PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflege-Vorstellungsgespräch absagen?



Seiten : [1] 2 3 4

Shakespeareslady
30.11.2005, 13:15
Hallo @ all,

habe bald einen Einstellungstest + Gespräch für die Ausbildung. Ich habe mich auch nur bei 2 Schulen beworben, eine davon ist meine Traumschule, bei der anderen weiss ich immer noch nicht, warum ich mich überhaupt beworben habe.... :-nix
nun denke ich einerseits, dass ich daraus bestimmt gute erfahrungen mitnehmen könnte für das andere gespräch ( das ist nä. woche), andererseits bin ich so heftig demotiviert wegen des 1. gesprächs, dass ich jetzt schon weiss, dass die das merken werden und ich mich nicht so "darstellen" kann, wie ich bin.
was meint ihr? ganz ehrlich bitte :-dafür
lg und danke!

DrStefanie
30.11.2005, 13:21
Ich würde an deiner Stelle einfach hingehen und es durchziehen! Erstens hast du dann, wie du bereits festgestellt hast, Übung für das nächste und zweitens weißt du ja gar nicht, ob es bei der anderen Schule klappt... Ich würde an deiner Stelle jede Chance wahrnehmen!


Bei welchen Schulen hast du dich denn beworben?

Feuerblick
30.11.2005, 13:21
Geh hin, auch wenn du die Stelle nicht haben möchtest. Es ist immer gut, Erfahrungen zu sammeln und gerade bei Vorstellungsgesprächen extrem wichtig. Denn irgendwie stellen alle die gleichen Fragen. Damit wärst du auf das nächste Gespräch besser vorbereitet.

Shakespeareslady
30.11.2005, 13:28
pfui, ihr habt aber auch immer recht... ;-)
der test soll 4 stunden dauern und ich quäle mich seit tagen mit dem gedanken, was wohl alles geprüft wird und wie mich das blamieren könnte :-blush ..aber ihr habt schon recht!
danke!

DrStefanie
30.11.2005, 13:38
Gerngeschehen! Mein Test sollte auch so lange dauern - es waren letzendlich dann doch "nur" drei Stunden.

Wir waren eine Gruppe von acht Leuten. Erst haben wir einen schriftlichen Test gemacht. Wer den bestanden hat, hat dann an einem persönlichen Gespräch teilgenommen und wer dort einen guten Eindruck gemacht hat, musste noch in Teamwork Argumente pro oder contra "Piercing am Arbeitsplatz" finden (ich war in der Contra- Gruppe) und dann durften wir diskutieren.
Am Ende sind mit mir noch drei andere durch gekommen - und jetzt freuen wir uns auf den nächsten Herbst, denn dann kann ich erst anfangen... Bis dahin vertreiben ich mir die Zeit mit jobben :-keks

Also, viel Glück nochmal bei deinem Test!

Steffi

Dr.Hibbert
30.11.2005, 15:04
Ziehs auf jeden Fall durch! Ich meine hey, 4 Stunden deiner lebenszeit die Dich trotzdem eine Erfahrung reicher machen. Ich finde da ist das Preis-Leistungsverhältnis doch schon ganz ordentlich oder?

...Besser jedenfalls als bei agbelaufener Salami zum halben Preis ;-)

Ich hab in zwei Wochen mein gespräch, hab mich bei genau einer Schule beworben und werde mir genau diese eine Stelle angeln! :-top

Jauheliha
30.11.2005, 15:16
Hey,

na hoffentlich klappt das dann auch!! Ich würde mich ja zur Sicherheit noch woanders bewerben...
Drück Euch aber schön die Däumchen ;-) !!

Shakespeareslady
30.11.2005, 15:58
@jauheliha&dr.hibbert:
äähm, ja, das denke ich auch die ganze zeit :-blush aber irgendwie muss ich mich dr.hibbert da anschließen (dir auch viel glück!)...ich werde mir nächste woche genau diese eine stelle angeln :-stud :-top :-keks :-dance :-dafür
ansonsten muss ich vitamin b zum einsatz bringen, aber das tät ich sehr ungern.

yzBastian
30.11.2005, 16:25
Geh wirklich mal ruhig zu beiden.

