PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dänemark-wer weiss was?!?



PanteraRosa
30.11.2005, 12:10
Also, ich hab mir jetzt überlegt, nach Dänemark zu gehen. man muss halt "nur" dänisch lernen und dann eine prüfung ablegen. aber ist es denn wirklich so "einfach"? ich meine, werden nicht alle ausländischen studienbewerber auch über nc zugelassen? wer weiss etwas mehr darüber oder ist diesen weg evt. sogar gegangen und kann etwas darüber erzählen? wäre euch sehr dankbar!!!!!

SkyFlya
30.11.2005, 12:23
Stichwort: Suchfunktion!!!

yzBastian
30.11.2005, 16:20
Schließe mich an. Hatten da erst vor kurzem einen sehr interessanten Thread!

Roxi
30.11.2005, 18:44
lese den kram von letztens, da wird eigentlich alles erklärt... ich geh am 3. Januar nach dänemark, bis jetzt hat mich das shcon viel zeit und nerven gekostet. sprichst du schon ein wenig dänisch? falls noch nicht, würde ich fast sagen, dass es zum wintersemester 06/07 nicht klappen wird. du musst den sprachtest im mai ablegen.
leicht ist die sache nicht, es aber wert!
falls du später noch fragen hast, schick mir ne Mehl, werde dir gerne weiterhelfen.
gruß,
Roxi

Roxi
01.12.2005, 17:09
so, hab einige private nachrichten bekommen, die ich aber hier für alle beantworte.
übrigen: noch bin ich in Braunschweig, es geht für mich erst am 3. Januar los, ich kann euch also auch nur sagen, was ich erwarte und nicht was ich erlebt habe.

Schunte:
- die lebensunterhaltungskosten sind in dk auf höher als in d, ich würd mal schätzen so 20%, aber auch im hohen Norden gibt es aldi (kopenhagen ist europas 3.teuerste stadt, ein zimmer im studentenwohnheim, falls du es kriegst, kostet dich 400 euro, die stadt ist unheimlich teuer, deshalb meide ich sie auch)
- joah, so schwer fand ich das studium (in polen) bis jetzt auch nicht. gib alle deine hobbys auf und kündige alle deine freundschaften so hast du auf einmal die 10 stunden zeit am tag zu lernen. also, in polen war das studium auf englisch und ich hab die erfahrung gemacht, dass es soviele neue begriffe gibt, die man auf deutsch auch nicht kennt, dass die sprache das kleinste problem ist
-jupp, der abschluss ist anerkannt
-ja, es gibt einen NC, letztes jahr wäre ich mit meiner deutschen 2,0 reingekommen, das ja davor nicht, das jahr davor schon... der nc ist nicht steigend und 50% der leute werden n-unabhängig über motivationsschreiben/gespräch/test ausgesucht. da kannst du punkten, wenn du länger als 3 monate im ausland warst (polen kann ich mir anrechnen lassen) oder praktika gemacht hast (ich hab 3 monate geackert)
- ich hab sogar sehr viel angst davor. es fällt mir nicht wirklich leicht meinen liebsten hier zulassen und mich ins ungewisse zu stürtzen.


freshStudent:
-also, wie gesagt, noch bin ich nicht in dk. polen ist (meiner meinung nach) eins der schönsten länder europas und ich habe mich dort supermäßig wohl gefühlt. leider konnte ich es mir nicht leisten dort weitere 5 jahre zu studieren (10.000 pro jahr) und noch ein oder zwei jahre dazubleiben hätte keinen sinn gemacht. darum der wechsel (naja, die uni würde ich aber trotzdem nicht empfehlen... mit polen hat es aber nichts zu tun)
-ja, du musst den chemievorkurs machen, hattest du mathe in der oberstufe? wenn nicht, auch den mathekurs. die kurse kosten je 50 euro und dauern ein semester. also, du musst auch auf jeden fall einen sprachkurs machen. der ist teurer, aber auch bezahlbar. allerdings brauchst du für den eine aufenthaltserlaubnis und wenn du die jetzt beantragst dauert es ca. 3 monate bis sie ausgestellt wird
-also, wie deine chancen sind kann ich dir nicht sagen. kannst du irgendwas praktikum, ausbildungs, auslandstechnische vorzeigen? sowas zählt bei der motivationsbewerbung. ich bin zu meiner wahluni hingefahren und die haben mir gesagt, dass ich sehr gute chancen habe, weil ich ja bereits medizin studiret habe und es immernoch will


so, dann würde ich euch sagen, dass wenn ihr vor viel organisation nicht zurückschreckt auf jeden fall den schritt wagen solltet

gruß,
roxi

freshStudent
01.12.2005, 19:14
hi Roxi hab dir ne PN geschrieben. Achja Mathe hab ich immernoch und werde es höchstwahrscheinlich als Prüfungsfach nehmen aber mal schauen. Und Chemie naja schon abgewählt. Ich werde mich da mal genauer erkundigen wie es mit den Chancen aussieht. Erstmal vielen Dank!