PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welt-Aids-Tag



Antiheld
01.12.2005, 17:12
In einem Medizinerforum sollte das Thema heute doch mal angesprochen werden!

Weltweit steigen die Zahlen der Neuansteckungen mit den HI Virus.
In D ist die Zahl der Neuansteckungen dieses Jahr um 20 % gestiegen!
Deutlich zu viel finde ich. Fehlt der heutigen Generation das Bewusstsein für diese Gefahr, da sie nicht das Aufkommen der Krankheit miterlebt haben oder Dank besserer Medikamente und höherer Lebenserwartung die Krankheit unterschätzen.

Gab es an eurer Uni Aktionen, was haltet ihr davon, jedes Jahr das gleiche, langweilt mich?
Seht ihr für euch überhaupt eine Gefahr, oder ist das für euch eher ein "Afrika" Problem, "mich kann das eh nicht treffen"?

Bei uns gab es einen Stand von der FS Medizin in der Mensa an dem Schleifchen und Kondome verteilt wurden, ausserdem gab es Nikoläuse, wenn man per Postkarte von jemandem gegrüßt wurde, oder so ähnlich.

Das Motto des heutigen Welt-Aids-Tages:

„Gemeinsam gegen Aids. Wir übernehmen Verantwortung - für uns selbst und andere“

Welt-Aids-Tag 2005 (http://www.welt-aids-tag.de/)

SidVicious
01.12.2005, 18:27
In einem Medizinerforum sollte das Thema heute doch mal angesprochen werden!

Weltweit steigen die Zahlen der Neuansteckungen mit den HI Virus.
In D ist die Zahl der Neuansteckungen dieses Jahr um 20 % gestiegen!
Deutlich zu viel finde ich. Fehlt der heutigen Generation das Bewusstsein für diese Gefahr, da sie nicht das Aufkommen der Krankheit miterlebt haben oder Dank besserer Medikamente und höherer Lebenserwartung die Krankheit unterschätzen.
„Gemeinsam gegen Aids. Wir übernehmen Verantwortung - für uns selbst und andere“

Welt-Aids-Tag 2005 (http://www.welt-aids-tag.de/)

Hi,

ich glaube genau das ist das Problem. Vor allem unter Schwulen ist die Idee sehr verbreitet, dass das HI-Virus nicht unbedinngt zum Tode führt. Wenn ich mir vorstelle, das so gennante Bareback Partys wieder im kommen sind, wird mir ganz anders.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass in meiner Jugend sehr viel über Aids gesprochen wurde und der Tenor war immer, dass HiV zwangsläufig zum Tode führt. Damals gab es ja auch sehr viele Prominente, die an Aids gestorben sind(Mir fällt im Moment nur Freddy Mercury ein).

Ich glaube, dass eine Art verdrängung in unserer Gesellschaft stattgefunden hat und der Glaube, dass nur Schwule, Junkies und Afrikaner an Aids erkranken.

Gruß
SidVicious

Antiheld
01.12.2005, 23:33
Damit hätte ich nicht gerechnet, das beantwortet einen Teil der Fragen.

Der Thread hat es innerhalb von 6h auf eine Antwort und 40 Hits gebracht.
Der benachbarte Schönheitsthread hat es innerhalb von nur 4h auf 8 Antworten und 4 mal so viele Hits gebracht.

Das spricht für sich. :-((

Hades
01.12.2005, 23:51
Ich muß sagen, es ärgert mich wenn ich daran denke wieviele HIV-Infizierte sich das durch ungeschützten Geschlechtsverkehr geholt haben. Am Ende muß der Staat für sie aufkommen, weil sie nicht mehr arbeiten können und weder Steuern noch Versichertenbeiträge bezahlen können.
Natürlich ist es etwas anderes wenn amn es sich durch z.B. eine Bluttransfusion einfängt oder durch ungeschützten Sex mit einem Partner der es sich beim Fremdgehen eingefangen hat, da liegt die Schuld nicht bei den Infizierten.
Allerdings wenn man dann, wie schon oben erwähnt, von diesen Bareback-partys hört wo ganz offen damit geworben wird, dass alles ungeschützt ist und man sich infizieren kann, dann kriege ich das Kotzen.
Wer so ein klares Risiko eingeht, ist selber schuld. (Bareback war jetzt ein Beispiel für homosexuelle aber genauso verhält es sich auch mit heteros, wer das Risiko eingeht ist schuld)

Sunshine*w
02.12.2005, 00:15
Ich denke auch, dass eine solche Verdrängung in den Köpfen der Menschen heutzutage stattfindet/stattgefunden hat.
Viele scheinen auch fast schon überzeugt davon zu sein, dass es sie oder jemanden aus ihrem Bekannten- oder Freundeskreis überhaupt nicht treffen kann...denn Aids gibts ja nur aufm Strich oder oder unter den Junkies am Frankfurter Hauptbahnhof... :-((
Dieses/r hübsche, junge Mädel/Mann kann doch sowas Schlimmes nicht haben...ausgeschlossen... Sieht man doch in irgendwelchen Dokumentarfilmen immer diese abgemagerten und mies aussehenden Männer ( am besten noch Homosexuelle oder (ehemalige) Heroinabhängige) mittleren Alters, die kurz vor dem Tod stehen... dann kann doch die hübsche, so gesund aussehende Nachbarstochter nicht... *ironieaus*

Ich denke, dass sich viele einfach nicht der Gefahr bewusst sind, bzw. die Augen davor verschließen...
Vielleicht auch weil die meisten wohl das Leid noch nie real gesehen/miterlebt haben, niemanden kennen, der HIV pos ist oder an AIDS erkrankt ist...so ist es nur etwas was man aus dem Fernsehen kennt oder aus der Schule oder aus irgendwelchen Berichten...etwas, das meilenweit von einem entfernt ist...