Die "schlechtere Variante" nutzt du einfach als Backup, falls der Traum platzen sollte...

Toi, toi, toi! :-))

magnolia
30.11.2005, 17:12
@ Shakespeareslady
Geh auf jeden Fall zum nächsten Termin und mach dich bloß nicht all zu verrückt. Das wird bestimmt nicht ganz so schlimm werden. ;-)
Auf jeden Fall drücke ich Dir gaaaaaaaaanz fest die Daumen. :-top

Ich schließe mich auch Jauhelihas Meinung an: Du solltest unbedingt mehrere Bewerbungen schreiben.
Meiner Meinung nach gibt es mehrere KP-Schulen, die auch zum April beginnen. Da laufen die Bewerbungsgespräche noch ein Weilchen. Vielleicht bekommst Du ja doch einen Platz.
Viel Glück,
magnolia :-angel

Mati
30.11.2005, 19:05
Mein Bewerbungsgespräch war eigentlich ganz einfach.
Die 4 Stunden haben mich auch geschockt vorher, aber im Endeffekt bestand das ganze dann aus 2 Gruppengesprächen inklusive ner schriftlichen wie mündlichen Interpretation eines Fotos.

Beworben, 1 Tag später Einladung zum Bewerbungsgespräch bekommen, 2 Tage später einen von 2 Plätzen bekommen (bei 6 Bewerbern). Lief recht gut ;)

Kommt natürlich immer auf die KPS an, wie das ganze abläuft, aber besonders schwierig dürfte das nicht werden, wenn du dich einigermaßen verkaufen kannst und auch mal was sagst ;)

Also: Hingehen und Erfahrung sammeln!

Shakespeareslady
30.11.2005, 19:23
ihr seid alle so fürsorglich...danke! habe sogar schon ein wenig mehr mut (eigentlich hab ich immer eher zuviel davon :-blush , aber momentan...)
kisses

HonorisCausa
30.11.2005, 20:24
Mein Bewerbungsgespräch war eigentlich ganz einfach.
Die 4 Stunden haben mich auch geschockt vorher, aber im Endeffekt bestand das ganze dann aus 2 Gruppengesprächen inklusive ner schriftlichen wie mündlichen Interpretation eines Fotos.

Beworben, 1 Tag später Einladung zum Bewerbungsgespräch bekommen, 2 Tage später einen von 2 Plätzen bekommen (bei 6 Bewerbern). Lief recht gut ;)

Kommt natürlich immer auf die KPS an, wie das ganze abläuft, aber besonders schwierig dürfte das nicht werden, wenn du dich einigermaßen verkaufen kannst und auch mal was sagst ;)

Also: Hingehen und Erfahrung sammeln!


Kann das nur bestätigen! Drei Bewerbungen --> drei Zusagen... Die Tests waren wirklich nicht weiter wild, schließlich will man von dir nur sehen, dass du ein wenig soziale Kompetenz mitbringst und auch das verkörperst, was aus deinen Bewerbungsunterlagen hervorgeht. Grundsätzlich gilt: Wer zum Gespräch geladen wird hat eigentlich schon fast eine Zusage.

Nett war zum Beispiel Uniklinik Köln! Nettes Gespräch mit der Pflegedienstleitung und das war auch alles - hat mich gewundert, dass nicht noch Kaffee und Kuchen gereicht worden ist :-D

Shakespeareslady
30.11.2005, 21:29
einerseits wiege ich mich die ganze zeit schon in der sicherheit, dass ich mir so verdammt viel mühe bei den bewerbungsunterlagen gegeben habe und der vorherige email-kontakt so nett war, sie mich eingeladen haben etc. (in meiner traumklinik)
andererseits wächst meine angst immer mehr, dass ich vor einem test sitze (am freitag, in der anderen klinik) und keine ahnung habe, wie die antworten lauten. das mag gemein klingen, aber ich kenne einige, die in der dieser schule angenommen wurden und die prinzipiell zu denen gehören, die ich als letztes annehmen würde. ...und die haben den test auch geschafft...was also, wenn ichs verhaue? mich verunsichert so, dass ich keine ahnung habe, was da auf mich zukommt. vor den gesprächen habe ich eigentlich überhaupt keine angst. ..aber der test macht mir zu schaffen.

