PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflege-Vorstellungsgespräch absagen?



Seiten : 1 2 [3] 4

tpa
08.12.2005, 12:55
Huhu,

hatte gestern nun auch mein Gespräch und zwar in Hannover. War ja für respekteinflößende 7 Stunden angesetzt, ging dann aber doch 'nur' 4 Stunden. War natürlich ein Assessment Center.

Zunächst sollten wir uns kurz vorstellen, danach kamen Gruppenarbeiten. Es wurde beobachtet,wie wir in die Gruppe integriert haben und welche Rolle wir eingenommen haben. Erste Aufgabe war, eine "gelungene Pflegesituation" darzustellen. Ganz Gesamtschüler habe ich natürlich ein Rollenspiel vorgeschlagen. Kam auch ganz gut an, soweit ich das beurteilen kann.
Danach gab's eine Gruppendiskussion (einfache Debatte) darüber, ob ungelernte Hilfskräfte in Spitzenzeiten in Krankenhäusern aushelfen sollten. Wurden in pro/contra Gruppen eingeteilt, war aber auch recht sutje.

Dann kam die Bildbeschreibung. Ich sollte ein Foto eines alten Mannes beschreiben. Das war die einzige Aufgabe, die mir irgendwie Schwierigkeiten gemacht hat. "Was könnte der Mann auf dem Bild sagen?" war eine der Fragestellungen... bleh, was weiß ich. Ich hoffe auf einen großen Interpretationsfreiraum bei der Aufgabe ;-)

Als letztes kam das Einzelgespräch mit den üblichen Fragen. Allerdings waren auch viele Fragen individuell auf mich zugeschnitten. Fand ich gut! Im Gegensatz zum LBK in Hamburg hatte ich hier das Gefühl, dass sich wirklich Zeit für einen genommen wurde.

Najo, nächste Woche gehen dann die Bescheide raus. Bin mal gespannt...



P.S. Laptops sind sowas von geil, irgendwie. Lieg hier beim Kumpel in Hannover total gechillt im Bett, hör Musik und bin am surfen. Ich glaub, ich brauch auch dringend so'n Ding!

Shakespeareslady
08.12.2005, 13:24
hi,

na das hört sich doch echt gut an. erstens müssen sie uns einen großen interpretationsfreiraum einräumen, sonst haben sie nämlich keinen, den sie nach sowas noch nehmen können ;-) und zweitens find ich es ein gutes zeichen, dass sie sich soviel zeit genommen haben. das war bei mir dienstag auch so, aber viele waren irgendwie nach 4 minuten schon wieder draussen.
also, abwarten und nervenstark bleiben, würde ich vorschlagen. das klappt bei mir nur noch nicht so ganz :-oopss
meld dich, wenn du bescheid weisst!
liebe grüße

Dr.Hibbert
09.12.2005, 22:05
*Lightshow und Trommelwirbel bitte*, denn

die Universitätsklinik Düsseldorf bildet mal wieder aus.

Yeah, heute war ich sowas von am Start kann ich Euch sagen. Zehn Uhr war mein Gespräch, 45 Minuten vorher da sein. Grund: unbekannt. Okay, alles klar Bus verpasst, zu spät. Als mir im Sekretariat der wohlige Geruch von Kaffee, Lebkuchen und alten vollgeklebten Tastaturen entgegeschlug hatte ich gar keine Zeit, mich zu entschuldogen, sondern wurde sofort abgeführt. "So, jetzt machen wir einen kleinen Mathe Test!"

Freude. Freude über die erste Aufgabe. 100 Kinder werden geboren. Wenn davon 74 Jungen sind, wieviel Prozent sind dann Mädchen? ....
Ratlosigkeit. Ratlosigkeit ob der ersten Aufgabe. War mir nicht sicher, ob das ernst gemeint war, oder die da ein perverses Psycho-Spielchen mit mir abziehen wollten.

Nun ja, danach klitzekleiner Aufsatz zu einem von mir gewählten Bild mit der freundlichen Bitte, warum ich denn genau dieses Bild gewählt habe und was das mit Pflege zu tun habe. Alles klar, bla, bla, bla Standardphrasen rausgeschüttelt, die wohl jede Schwester gerne über ihrem Beruf hört.

