PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie im Physikum (ZM)



Maynard
30.11.2005, 19:47
Ich habe mal einige Fragen zu den Inhalten der Anatomieprüfung im Physikum (Zahnmediziner).

Die Inhalte sind laut AO (Stand: 1995(?)) folgendermaßen definiert:

§ 28 [Vorprüfungsfächer]

[...]

(3) In der anatomischen Prüfung hat der Studierende
a) die in einer der Haupthöhlen des Körpers befindlichen Teile nach Form, Lage und Verbindung
(situs) zu erläutern,
b) ein ihm vorgelegtes anatomisches Präparat von Kopf oder Hals zu erläutern und im Anschluss
daran in einer mündlichen Prüfung gründliche Kenntnisse in der Anatomie nachzuweisen, wobei
die funktionelle Anatomie des gesamten Kauapparates eingehend zu berücksichtigen ist,
c) zwei mikroskopisch-anatomische Präparate, darunter eines aus dem Gebiet der Zähne und der
Mundhöhle, zu erläutern und im Anschluss daran in einer mündlichen Prüfung gründliche Kenntnisse
in der Histologie nachzuweisen, sowie zu zeigen, dass ihm die Grundzüge der Entwicklungsgeschichte,
besonders der Zähne und der Mundhöhle, bekannt sind.

[...]

Kann ich aus dem Wortlaut dieser Ausführungen schließen dass,

- ZNS/Neuroanatomie im Prüfungsinhalt NICHT mit eingeschlossen ist?
- vom Bewegungsappart nur Kopf (Gesichtsmuskulatur etc.) und Hals geprüft werden,
jedoch nicht der restliche Bewegungsapparat (Arm, Bein, Rücken, Brust)?
- die Anatomieprüfung demnach aus Brust ODER Bauch/Beckensitus (Embryo, Makro und Histo) sowie speziell
aus Kopf und Hals (ebenfalls Embryo, Makro und Histo) und PNS besteht?


Vielen Dank schonmal für aufklärende Antworten!

MfG,

May.

Newlixx
30.11.2005, 20:51
Hallo,
logischerweise ist all das Teil der Prüfung, was man in der Anatomie bisher behandelt und in den Vorlesung gehört hat bzw. hätte hören können.
Das heißt das komplette Programm aus dem Kurs der mraktoskopischen Anatomie und der mikroskopischen Anatomie.
Neuro ist tw. in der makroskopischen Anatomie einbezogen an anderen unis gibt es dafür einen extra Kurs.
Embryologie gehört natürlich ebenfalls dabzu, um ein Verständnis dafür zu erlangen, wieso bestimmte Sachen so sind wie sie eben sind und welche Fehlbildungen es geben kann.



Ich habe mal einige Fragen zu den Inhalten der Anatomieprüfung im Physikum (Zahnmediziner).

Die Inhalte sind laut AO (Stand: 1995(?)) folgendermaßen definiert:

§ 28 [Vorprüfungsfächer]

[...]

(3) In der anatomischen Prüfung hat der Studierende
a) die in einer der Haupthöhlen des Körpers befindlichen Teile nach Form, Lage und Verbindung
(situs) zu erläutern,
b) ein ihm vorgelegtes anatomisches Präparat von Kopf oder Hals zu erläutern und im Anschluss
daran in einer mündlichen Prüfung gründliche Kenntnisse in der Anatomie nachzuweisen, wobei
die funktionelle Anatomie des gesamten Kauapparates eingehend zu berücksichtigen ist,
c) zwei mikroskopisch-anatomische Präparate, darunter eines aus dem Gebiet der Zähne und der
Mundhöhle, zu erläutern und im Anschluss daran in einer mündlichen Prüfung gründliche Kenntnisse
in der Histologie nachzuweisen, sowie zu zeigen, dass ihm die Grundzüge der Entwicklungsgeschichte,
besonders der Zähne und der Mundhöhle, bekannt sind.

[...]

Kann ich aus dem Wortlaut dieser Ausführungen schließen dass,

- ZNS/Neuroanatomie im Prüfungsinhalt NICHT mit eingeschlossen ist?
- vom Bewegungsappart nur Kopf (Gesichtsmuskulatur etc.) und Hals geprüft werden,
jedoch nicht der restliche Bewegungsapparat (Arm, Bein, Rücken, Brust)?
- die Anatomieprüfung demnach aus Brust ODER Bauch/Beckensitus (Embryo, Makro und Histo) sowie speziell
aus Kopf und Hals (ebenfalls Embryo, Makro und Histo) und PNS besteht?


Vielen Dank schonmal für aufklärende Antworten!

MfG,

May.