Ich weiß zwar nicht, ob das bei beiden Geschlechtern gleich aussieht...
Jedoch bin ich noch nicht allzu vielen Männern begegnet, die sich sonderlich dafür interessiert hätten oder von sich aus vorgesorgt hätten...
so wenn man erstmals mit seiner neuen Bekanntschaft intim wird und ihn dezent darauf hinweist doch bitte ein Gummi zu benutzen und Frau daraufhin nur dumm angeguckt wird und zu hören bekommt: "wozu? ich dachte du nimmst die Pille?" :-??? :-???

Na denn...
Gute Nacht!

Doctöse
02.12.2005, 01:52
Mir fällt zum Thema noch die Werbung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ein. Vielleicht hat der ein oder andere sie wahrgenommen. Da kommt ein Mädel aus der Disco und steigt in ein Taxi, dann wird ihr Name eingeblendet und der Satz "seit 23 Minuten HIV positiv". Ich fand den Spot wirklich gut. Wie Sunshine schon erwähnt hat, viele verschließen ihre Augen davor, daß ein hübsches Mädel/hübscher Mann auch HIV positiv sein kann, genau darauf sollte wohl auch dieser Werbespot abzielen. Ich muß aber feststellen, daß diese Spots seltener geworden sind, ebenso wie Plakate. Dazu hörte ich einen Bericht im Radio, daß die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zunehmend Probleme hat, eben jene Aufklärung intensiv zu betreiben, da z.B. die Werbung im TV zu Spitzenzeiten einfach zuviel Geld verschlingt. Das finde ich schon ungeheuerlich, daß ein Spot zu HIV anscheinend gleichgesetzt wird mit Werbung für ein Handy oder was auch immer, so kam es zumindest im Radiobericht rüber. Zum Glück wird über dieses Medium wenigstens häufiger auf HIV aufmerksam gemacht. Mir sind aber am gestrigen Tag ehrlich gesagt keinerlei Aktionen in der Stadt aufgefallen. Das war schon mal anders :-(( Ich erinner mich noch daran, wie wir vor 10 Jahren zu Schulzeiten eine AIDS-Projektwoche hatten. Alle Schulen der Stadt waren dran beteiligt und die Schüler wurden nicht nur informiert, sondern waren wie z.B. meine Gruppe bei der AIDS-Hilfe und haben dort auch Erkrankte kennengelernt, die dann ihre Geschichte erzählt haben. Das war wirklich eine gute Sache :-dafür Meines Wissens nach fand eine derartige Aktion in den folgenden Jahren aber nicht statt, jedenfalls nicht in meiner Heimatstadt :-nix Wenn im Kino auf HIV aufmerksam gemacht wird, hört man oft genervte Kommentare, aber wenn man durch das "Generve" auch nur einen der Deppen zur Gesinnung bringt, hat sich die Kampagne doch schon gelohnt, mindestens für denjenigen, der sich und andere nu schützt. Ich könnte hier wohl noch ewig schreiben. Hab gestern kein Fernsehen angehabt, aber gabs irgendeine Welt-AIDS-Tag-Show, wie in den vergangenen Jahren? Sind zwar Müll, aber wenigstens erinnern sie dran. Laut einer Umfrage glauben viele, daß man in den nächsten 10 Jahren einen Impfstoff gegen HIV finden wird........ :-notify Wär ja schön, meines Erachtens jedoch utopisch, leider.

Jemine
02.12.2005, 19:03
Wir hatten heute einen Vortrag über Krankenversicherungen...bla bla bla...
Jedenfalls erzählte uns die Dame, die da vorne stand auch, dass sie immer mehr Fälle von Aidskranken auf dem Tisch liegen hat. Sie brachte euch das Beispiel, dass viele Leute glauben, dass gepflegte, hübsche, im Leben stehende Menschen einfach kein Aids haben könnten :-((
Noch schlimmer fand ich eigentlich, als sie sagte, dass die Krankenkasse in einer Umfrage herausgefunden hätte, dass sehr viele Leute mittlerweile glauben, dass es AIDS NICHT MEHR GIBT! :-!!!
Da kann ich mir wirklich nur an den Kopf fassen! Oder eben, dass es bereits Medikamente und Heilung gibt, also, dass diese Krankheit überhaupt keine Gefahr mehr bedeutet...Schlimm sowas!

Man sieht auch immer weniger diese Plakate mit den Kondomen in den wildesten Variationen (ihr wisst schon ;-) ), diese "Gib Aids keine Chance"-Kampagne. Das sollte definitiv wieder mehr werden! :-meinung