, wenn man viele begriffe vor allem auf englisch "verinnerlicht".

mfg

:-notify

EDIT: argh, da gibts ja schon nen thread, ignoriert dieses posting.