PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Fragen an Leipziger Studenten



Abigail2k5
01.12.2005, 20:24
Hi
Ich hab da mal ein paar Fragen und hoffe, dass diejenigen, die schon länger in Leipzig studieren sich mal zurückerinnern und mir Rede und Antwort stehen.

1. Wie sind die Klausuren (im 1. Semester) so? Ich weiß, dass es für jeden anders ist. Der eine fällt durch und fands unglaublich schwer oder zeitlich nicht schaffbar. Und der andere schaffts und findet alles ganz einfach. Aber möglichst objektiv gesagt:

- Histologie - Ich hab von hohen Durchfallquoten gehört (Gerüchte, Gerüchte?!). Wie läuft das überhaupt ab? Bekommt man Bilder gezeigt und muss hinschreibenn, was für ein Gewebe, welche Schicht das ist? Es gibt hier wohl keine MC-Fragen oder? Das wäre schön.

- Anatomie - Hilfe eine Mündliche. Da muss man ja alles zeigen. Naja wie sind denn die Prüfer da so? Gibts bestimmt auch Nette und weniger Nette!?

- Biologie - Dürfte doch eigentlich gehen, oder? Man ist gezwungen das ganze Semester halbwegs kontinuierlich zu lerenen und die Antestate (vor den Praktikas) gehen doch eigentlich. Eure Meinungen?

- Terminologie - Ist reines Vokabeln- und ein bissl Grammatiklernen.

- Physik - Schreiben wir nächste Woche Samstag. *ahh* Naja wird schon klappen. Da seh ich irgendwie nicht so das Problem, obwohl ich in Physik nicht viel Ahnung hab. Ich hoffe, ich verschätz mich da nicht.

Chemie - Kommt erst im April. Das ist dann nicht so schlimm, weil man Zeit hat sich vorzubreiten und man nicht tausend Sachen parallel lernen muss.


2. Welche Fächer kommen im zweiten Semester auf mich zu?
Ich nehm mal an:
- Chemie-Praktikum (hat man da auch noch Vorlesung und Seminar?)
- Präpkurs (Anatomievorlesung?)
- Kurs mikroskopische Anatomie
- Physik: Vorlesung (?), Seminar (?), Praktikum

Wäre dankbar für fachkundige Antworten.
Bis bald

*Ich darf (in Leipzig) studieren - freufreufreu*

Tschaikowski
01.12.2005, 22:02
Also ich fang mal mit den Klausuren etc. an. Nur eins vorneweg: Es ist alles machbar.

Physik ist wirklich das geringste Übel. Wenn du dir die Übungsaufgaben aus den Seminaren noch mal ansiehst und dazu ein wenig GK-Fragen kreuzt, ist das kein Problem. Ich persönlich war nie eine Leuchte in Physik (abgewählt nach der 10. Klasse) und hatte dann fast volle Punktzahl in den Klausuren. Außerdem hatte ich immer den Eindruck, dass die Institutsmitarbeiter immer bestrebt waren, möglichst viele Leute "durchzuziehen". Dies gilt vor allem auch fürs theoretische und praktische Testat im 2. Semester.

In Biologie sind bei uns vor zwei Jahren soweit ich weiß, nur ganz wenige durchgefallen. Wichtig ist, dass du Bescheid weißt, was ihr im Praktikum gemacht habt. Bei uns kamen auch einige Fragen zu Poeggels Lieblingsthema Parasiten. So lange du weißt, was im Skript steht, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Auch eine sehr machbare Angelegenheit.

Leider nicht so gering war die Durchfallrate in Termi im ersten Anlauf bei uns damals (WS 03/04). Lag aber meiner Meinung nach auch mit daran, dass die Vorlesung sehr schlecht besucht war, und ein Großteil von uns in den Seminaren nur körperlich anwesend war (Liegts am Fach? :-)) ). Hier gilt eigentlich das Gleiche wie für Bio: Skript von vorne bis hinten und von hinten bis vorne verinnerlichen und dann kann auch hier nichts schiefgehen. Habs damals selber gerade so geschafft :-top . Übrigens haben von denen, die ich kenne, alle, die den ersten Versuch vergeigt haben, zumindest im zweiten Erfolg gehabt.