Danach Gespräch. Huuuu, da war ich aber mal aufgeregt. Ehrlich! Naja, 3 leute saßen mir gegenüber, war eine relativ beklemmende Atmosphäre und ich glaube die netten Damen und Herren haben irgendwie den Braten gerochen. Die Fakten: Abi 1,9, 3 Monate KPP - infolgedessen die Frage - was wollen sie hier? Nun ja und dann kam der wirklich spannende aber irgednwie auch traurige Teil des Gesprächs. Ich habe denen erzählt wie supidupi toll Pflege doch sein kann, wie total überschätzt und blöd Medizin ist und dass, wer heute noch Medizin studiert, eigentlich bescheuert ist. (<- Kurzform) Aber ich glaube, die haben einfach mit ihren superantennen gerochen, dass ich nicht vom Himmel gefallen bin, um Pfleger zu werden, sondern nur ein böses Spiel mit denen treibe. Und da haben sie natürlich keinen Bock drauf!

Ich kann jetzt nachfolgend überhaupt nicht sagen, ob das Gespräch gut oder schlecht war. Gab Höhen und Tiefen, also wie im echten Leben ;-) . Ich bekomme wohl auch nächste Woche schon bescheid, dann wissen wir mehr.

Abschließender Kommentar: ich habe beim rausgehen fast gekotzt als ich darüber nachgedacht habe, dass ich gerade eigentlich mich selbst und alle Vorstellungen und persönliche Ideale, die ich mit dem Studium und dem Beruf verknüpfe, verraten habe. Schon *******. Aber es ist ja für ein höheres Ziel! :-nix

Mati
09.12.2005, 22:31
Mach dir nichts draus, genauso hab ichs auch gemacht.

Einfach erzählen, was die hören wollen, anders gehts meistens nicht.
Und am besten auch nachher besser nich das Thema Medizinstudium anschneiden..... :-?

Shakespeareslady
10.12.2005, 11:37
"wir würden ihnen gerne einen ausbildungsplatz für den 1.3.2006 anbieten"
schalalalala
trotz psychologischem test und wissenstest (der echt mittelmäßig war) genommen...wie genial ist das denn....
allerdings nur bei meinem zweitwunsch..der erstwunsch muss sich nächste woche erfüllen..das wär echt ein traum"
viel glück euch allen!

Jauheliha
10.12.2005, 11:49
Hey,

herzlichen Glückwunsch!!!!

Siehste, hättest Dich garnicht so verrückt machen brauchen! ;-)

Da kannste ja heute abend mal so richtig feiern gehen :-dance :-dance .

Wünsch Dir von Herzen alles Gute für die Ausbildung!!

HonorisCausa
10.12.2005, 11:49
Abschließender Kommentar: ich habe beim rausgehen fast gekotzt als ich darüber nachgedacht habe, dass ich gerade eigentlich mich selbst und alle Vorstellungen und persönliche Ideale, die ich mit dem Studium und dem Beruf verknüpfe, verraten habe. Schon *******. Aber es ist ja für ein höheres Ziel! :-nix

Ja das kenne ich, eine Freundin aus meinem Krankenpflegekurs hat das mal als eine milde Form der Prostitution beschrieben....

HonorisCausa
10.12.2005, 11:50
"wir würden ihnen gerne einen ausbildungsplatz für den 1.3.2006 anbieten"
schalalalala
trotz psychologischem test und wissenstest (der echt mittelmäßig war) genommen...wie genial ist das denn....
allerdings nur bei meinem zweitwunsch..der erstwunsch muss sich nächste woche erfüllen..das wär echt ein traum"
viel glück euch allen!
:-top Grautiliere auch!!! Dann mal auf in die Pflege... viel Spaß! :-top

Shakespeareslady
10.12.2005, 11:53
ihr seid süß :-party , danke! :-keks
werde wohl erst feiern gehen, wenn ich den zweiten bescheid hab. für den platz jetzt müsste ich ewig hin und her fahren und ein auto haben, der traumplatz würde hingegen nur traummöglichkeiten bieten....aber ein bisschen gefeiert wird schon irgendwie. alkohol auf nüchternen magen am "frühen" morgen...herrlich.
und @hibbert:
ja, das gefühl danach ist komisch. ich habe danach wirklich schon ein bisschen daran geglaubt, was ich im gespräch alles erzählt habe. ehrlich. (obwohl ich glücklicherweise in beiden gesprächen nicht so extrem auf ein studium etc. angesprochen wurde.)

