PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio LK und Physik GK



freshStudent
29.11.2005, 18:38
hi ich bin zur Zeit in der 12ten Klasse und habe Bio und Eng LK und Physik als schriftliches Prüfungsfach. Ihr habt bestimmt auch vllt. Bio LK oder Physik als sPf gehabt. Ich wollte wissen welche Bücher ihr damals benutzt habt, um sich für das Abi vorzubereiten. Ich versuche meistens meine Hausaufgaben übers Internet zu machen aber ich komm einfach mit Büchern besser klar. Ich weiss aber nicht welche Bücher sehr gut für diese Fächer geeignet sind. Das soll einfach beschrieben sein - nicht drum her rum erzählt werden. Ich brauche ein Buch, das viele Deatils beinhaltet, sodass man die Zusmmenhänge sehr wohl nachvollziehen kann.

:peace:

Gichin_Funakoshi
29.11.2005, 18:46
Für Bio LK:

Abitur-Training Biologie1: Stoffwechsel, Genetik, Ökologie Leistungskurs
Autor Meinhard u. Moisl
Verlag: Stark

Denüse
29.11.2005, 18:50
Hallo!

Ja, also die Stark Bücher (rot-weiß) sind im Allgemeinen sehr gut zur Vorbereitung... Hatte die für Englisch und Bio...

Auch die Kurzlehrbücher fürs Abitur geben echt was her...

Ansonsten hab ich persönlich die Englisch Abis der letzten 10 oder 15 JAhre durchgearbeitet... Da konnte dann (fast) nichts mehr schiefgehen... ;-)


Viel Glück wünsche ich dir auf ale Fälle!

Liebe Grüße, Denüse :-top

Gichin_Funakoshi
29.11.2005, 19:03
Naja, Kurzlernbücher finde ich nicht so sinnvoll. Die Pocketteacher Reihe bringt besonders in Physik nix. Die Formeln stehen zwar drin, aber verstehen wirst du sie dadurch nicht. Kauf dir so viele Stark Bücher, wie du dir leisten kannst. Die bringen es echt :-top
Wie bist du an die Arbeiten gekommen Denüse? Ich habe seit der 11 keine einzige Vokabel gelernt und stehe trotzdem 13 Punkte. Was hast du denn sonst so für Englisch geübt?

Denüse
29.11.2005, 19:14
Mh, es ging weniger darum zu üben, sondern eher darum, sich mit der Art der Aufgabenstellung auseinanderzusetzen...

Ich hab in Bayern Abi gemacht und da gibts die Aufgaben richtig als Buch...
Du kannst Übersetzungen üben, Comments zu den verschiedenen Themen schreiben... Fragen zum Text beantworten... Und so weiter und so weiter...

Weiß ja nicht wie viel anspruchsvoller/-loser das Abi in Englisch in anderen Bundesländern so ist... Und klar ist, dass du in der Oberstufe keine Vokabeln mehr lernst... Die sollte man dann ja schon können, wenn man den Englsich LK belegt, oder nicht? ;-)

Diese "Kurzlehrbücher" sind übrigens auch vom Stark-Verlag... Die heißen auch nicht so, aber aus jetziger Sicht, würde ich sie als "Kurzlehrbücher" definieren... :-))

Liebe Grüße, Denüse :-blush

Gichin_Funakoshi
29.11.2005, 19:21
Ich glaube ich geh mir mal bald für mehrere 1000 Euro diese Stark Bücher holen :-))
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die auch Bücher mit Aufgaben haben?

Denüse
29.11.2005, 19:25
Ich glaube ich geh mir mal bald für mehrere 1000 Euro diese Stark Bücher holen :-))
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die auch Bücher mit Aufgaben haben?

Na das sind die alten Abiaufgaben... Da gibts ja auch mehrere Gruppen... Die sind alle mit Lösungsvorschlag abgedruckt, wobei die Musterlösung oft recht grenzwertig is...

Und mehrere 1000 Euro is jawohl etwas übertrieben... Ich hatte genau 3 dieser Bücher und hab bestanden... ;-)

Du kannst dir Altaufgaben auch bei den Lehrern kopieren... Einfach mal lieb nachfragen...
In welcehm Bundesland machst du denn Abi?

Liebe Grüße, Denüse

Gichin_Funakoshi
29.11.2005, 19:27
Hessen! Der erste Zentralabijahrgang :-keks

Denüse
29.11.2005, 19:30
Wow!!!

Das nenn ich Innovation - Evolution - Revolution... :-))

Ein Zentralabi für Hessen, dass ich das noch erleben darf... ;-)

Na dann schnapp dir ein paar alte Aufgaben aus Bayern und BaWü...

