PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : offene MRT



Seiten : [1] 2 3

Trinchen10680
30.11.2005, 17:57
Hallo,

ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich überhaupt richtig bin.
Kann mir jemand sagen, wo es in der Nähe von Ulm ein offene MRT gibt? :-nix

Gichin_Funakoshi
30.11.2005, 18:04
Nö weiß ich nicht, aber die offen sind, soviel ich weiß, eh nicht so der burner...
Nur mal so nebenbei bemerkt.

Lava
30.11.2005, 20:51
Nö weiß ich nicht, aber die offen sind, soviel ich weiß, eh nicht so der burner...
Nur mal so nebenbei bemerkt.


Es gibt aber Menschen, die in die normalen entweder nicht reinpassen oder vor Panik fast krepieren!

Gichin_Funakoshi
30.11.2005, 21:27
Ja, aber kann man da nicht mit Dormikum (schreibt man das so?) nachhelfen, falls eine Platzangst vorhanden sein sollte.
Die, die in den anderen nicht reinpassen dürften eh Probleme kriegen, weil die Tische auch nicht unendlich viele Kilos tragen können, oder bin ich da falsch informiert?

netfinder
01.12.2005, 00:49
naja, das mit den zu adipoesen patienten duerfte sich durch die offenen sicherlich zum Teil loesen lassen.

flavour
01.12.2005, 09:06
Mal bitte ein wenig mehr Mitgefühl für Menschen mit Platzangst.
Willst du jeden einfach so wegsedieren?

Für die "die sind eh nicht so der burner"-Aussage bitte Studien, Beweise, ...

duncan_idaho
01.12.2005, 13:38
es ist gang und gäbe, menschen mit platzangst im MR zu sedieren...

nowiamsober
01.12.2005, 13:48
bei adipostas (per richtig magna) kann auch die TiHo weiterhelfen.

Hab inner Famu mal einen gesehen, der hatte seine Bilder jedenfalls dort machen lassen. Ich glaub die Geräte sind normal für Rennpferde...

Gichin_Funakoshi
01.12.2005, 14:22
Studien habe ich natürlich nicht.
Habe eben mal nachgefragt. Also bei den neuen Offenen sind die Unterschiede, was die Qualität anbelangt, im Vergleich zu den Geschlossenen nicht mehr so groß. Aber die haben die wenigsten Krankenhäuser vermute ich mal.
Wenn ich Platzangst hätte, würde ich mich für eine gescheite Aufnahme lieber einschläfern lassen, als eine weniger gute Qualität zu riskieren. Des Weiteren habe ich von meinem Onkel gehört, dass er auch in dem Offenen etwas Platzangst bekommen hat.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube sogar, dass man bei Kindern narkotisierende Mittel spritzt, weil sie ansonsten die Aufnahmen verwackeln.

Evil
01.12.2005, 14:47
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube sogar, dass man bei Kindern narkotisierende Mittel spritzt, weil sie ansonsten die Aufnahmen verwackeln. Das stimmt, erfordert aber die ständige Anwesenheit eines Arztes. Und das läßt sich in der Realität schlecht bewerkstelligen...

agouti_lilac
01.12.2005, 16:09
Kann mir jemand sagen, wo es in der Nähe von Ulm ein offene MRT gibt? :-nix
Hallo,

In Heilbronn gibt es einen offenen MRT (http://www.medizin-im-turm.de/). Ist jetzt zwar nicht sooo nahe an Ulm, aber die Teile gibt's ja nicht so häufig.

Gruß, lilac

GOMER
01.12.2005, 16:12
Das stimmt, erfordert aber die ständige Anwesenheit eines Arztes. Und das läßt sich in der Realität schlecht bewerkstelligen...

Da hab ich schon ganz andere Verfahrensweisen beobachten dürfen...

Gichin_Funakoshi
01.12.2005, 16:18
Die da wären?

GOMER
01.12.2005, 16:22
Vier Wochen alter Bub mit schwerem Hirnschaden...

Intubiert in MRT, mit 2,5m langen Beatmungsschlauch durch kleine Öffnung in der Wand mit Oxylog 1000 beatmet, einizges MRT-resitentes-Gerät war ein Pulsoxy...

Gut Gasmann war nebenan, aber so richtig hat mir die Sache nicht gefallen, insbesondere da irgendwann die SpO2 auf 50% gefallen is...

Gichin_Funakoshi
01.12.2005, 16:29
Klingt aufwendig. Warum hat man das so gemacht?

GOMER
01.12.2005, 16:38
Damit er stillhält...

Gichin_Funakoshi
01.12.2005, 16:40
Aber gibt es denn keine Alternativen?

GOMER
01.12.2005, 16:42
Frag die Gasleut, sooooo gut kenn ich mich nun auch wieder nicht aus.

Evil
01.12.2005, 17:22
Wenn ein 4 Wochen alter Säugling einen Hirnschaden hat und sediert werden muß, muß man die Atemwege sichern. Da Maskenbeatmung in dem Fall schlecht geht, war das wohl nicht anders machbar.

Mit Anwesenheit meinte ich auch so etwas, es dürfte aber wenige Radiologen geben, die sich ständig einen Anästhesisten leisten können (oder selber die Zeit haben).

Gichin_Funakoshi
01.12.2005, 17:49
Bei Belegpraxen ist das allerdings kein Problem. Ansonsten schon!