PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Tag 2, B 103



19.08.2001, 21:15
Hatte die Frage schon am Freitag zur Diskussion gestellt, aber noch keine vernünftige Stellungnahme erhalten:

Laut Schmidt-Thews, 28. Auflage, S. 136/137 ist ersichtlich, dass besagte Erwartungswelle zu den endogenen Komponenten evozierter Potentiale gehört. Wie wohl jeder im Physiopraktikum lernen musste, sind diese evozierten Potentiale in normalen (=Spontan)-EEG nicht sichtbar, sondern können erst durch Mittlertechniken dargestellt werden. Also ist Lösung D zu wählen.
Ganz abgesehen davon kommt mir die Aufgabe verdammt bekannt vor, wenn nicht aus einem älteren Physikum, dann bestimmt aus einer Bochumer Physioklausur, wo D die gewünschte Lösung war.

19.08.2001, 21:56
Na, endlich mal ein Beweis, daß ich hier richtig lag

19.08.2001, 22:03
Korrekt. Ebendort im Schmidt-Thews steht ja auch, daß sich alle Potentiale, die sich im ZNS als Antwort auf eine Reizung von Sensoren etc. registrieren lassen, als evozierte Potentiale bezeichnen werden. Weiter oben wird das gefragte Erwartungspotential genannt, das auf Seite 124 näher ausgeführt ist. Weiter auf Seite 136: "Ereigniskorrelierte Pot. sind von sehr viel kleinerer Amplitude als das Spontan (!!!!!)-EEG, das diese Pot. als Rauschen so stark überlagert .... mit Summationstechniken sichtbar gemacht werden."
Da gibts nichts mehr dran zu rütteln.

19.08.2001, 22:16
Hätte schon beinahe an meinen Erfahrungen aus einer gelegentlichen Arbeit in einer neurologischen Praxis gezweifelt. Gott sei Dank konnte mir auch dieser Neurologe bestätigen, daß nur Lösung D zur Diskussion stehen kann.

MEDI-LEARN
19.08.2001, 22:20
Hallo,

Bei dieser Frage denken wir schon, dass das IMPP die EEG-Phänomene EP und CNV untersschieden haben möchte. Zumindest hat sich ein Verteter des IMPP in einem Rechtsstreit in der Vergangenheit einmal in dieser Richtung geäußert.

Gruß MEDI-LEARN

cookie!
19.08.2001, 22:25
Wenn ich mich nicht täusche, unterscheidet auch der Rau/Pauli "Med. Psychologie & Soziologie systematisch" zwischen Evozierten Potentialen und langsamen Potentialen (=CNV) ...

Spräche also eher für B ?

Daniel Thomas
19.08.2001, 22:31
Wenn nun aber eine Antwort eindeutig falsch ist und eine andere bei genauer Wortklauberei vieleicht, so ist die eindeutig falsche anzukreuzen. Und am BESTEN nachzuweisen ist die Erwarungswelle sicher nicht im Spontan-EEG nicht. Zuerst kommen ja wohl immer noch die Fakten und dann das, was das IMPP irgendwann und irgendwo mal gesagt hat.

20.08.2001, 08:11
Dem möchte ich mich anschließen, Lösung D ist auf jeden Fall diejenige, die am ehesten zutrifft. Und aus oben zitierten Literaturangaben geht doch auch eindeutig hervor, dass die Erwartungswelle zu den evozierten Potentialen gehört, oder nicht?

20.08.2001, 08:26
Damals in dem Rechtsstreit ging es gar nicht darum, ob die CNV zu den evozierten Potentialen gehört, sondern damals ging es darum, dass die Erwartungswelle CNV heißt, was nur 1% der Examenskandidaten richtig angekreuzt hatte. D ist definitiv gesucht!

20.08.2001, 08:41
Um meine Meinung noch einmal zu untermauern: Laut Evozierte Potentiale, Enke-Verlag 1988, von Maurer, Lowitzsch und Stöhr ist die Erwartungswelle, die hier auch explizit CNV (!!!) genannt wird, den endogenen Anteilen akustisch evozierter Potentiale zuzuordnen (dies steht bereits auf Seite 1 und ebenfalls auf Seite 3 in der Tabelle). Da Maurer nicht nur unter Neurologen, sondern auch unter den meisten neurowissenschaftlich interessierten Universitätsprofessoren das Maß aller Dinge ist, könnt ihr mir sicher glauben, dass Lösung D gefragt ist.

Schöne Grüße aus Bochum