Liebe Grüße, Denüse

Logo
29.11.2005, 19:35
... Habe für mein Abi nicht wirklich gelernt, es sei denn SPIEGEL-Lesen gehört dazu ;-)

ABER mir ist ein Buch mit dem wir -erst widerwillig- im Englisch-LK gearbeitet haben, im Nachhinein sehr positiv im Gedächtnis geblieben und ein Schulfreund benutzt es jetzt auch noch gerne im Englisch-Studium, weil es einfach niveauvoller als Schulbücher ist und trotzdem gut verständlich:

The New Companion to English Texts
Comprehension - Analysis - Production
MANZ Verlag

Lieben Gruß
LOGO

tadeus_t
29.11.2005, 19:57
Ich kann jetzt natürlich nur für NRW sprechen, aber für Bio LK-Abi btrauchte man überhaupt kein Buch. Die Aufzeichnungen aus dem Unterricht und einige Winke mit dem Zaunpfahl vonseiten des Lehrpersonals waren mehr als genug. Ansonsten musstet ihr euch ja sicherlich für Bio irgendwelche Bücher kaufen. Wir hatten die aus der Schrioedel-Reihe: Genetik, Informationsverarbeitung, Ökologie. Die waren schon ziemlich gut, präzise und einfach geschrieben, aber wie gesagt, man brauchte da fürs Abi nicht umbedingt reinschauen.
Englisch hatte ich schriftlich im Abi, nicht als LK, und hatte dafür erst recht kein Buch. Bin ein paar Tage vor der Prüfung noch so Sachen wie Fachbegriffe bei der Filmanalyse durchgegangen und das wars. Im Endeffekt hätte ich noch nicht mal das machen müssen. Man musste sich eigentlich nur schriftlich verständlich machen können und etwas Menschenverstand besitzen. Und ob man diese Dinge aus einem Buch schöpfen kann und dazu in begrenzter Zeit wage ich zu bezweifeln, sollten sie denn fehlen.
Das wichtigste ist, mach dir keinen Kopf und lass dich von den anderen nicht verrückt machen. Das Abi ist auch nichts anderes als eine Klausur.
Gruß tadeus_t

Gichin_Funakoshi
29.11.2005, 20:02
Also wir brauchen die Bücher. Darauf hat uns die Lehrerin extra hingewiesen. :-))
Denn die Aufzeichnungen sind jediglich eine Verständishilfe. Außerdem kann man nicht davon ausgehen, dass jeder so intelligent ist, wie man selbst. Denn unsere 1. Klausur ist mit einem Schnitt von 5.6 ziemlich schlecht gewesen und das Problem war wirklich, dass viele nur aus dem Heft gelernt haben ;-)

Maja85
29.11.2005, 20:22
Für Bio Lk und für den Fall, dass man zu viel Geld hat (oder wie ich ausnahmsweise mal spendable Eltern) und auch noch ein starkes Interesse am Fach empfehle ich nur:

Campbell/Reece: Biologie

Ist eigentlich fürs Grundsstudium Biologie gedacht, aber sehr verständlich und gut geschrieben und hat mir im Abi SEHR geholfen ;-)

freshStudent
29.11.2005, 20:36
Erstmal vielen Dank für die netten Tipps. Also so wie ich es verstanden habe sind die Stark Bücher recht gut. Ansonsten gibt es auch paar andere gute Alternatieven usw. Ich mache in Hamburg mein Abi auch zentral. Unsere Themen im Bio LK werde Humangenetik, Ökologie und Evolutionslehre sein.
Im English LK Immigration to USA, South Africa und im 3. Semester hmm hab ich vergessen muss nochmal nachfragen.

Achja was hält ihr von der grünen Reihe für Bio ?? Das Buch haben einige Mitschüler aus meinem Kurs, aber ich hatte bisher keine Erfahrungen damit gemacht. Vllt hat der eine oder die andere damit gute Erfahrungen gemacht. Das Buch soll ja recht gut sein meinte die Biolehrer.

Schöne Grüße aus Hamburg :-top

McBeal
30.11.2005, 05:21
Achja was hält ihr von der grünen Reihe für Bio ?? Das Buch haben einige Mitschüler aus meinem Kurs, aber ich hatte bisher keine Erfahrungen damit gemacht. Vllt hat der eine oder die andere damit gute Erfahrungen gemacht. Das Buch soll ja recht gut sein meinte die Biolehrer.



Meinst Du die Reihe "Mentor Abiturhilfe"? Ich hatte bzw. habe die noch. Sind auf keinen Fall schlecht, allerdings habe ich da kaum reingeschaut, weil ich fast nur mit meinen Aufzeichnungen gelernt habe. Wobei es hilfreich gewesen wäre...

Alles Gute fürs Abi,
Ally

Mopsie
30.11.2005, 09:16
Also ich hatte für Bio die Bücher von Mentor (orange). Ich kann die nur empfehlen, allerdings finde ich nu das für Evolution richtig gut. Eine Aufgabe daraus kam sogar im Abi dran (Zentralabi).

Kackbratze
30.11.2005, 09:44
öh, ich hatte Physik als mündl. Prüfungsfach.
Da ich schon 100 Punkte durch die anderen Prüfungen vorher hatte, war meine Prüfungsvorbereitung eine halbe Flasche Rose-Wein.

Nicht umbedingt zu empfehlen, aber wenn es eh um nix geht....immerhin für 2 Punkte hats gereicht.

freshStudent
30.11.2005, 10:24
Meinst Du die Reihe "Mentor Abiturhilfe"? Ich hatte bzw. habe die noch. Sind auf keinen Fall schlecht, allerdings habe ich da kaum reingeschaut, weil ich fast nur mit meinen Aufzeichnungen gelernt habe. Wobei es hilfreich gewesen wäre...

Alles Gute fürs Abi,
Ally

jep die meine ich. Ich denke mal die Stark Bücher sind ordentlich. Ich werde mir die Stark Bücher besorgen und event. noch eine Fachbegriff-Dictionary.