Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : offene MRT
Warum ist das bei Belegpraxen kein Problem?
Gichin_Funakoshi
01.12.2005, 18:23
Also ich kenne ein Beispiel, da hat der Arzt einfach bei den Anästhesisten angerufen. Primär bei KM-Zwischenfällen. Ok, natürlich muss der Arzt seine Praxis auch direkt im/am Krankenhaus haben.
es ist gang und gäbe, menschen mit platzangst im MR zu sedieren...
Ist mir auch klar, klang aus seinem Mund (bzw. seiner Tastatur) einfach ziemlich grob.
Aus deinem klingt es schon ganz anders.
Mir spuken teilweise immer noch die Notärzte im Kopf rum, die mit 'nem Patienten und einem lockeren "der hat mich genervt, hab den komplett abgeschossen, dann war endlich Ruhe" auf den Lippen im KH ankommen. [-::-]
Also ich kenne ein Beispiel, da hat der Arzt einfach bei den Anästhesisten angerufen. Primär bei KM-Zwischenfällen. Ok, natürlich muss der Arzt seine Praxis auch direkt im/am Krankenhaus haben. Aber auch dann werden die Anästhesisten ihm was erzählen, wenn sie dauernd zur Sedierung angefordert werden. Als Ausnahme und für Notfälle ist das kein Thema, aber entgegen landläufiger Meinung sind auch Anästhesisten gut beschäftigt ;-)
Also, Sedierung ist prinzipiell kein Problem, erfordert aber die Anwesenheit eines Arztes (kann auch der Radiologe selber machen). Denn falls mal überdosiert wird oder der Patient paradox reagiert, muß man handeln können. Einfach abschießen und gut, is nich... auch wenn es manch "mutigen" Arzt gibt, der das macht...
Die Niere
02.12.2005, 09:03
Adiopöse patienten bringt man lieber in ein "Elefanten-MR" (kenne ehrlich den echten Fachausdruck nicht dafür) - die Anschaffung eines offenen MRIs nur für adipöse Patienten ist Geldverschwendung.
Das Problem bei der Platzangst ist jedoch auch noch, dass trotz offenem MRI die Gesamtsituation in einem geschlossenem Raum nicht wirklich hilfreich ist, weswegen auch ich zuerst über eine oberflächliche Sedierung nachdenken würde. Jedoch hat das offene MRI einige andere wirklich berechtigte Indikationen, die eine Anschaffung bei genügender Fallzahl lohnen.
@RadiloG_E:Solche Pauschalaussagen wie "sind nicht der Burner" sind neben einer totalen Verkennung der Situation pauschalisierend und absolut nicht hilfreich...
gruesse, die niere
Wollte nur mal anmerken, dass "Platzangst" = Agoraphobie, die Angst
beschreibt, sich auf auf Straßen und Plätzen in der Öffentlichkeit
aufzuhalten bzw. die Angst die Wohnung zu verlassen.
Ich glaube den Begriff den ihr sucht ist "Klaustrophobie", Angst, sich
in geschlossenen Räumen oder bei Menschenansammlungen aufzuhalten.
MfG,
May.
Das stimmt, erfordert aber die ständige Anwesenheit eines Arztes. Und das läßt sich in der Realität schlecht bewerkstelligen...
Sooo? Ist aber selbst in unserer Klinik Gang und Gäbe...und ich glaube, überall anders auch ;-)
Es grüßt,
Hypnos
Wenn ein 4 Wochen alter Säugling einen Hirnschaden hat und sediert werden muß, muß man die Atemwege sichern. Da Maskenbeatmung in dem Fall schlecht geht, war das wohl nicht anders machbar.
Mit Anwesenheit meinte ich auch so etwas, es dürfte aber wenige Radiologen geben, die sich ständig einen Anästhesisten leisten können (oder selber die Zeit haben).