Maynard
30.11.2005, 21:16
@Newlixx

wieso denn "logischerweise alles"? Ist das mehr subjektive Einschätzung oder Tatsache (Abweichungen von der AO evtl. in Prüfungsordnungen der jew. Universität enthalten o.ä.)? Da müsste doch die AO aber mehr gewicht haben?!

Dass Embryo dazugehört, habe ich aber auch gar nicht bezweifelt.

Meiner Meinung nach ist der Wortlaut der AO ziemlich einschränkend
gewählt worden und klingt nicht nach "alles was in der Anatomie behandelt wurde". Ob ich mich damit mal an das Prüfungsamt wenden kann?

Habe auch nochmal die Prüfungsinhalte der Mediziner AO als Vergleich herausgesucht. Dort sind explizit Inhalte wie "Bewegungsapparat" oder "Sinnesorgane" aufgeführt, was bei der ZÄ-AO nicht der fall ist. Daher habe ich eher den Eindruck dass AO Inhalt = (bindender) Prüfungsinhalt ist. Hier der Auszug:


Prüfungsstoff
für den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung

[...]

III. Biologie für Mediziner und Anatomie
Histologie einschließlich Ultrastruktur von Zellen und Geweben. Histochemie. Makroskopische und Mikroskopische
Anatomie der Kreislauforgane, der Eingeweide, des Nervensystems und der Sinnesorgane, des Bewegungsapparates,
der Haut, des endokrinen Systems und des Immunsystems. Zusammenwirken der Systeme. Altersabhängige
Besonderheiten. Topographische Anatomie. Grundzüge der Frühentwicklung des Menschen und der Organentwicklung.
Allgemeine Zytologie. Grundlagen der Humangenetik. Genetik. Grundlagen der Mikrobiologie. Grundzüge der Ökologie.

[...]


MfG,

May.

Newlixx
01.12.2005, 17:44
Ich weiß gar nicht, wieso Du Dich da so drum kümmerst ? Wann ist es denn eigentlich soweit ?
Grundsätzlich wirst Du mündlich geprüft. Die Prüfung wird von einem Prof abgehalten, der auch den Präp- und den Histokurs gemacht hat.
Und die Dinge die er da beigebracht hat, wird er auch fragen ... !
So einfach ist das und ich weiß auch gar nicht, wieso man sich damit so beschäftigen muss. Fakt ist, dass Du alles gefragt werden kannst, was Du in den Kursen hättest lernen können ! Und wenn Du dann meinst, die AO anders auslegen zu müssen und Du eine 5 in der Prüfung bekommst, hast Du am Ende nicht das Physikumszeugnis, sondern nur die AO in der Hand. Und die hilft im Studium bekanntlich niemandem weiter !
Also lern einfach und verbring nicht die ganze Zeit damit, herauszufinden, was man weglassen könnte !

Maynard
01.12.2005, 18:08
Der Grund warum ich mich darum kümmere ist einfach "Zeit". Weniger Stoff in Anatomie = mehr Zeit für Physio und BC. Des Weiteren bin ich nicht sonderlich angetan von der Idee, mir nochmal den ganzen Bewegungsapparat aus dem ersten Semester zu verinnerlichen (ja, bei uns war auch Arm und (teilweise) Bein mit Testatstoff).

Wenn man nun wirklich alles gefragt werden kann was man in den Kursen hätte lernen können, wären die Physikumsprüfungen doch deutschlandweit in keinster Weise vergleichbar, da die Inhalte in den Präp-Kursen für Zahnmediziner doch von Uni zu Uni (stark) unterschiedlich sind. Da es sich allerdings um eine Staatsprüfung handelt, meine ich doch, dass es auch deutschlandweit gleich geregelt sein sollte z.B. in der AO.

Und vielen Dank für die insider Tips mit "lernen" und "mündliche Prüfung". War mir nach fünf Semestern noch alles völlig fremd.

Den Rest kläre ich dann mit dem Landesprüfungsamt.

MfG,

May.

ZMEDI
01.12.2005, 19:45
Der Grund warum ich mich darum kümmere ist einfach "Zeit". Weniger Stoff in Anatomie = mehr Zeit für Physio und BC. Des Weiteren bin ich nicht sonderlich angetan von der Idee, mir nochmal den ganzen Bewegungsapparat aus dem ersten Semester zu verinnerlichen (ja, bei uns war auch Arm und (teilweise) Bein mit Testatstoff).

Wenn man nun wirklich alles gefragt werden kann was man in den Kursen hätte lernen können, wären die Physikumsprüfungen doch deutschlandweit in keinster Weise vergleichbar, da die Inhalte in den Präp-Kursen für Zahnmediziner doch von Uni zu Uni (stark) unterschiedlich sind. Da es sich allerdings um eine Staatsprüfung handelt, meine ich doch, dass es auch deutschlandweit gleich geregelt sein sollte z.B. in der AO.

