PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : psychiatriestudium



Seiten : [1] 2

markus19
01.12.2005, 18:41
gibts irgendwo in österreich oder sonstwo ein psychiatriestudium? also sowas wie zahnmedizin, wo man von anfang an spezialisiert is????? danke, euer markus!
:-dafür

Gichin_Funakoshi
01.12.2005, 18:48
Was hat denn Zahnmedizin mit Psychiatrie zu tun? ???

Medicus85
01.12.2005, 19:00
er meinte , etwas , worauf man spezialisiert ist...Aber von sowas hab ich noch nix gehoert....

Fyrion
01.12.2005, 19:29
ich glaub es liegt einfach ein missverständniss bei ihm vor.

also, psychiater wird man folgendermaßen-> medizinstudium, dann facharztausbildung zum psychiater.

du kannst nicht direkt "psychiatrie" studieren, du musst vorher medizin studiert hanen ( und auch abgeschlossen :P )

mezzomixi
01.12.2005, 19:34
Ich glaube er weiß sehr wohl, dass man Medizin studieren muss um Psychiater zu werden..Deswegen fragt er ja.. Zahnärzte sind auch Mediziner und haben trotzdem nicht Humanmedizin studiert und da er _das_ weiß, will er eben wissen, ob es das auch für die Psychiater gibt..

Ich glaube nein. ;)

Fyrion
01.12.2005, 19:36
ja udn ich wollte mit meinem posting ebend auch deutlich machen, dass das nicht möglich ist :)

es hat ja schon seinen grund, dass zahnmedizin ein eigenes studium ist und psychiatrie, chirurgie, pädiatrie usw. facharztausbildungen als teil des medi-studiums.

DrSkywalker
02.12.2005, 00:28
Eigentlich hätte es doch viele Vorteile wenn man sich gleich von beginn an auf ein spezieles Fachgebiet spezialisiern könnte. Kürzere Studiendauer, man wäre sofort nach dem Studium Facharzt, man müsste nicht so viel unnützen Krempel lernen usw.

Naja, die Nachteile wären wohl aber doch zu groß....verdammt bin ich müde, ich sollte ins Bett gehen!

Peter_1
02.12.2005, 09:35
Moin Markus,

Psychiatrie kannst Du in Deutschland nicht direkt studieren. Du kannst aber Psychologie studieren. Dann bist Du zwar kein Arzt und darfst z.B. keine Medis verschreiben, aber im Endeffekt hast Du ein ähnliches Aufgabenfeld wie der Psychiater. Leider müssen auch die Psychologen nach Abschluss des Studiums noch eine therapeutische Ausbildung machen wenn Sie klinisch tätig sein wollen (z.B. Verhaltenstherapie oder Psychoanalyse). Diese müssen Sie oft auch selber finanzieren (teuer), also nimmt sich das wahrscheinlich nicht viel wenn man Vor- und Nachteile der beiden Ausbildungen abwägt.

Schönen Gruß,

Peter

markus19
02.12.2005, 16:26
vielen dank für die antwort! ich weiss schon dass das in d ned möglich ist, aber gibts ned vielleicht im ausland diese möglichkeit? in irgendnem land wie schweden oder sowas? habt ihr was davon gehört?

Hellequin
02.12.2005, 16:34
Soweit ich weiß, spezialisiert man sich in Russland während des Studiums auf eine Fachrichtung.

Fraggle
02.12.2005, 16:42
NEIN! definitiv NEIN!
(kannn man Arzt auch ohne Medizinstudium werden? Nein!)

du kannst psychotherapeutischer Heilpraktiker werden, brauchst noch nicht mal ne Ausbildung dafür - das einzige was mir einfällt.

DoktorW
02.12.2005, 16:44
dass es in Deutschland nicht geht, wusste der Threadersteller auch schon vorher ;-)

netfinder
02.12.2005, 16:44
bist du dir da völlig sicher, fraggle, dass es so etwas in keinem anderen Land geben koennte?

Hellequin
02.12.2005, 17:14
(kannn man Arzt auch ohne Medizinstudium werden? Nein!)

Darum ging es doch garnicht? :-???

Fraggle
02.12.2005, 19:00
psychiater = arzt = allg. medizinstudium
zahnmedizin weltweit die einzige ausnahme, da historisch bedingt
deshalb: arzt ist automatisch auch zahnarzt! zahnarzt aber "nur" zahnarzt.

schokii21
02.12.2005, 21:08
also das soll so zusammengefasst wohl heissen dass es keiner so genau weiss wie das im ausland ist.ich denke aber da herrschen die gleichen regeln wie hier auch.also kein direktes studium zum psychiater.weiss denn jemand wie lange diese fachausbildung dauert?hab was von 5jahren gelesen??puh ganz schön lange...

Gichin_Funakoshi
02.12.2005, 21:16
5 Jahre ist nach meinen Infos korrekt. Die meisten FAs sind ungefähr so um den dreh.

Maynard
02.12.2005, 21:27
psychiater = arzt = allg. medizinstudium
zahnmedizin weltweit die einzige ausnahme, da historisch bedingt
deshalb: arzt ist automatisch auch zahnarzt! zahnarzt aber "nur" zahnarzt.


Was ist das denn für ein Blödsinn? Möchte mal einen Urologen ein Implantat setzen sehen. Selbst als MKG'ler braucht man noch einige Semester Zahnheilkunde. Würde eher sagen, dass Internisten, Urologen, Zahnärzte etc. alles Ärzte sind und in zweiter Linie Spezialisten auf einem Fachgebiet!

May.

Medicus85
02.12.2005, 21:41
Was ist das denn für ein Blödsinn? Möchte mal einen Urologen ein Implantat setzen sehen. Selbst als MKG'ler braucht man noch einige Semester Zahnheilkunde. Würde eher sagen, dass Internisten, Urologen, Zahnärzte etc. alles Ärzte sind und in zweiter Linie Spezialisten auf einem Fachgebiet!

May.

seh ich auch so... :-dafür :-party

Fraggle
03.12.2005, 01:58
Was ist das denn für ein Blödsinn? Möchte mal einen Urologen ein Implantat setzen sehen. Selbst als MKG'ler braucht man noch einige Semester Zahnheilkunde. Würde eher sagen, dass Internisten, Urologen, Zahnärzte etc. alles Ärzte sind und in zweiter Linie Spezialisten auf einem Fachgebiet!

May.

ist kein blödsinn. bevor man es besser weiss, sollte man nicht beschimpfen.
kein zahnarzt darf zb internistisch behandeln . als internist darf ich aber zahnärztlich behandeln. ich geb zu dass es sich komisch anhört. nichtsdestotrotz ist es trotzdem gesetzlich so.

die bezeichnung "psychiater" ist in deutschland an die approbation nach einem medizinstudium mit anschl fachärztlicher weiterbildung gebunden; man wird in deutschland diese bezeichnung nur führen können, wenn man eine gleichwertige ausbildung irgendwo auf der welt gemacht hat, und das bedeutet eben, dass man ein medizinstudium, allgemeines, gemacht hat. ansonsten wird man es nie anerkannt kriegen.