HonorisCausa
30.11.2005, 21:37
einerseits wiege ich mich die ganze zeit schon in der sicherheit, dass ich mir so verdammt viel mühe bei den bewerbungsunterlagen gegeben habe und der vorherige email-kontakt so nett war, sie mich eingeladen haben etc. (in meiner traumklinik)
andererseits wächst meine angst immer mehr, dass ich vor einem test sitze (am freitag, in der anderen klinik) und keine ahnung habe, wie die antworten lauten. das mag gemein klingen, aber ich kenne einige, die in der dieser schule angenommen wurden und die prinzipiell zu denen gehören, die ich als letztes annehmen würde. ...und die haben den test auch geschafft...was also, wenn ichs verhaue? mich verunsichert so, dass ich keine ahnung habe, was da auf mich zukommt. vor den gesprächen habe ich eigentlich überhaupt keine angst. ..aber der test macht mir zu schaffen.


Also wenn ich dir eine Frag aus meinem Test ziegen darf:

"In welchem Land liegt Paris?"

Na, na - kennst du die Antwort?? Wenn ja, dann bist du dabei. gerne wird auch der beliebte Krankenschwesterdreisatz abgefragt. Zum Beispiel:

Du hast eine Lösung ( 1ml = 200 mg), die Anordnung besagt, dass du dem Patienten 25 mg verabreichen musst. Wieviel ml mußt du verwenden?

Lösbar, oder ;-)

Jauheliha
30.11.2005, 21:56
Aha... ich kenne sowas aus der KP garnicht... habe mich schon etliche Male beworben, vor dem Abi und auch nach dem Abi, habe bestimmt schon 12-15 Vorstellungsgespräche hinter mir (Kranken- und Kinderkrankenpflege).

Es waren immer nur stinknormale Vorstellungsgespräche, bis auf eins in Köln, dort musste ich aufschreiben welche Tätigkeiten zum Berufsbild der Kinderkrankenschwester gehören. Es waren etliche dabei, denen nichts weiter außer "Betten machen" und "Essen verteilen" einfiel! ;-)
Ach ja, in der Uniklinik Düsseldorf musste ich ein Foto beschreiben, auf dem ein Frühchen im Inkubator lag.

Das war 2001! Dass da jetzt gleich stundenlange Tests gemacht werden... aber schlecht ist's nicht!
Wenn man bedenkt, dass die Gespräche im AdH gerade mal 20 Minuten dauern...

Shakespeareslady
30.11.2005, 23:32
ja, stimmt schon, prinzipiell finde ich so tests auch nicht schlecht. kann mir aber (nachdem ich mich grad mal ein stündchen durch so einen "normalen" einstellungstest gequält habe :-blush ) nicht vorstellen, dass sowas gefragt wird...weiss leider gar nicht, in welche richtung der test geht.
paris ist in spanien, oder wars finnland? :-lesen so fragen kommen da? cool :-party

yzBastian
01.12.2005, 11:22
@Jauhelia:

So oft beworben und keinen Platz bekommen? Wie kam es dazu?

Jauheliha
01.12.2005, 11:57
Doch, doch, um Gottes Willen, hab reichlich Plätze bekommen!! Ich meine sogar alle, bei denen ich beim Gespräch war. Weiß aber nichtmehr, schon soooooooolange her...

Und hab mich dann prompt für die falsche Schule beworben! Naja, hab's überstanden :-))

yzBastian
01.12.2005, 14:54
Alles andere hätte mich auch stark gewundert! ;-)

Mhh...Erfahrungen dieser Art sind aber auch mal interessant! Gibt ja den einen oder anderen, der eine Ausbildung zum Überbrücken braucht! :-))