Josef55
12.12.2005, 10:28
Mein Sohn macht seit 1. Okt. eine Krankenpflegeausbildung. Abi 2004
Von 36 Schüler haben 4 Abitur. Beim Vorstellungsgespräch war Studium
überhaupt kein Thema. Angefangen von der Betriebsärztin bei der Einstellungsuntersuchung, über dieDozenten im Unterricht bis zu den Krankenpflegern im Praktikum, gehen eigentlich alle davon aus, daß die
vier nach der Ausbildung studieren werden. Im Unterricht wird versucht
den Vieren alles noch etwas genauer darzulegen. Im Praktikum wird nicht
nur gezeigt, sondern die Pfleger versuchen bei den Vieren auch ihr
theoretisches Wissen an den Mann (bzw.Frau) zu bringen. Er fühlt sich
rundherum wohl und ist z. Zt. noch so begeistert, daß er in der Freizeit
auf die Station geht und nach seinen Patienten schaut.

Shakespeareslady
12.12.2005, 13:16
hi,

wow, das klingt gut und macht mut (ein reim :-blush ), danke! ach, irgendwie denke ich auch, dass sie im gespräch sowieso irgendwie merken, dass das "nicht alles" sein wird, was wir erreichen wollen (soll aber nicht abwertend klingen). schön, dass das nicht ausschlaggebend für eine zusage ist! ich frage mich die ganze zeit, ob es ein gutes zeichen ist, dass der pflegedienstleiter meinte (auf meine frage, ob man danach übernommen werden könnte), dass ich bei dem tollen abi :-dance bestimmt auch ein super examen machen würde und das dann durchaus vorstellbar wäre. mh, aber vielleicht sagt er das jedem, der fragt. drückt die daumen, die nächsten 4 tage werden so hart..
lg, julia

DrStefanie
13.12.2005, 11:13
Als ich beim Vorstellungsgespräch war, haben die auch direkt gefragt, warum ich denn nicht studiere und so... habe dann natürlich auch direkt abgeblockt, aber die "Interviewerin" hat irgendwie von mir erwartet, dass ich nach der Ausbildung noch studiere und fand das auch nicht schlimm - sie hat mir sogar erzählt, dass in jedem Jahrgang irgendwer aufhört, um Medizin zu studieren... Ich habe es ihr aber trozdem nicht auf die Nase gebunden.

Jauheliha
13.12.2005, 11:44
Bei uns war es so, dass alle mit Abitur ( es waren von 16 glaube ich 11 oder 12 mit Abitur) richtig ausgequetscht wurden, ob sie sich ein Studium vorstellen könnten usw.
Die hatten richtig Angst gehabt, dass jemand die Ausbildung nur als "Parkplatz" benutzt und weg ist, sobald er einen Studienplatz bekommt.

Einmal im Unterkurs hat mir sogar die Schulleiterin im Gespräch gesagt "Wenn Sie mir jetzt sagen würden, dass Sie studieren wollen, müsste ich Ihnen kündigen"! Ob die das gedurft hätten, weiß ich nicht...
Krass, oder? Ab diesem Tag musste ich mich sowas von zusammenreißen...! :-wow

Dr.Hibbert
13.12.2005, 18:23
Here we go, hab heute den Anruf bekommen, hab die Stelle zum März nächsten Jahres.

Juhu! Oder so... :-keks

Shakespeareslady
13.12.2005, 18:35
du sau :-meinung
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, bin sehr stolz auf dich, wusste es aber sowieso schon vorher. ich schreib dir nochmal, wenn ich auch antwort habe, dann bin ich hoffentlich weniger gereizt als momentan (oder erst recht, wer weiss..)
also, feier jetzt anständig, freu mich so für dich!
lg julia, die sehr neidisch ist :-blush
den keks nehm ich gern, danke. lecker!

tpa
13.12.2005, 18:48
Grats, Hibbert :-top

Shakespeareslady
14.12.2005, 09:58
YES, soeben gegen 9.32 ist die zweite zusage, diesmal von meiner traumklinik ins haus gesegelt. PROST :-dance :-dance :-dance

Meuli
14.12.2005, 13:47
Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Ausbildung!!! :-party
Wann solls denn nochmal losgehen? April?

DrStefanie
14.12.2005, 13:52
Herzlichen Glückwunsch!! :-dance

Shakespeareslady
14.12.2005, 14:19
danke danke danke :-winky
es geht am 1.3. los! vorher noch betriebsärztliche untersuchung etc., aber das wird schon schief gehen. muss ich halt jetzt schon meinen drogenkonsum einschränken :-oopss
dazu ein kleines zimmer in der nähe der klinik und ein heimfahrticket für den zug fürs wochenende! schöner hätte es wirklich nicht kommen können.
:-keks für alle!