Und vielen Dank für die insider Tips mit "lernen" und "mündliche Prüfung". War mir nach fünf Semestern noch alles völlig fremd.

Den Rest kläre ich dann mit dem Landesprüfungsamt.

MfG,

May.


Ich würde einfach mal in die Prüfungsprotokolle deiner mögliche Anatomieprüfer schauen... da dürfte sich so manch eine frage in luft auflösen... da wurde wahrscheinlich keiner über Arme und Beine geprüft... Ob du Neuro weglassen kannst würd ich dir jetzt so nicht garantieren... aber auch da schaust du einfach mal in die Protokolle... Und wenn dann doch ein Prof. den Arm fragt.... na dann würd ich an deiner Stelle den Arm einfach mal lernen... kannst es natürlich auch lassen, aber am längeren Hebel hängst meistens nicht du... und Konfrontation würd ich mir immer sehr gut überlegen..

Kopf Hoch!

Gruss ZMEDI

Newlixx
01.12.2005, 22:13
Und vielen Dank für die insider Tips mit "lernen" und "mündliche Prüfung". War mir nach fünf Semestern noch alles völlig fremd.

Den Rest kläre ich dann mit dem Landesprüfungsamt.

MfG,

May.


Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, was gewisse Leute hier überhaupt wollen ! Komm also erst einmal ein wenig runter ! *lachtz
Wenn Du der Meinung bist, eine ach so super richtige und tolle Antwort auf Deine Fragen zu haben, dann frag doch gar net erst !!!

Und wenn Du mir nun noch erklärst, wie man mündliche Prüfungen vereinheitlichen soll, weil es ja wie Du schon sagtest Staatsprüfungen sind, wäre ich Dir doch sehr dankbar !

Also lern was Dir beigebracht wurde und wenn Du keine Zeit hast, übe doch einfach einmal ein wenig Zeitmangagement ! :-top

Gibt doch genug Leute, die es schon geschafft haben, auch wenn die die Muskeln an Ärmchen und Beinchen sowie die Beckenregion auch lernen mussten !

Also ... :peace:

Newlixx
01.12.2005, 22:21
Im übrigen übersetze ich Dir den Text am besten einmal ein wenig !
Los gehts !

(3) In der anatomischen Prüfung hat der Studierende
a) die in einer der Haupthöhlen des Körpers befindlichen Teile nach Form, Lage und Verbindung
(situs) zu erläutern,
=> Alle inneren Organe makroskopisch


b) ein ihm vorgelegtes anatomisches Präparat von Kopf oder Hals zu erläutern
=> Kopf und Hals makroskopisch

und im Anschluss
daran in einer mündlichen Prüfung gründliche Kenntnisse in der Anatomie nachzuweisen,
=> Gründliche Kenntnisse der Anatomie ... also OHNE Einschränkung !!!

wobei
die funktionelle Anatomie des gesamten Kauapparates eingehend zu berücksichtigen ist,
=> Der Kauapparat sollte dabei auch einen gewissen Teil ausmachen

c) zwei mikroskopisch-anatomische Präparate, darunter eines aus dem Gebiet der Zähne und der
Mundhöhle, zu erläutern
=> Histologie bezogen auf die Mundregion

und im Anschluss daran in einer mündlichen Prüfung gründliche Kenntnisse
in der Histologie nachzuweisen,
=> Gründliche Histo Kenntnisse ... auch einmal mehr ohne Einschränkung

sowie zu zeigen, dass ihm die Grundzüge der Entwicklungsgeschichte,
besonders der Zähne und der Mundhöhle, bekannt sind.
=> gesamte Embryologie


Hättest Du also den Text mal aufmerksam gelesen, hättest Du gemerkt, dass hier lediglich gesagt wird, dass bestimmte Teile der Anatomie (also die für die Zahnmediziner besonders wichtigen Bereiche), einen gewissen Teil der Prüfung ausmachen müssen. Der Rest kann aus dem gesamten Spektrum genommen werden (deshalb ja auch gründliche Kenntnisse der Anatomie / Histologie).

Alle Klarheiten beseitigt ? ... dann ist es ja gut .... aber vorsicht: INSIDERWISSEN !!!

flopipop
04.12.2005, 16:41
Newlix, sei doch einfach mal netter zu den leuten...du bist unfreundlich. :-?

Newlixx
04.12.2005, 17:42
Newlix, sei doch einfach mal netter zu den leuten...du bist unfreundlich. :-?


Och weißt Du, habe ich zwar bis heute noch nicht gehört, aber scheinst mich wirklich gut zu kennen ! :-top

Recall8
04.12.2005, 17:48
Neuro ist doch absolut essentiell.
Das kommt 100 % im Physikum.