Man spricht da auch von Konsilliarleistung :-)) ;-) :-))
Es grüßt,
Hypnos
Sooo? Ist aber selbst in unserer Klinik Gang und Gäbe...und ich glaube, überall anders auch
Daß ständig ein Arzt beim MRT dabei ist und nicht bloß eine RTA, und auf den Patienten aufpaßt? Mann, habt Ihr einen Radiologen-Service ;-) ...und dann noch einen ständigen Konsilliar-Anästhesisten... :-))
PPs machens möglich...
Wenn ich irgendwann Fach-Gasmann bin und mir einer anbietet jeden Tag zehn Private im MR flach zu hauen und zu betreuen...
Da würd er dann stehen der weiße Porsche.
Daß ständig ein Arzt beim MRT dabei ist und nicht bloß eine RTA, und auf den Patienten aufpaßt? Mann, habt Ihr einen Radiologen-Service ;-) ...und dann noch einen ständigen Konsilliar-Anästhesisten... :-))
wir sind die schnellsten Anästhesisten südlich von Münster :-top :-blush :-))
PPs machens möglich...
Wenn ich irgendwann Fach-Gasmann bin und mir einer anbietet jeden Tag zehn Private im MR flach zu hauen und zu betreuen...
Da würd er dann stehen der weiße Porsche.
Ein Porsche in WEISS??? Hört sich an, als hättest Du schon jetzt etwas zu viel am Desfluran geschnüffelt... ;-) :-)) ;-)
Gichin_Funakoshi
02.12.2005, 13:59
@RadiloG_E:Solche Pauschalaussagen wie "sind nicht der Burner" sind neben einer totalen Verkennung der Situation pauschalisierend und absolut nicht hilfreich...
gruesse, die niere
Die Offenen kommen nich an die Qualität der Geschlossenen ran.
Wo habe ich denn die Situation total verkannt, wenn ich fragen darf?
Die Niere
02.12.2005, 17:50
Die Offenen kommen nich an die Qualität der Geschlossenen ran.
Wo habe ich denn die Situation total verkannt, wenn ich fragen darf?- Verkennend, weil sie für bestimmte Indikationen eben doch der "Burner" sind.
- Pauschalisierend, weil ohne Hinblick auf Indikationen eine solche Aussage mit Sicherheit falsch ist (s.o.).
- nicht hilfreich, weil die Aussage erstens ohne jegliche Quelle oder sichtbarer Kompetenz getroffen wurde und zweitens in einer schwammigen Art ausgedrückt wird, die an jeglicher Kompetenz dieser Aussage zweifeln lässt.
gruesse, die niere
Gichin_Funakoshi
02.12.2005, 20:13
Ich nehm das jetzt einfach mal hin. :-dance
.............Die, die in den anderen nicht reinpassen dürften eh Probleme kriegen, weil die Tische auch nicht unendlich viele Kilos tragen können, oder bin ich da falsch informiert?
Ja die kommen dann sowieso auch zur OP in die Klinik für Großtiere wie Pferde und Kühe, da auch der OP-Tisch nur bis zur einem gewissen Gewicht zugelassen sind.
Mal bitte ein wenig mehr Mitgefühl für Menschen mit Platzangst.
Willst du jeden einfach so wegsedieren?
, ...
es ist hier aber nicht Platzangst, sondern Klaustrophobie
Habe ich auch schon angemerkt! Aber solche "Feinheiten" scheinen hier
nicht zu interessieren? ;-)
Für welchen Studiengang war das MEDI-Learn Forum nochmal gedacht...? M...?
MfG,
May.
Für welchen Studiengang war das MEDI-Learn Forum nochmal gedacht...? Klugscheissen :-D
Maynard und Leggo können dann ja jeden Patienten, der ihnen erzählt er hätte Platzangst, erstmal ins MRT schieben bis sie merken, dass der Patient Klaustrophobie meinte. :-)) :-)) :-)) ;-) :-bee