Nun zu Anatomie. Das Histotestat hatte damals bei uns so viel ich weiß keine hohe Durchfallrate. Wie es letztes Jahr aussah, kann ich leider nicht sagen. Wir mussten damals zwei Präparate erkennen, zeichnen und beschriften. Ob auch Freitextfragen dabei waren, kann ich mich leider nicht mehr erinnern :-blush . In jedem Fall auch keine Sache der Unmöglichkeit, ebenso wie das Testat Allgemeine Anatomie. In meiner Seminargruppe ist damals niemand durchgefallen. Hier wie auch in den Testaten im Präpkurs konnte ich immer wieder feststellen, dass die Prüfer ja auch nur Menschen sind und hin und wieder mal bereit sind, ein Auge zuzudrücken. Man muss also nicht jedes Detail wissen, um zu bestehen. Allerdings sollten die Basics sitzen. Auch die eine oder andere Zeichnung musste bei uns angefertigt werden (Aufbau Röhrenknochen etc.). Schließlich kommt noch das Embryologietestat, dass wirklich das mit Abstand einfachste Anatomietestat ist. Einfach nur eine Zeichnung aus dem Skript beschriften und zwei Fragen dazu beantworten.

Zu Chemie: Einfach nur wie ein Weltmeister die Altklausuren und Seminaraufzeichungen durchgehen, dann kommt man durch.

Nun zur Frage, was euch im zweiten Semester erwartet:
- Präpkurs + Anatomievorlesung (sehr lernintensiv, aber auch ziemlich spannend, wie ich fand; es finden 5 mündliche Testate statt)
- mikroskopische Anatomie (Kurs + schriftliches Testat ähnlich dem Histotestat)
- Chemiepraktikum (bei uns damals keine Seminare und keine Vorlesung/in meinen Augen ein ziemlich sinnloses Praktikum: man kippt nur nacheinander irgendwas zusammen, ohne eigentlich zu wissen, was man da macht)
- Vorlesung med. Psychologie/Soziologie (klingt interessant, ist es aber nicht, was in meinen Augen vor allem am unmotivierten Institutspersonal liegt)
- Psychologieseminar (nach bestimmten Themen geordnet, von denen man eines wählen und sich dafür einschreiben muss)
- am Ende dann Vorlesung und Seminar Biochemie und Physiologie (noch ziemlich entspannt, wird erst im dritten Semester sehr lernintensiv)

So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Das wichtigste ich einfach nur, sich nicht verrückt machen zu lassen und sich auf das zu verlassen, was man gelernt hat, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. :-lesen

dermehlhorn
02.12.2005, 12:24
ich will mal kurz zur Histologie adden:
- bis einschließlich WS 03/04 war es ein humanes Testat
- seit WS 04/05 war es weniger human:
Ablauf: SG 1 - 10 war bei uns im ersten Durchlauf dran, gleich danach SG 11-20. Es wurden 15 Bilder an die Wand gehaun. Diese haben nicht immer was mit dem Kurs zutun gehabt, teilweise doch kühne Fragen. Um eine Ahnung zu bekommen, schau doch mal hier:
http://www.leipzig-medizin.de/modules/news/article.php?storyid=1

So ähnlich wirds dieses Jahr auch werden. Also das Script solltest du wirklich können. D.h. Bilder erkennen & beschriften können und aus dem Text wesentliches. Im 1. Semester war ich noch bei jeder VL - das aber eien Sahe aus der VL gefragt wurde ist mir im testat nicht aufgefallen.

Bei uns wars so, dass wenn du Histo auch in der Nachklausur nicht bestanden hattest, dass du im MikroAnatestat ( Ablauf gleich, nur wneiger Zeit dank PräpKurs im 2. Semester ) eben 9 aus 15 erkennen musst. Hast du Hist bestanden gabs 2 BONUSpunkte für die MikroAna.

- es ist wie alles schaffbar - aber bitte net est 1 Woche vorher anfangen!

Physik:
ich schließe meinem Vorredner an - unter der oben genannten Adresse gibts sogar ne Altklausur für die 1. Klausur.
Du solltest:
Bei jeder Übungsaufgabe sagen können WARUM das dund das richtig / falsch ist, bis die rechenwege können. Das gleiche für den GK udn nichts kann dir passieren.

Termi:
Die Vokabeln und die Grammatik - aber bitte die Morpheme nicht vergessen - die sinds nämlich auch, auf die es ankommt. Altklausur hast dui auch unter der oben gennannten Adresse. Die Morpheme waren bei meinem Jahrgang auch das, wo Bestehen / Nichtbestehen festgemacht wurde...
Durchfallquote: Immer so 1/3 fällt durch ( einschließlich derer, die an dem termin für alle unerwartet & plötzlich krank wurden ).
Über die Qualität der VL`s und Seminare ( = wdh der VL ) las ich mich nicht aus.

Bio:
WICHTIG:
im WS 03/04 sagten viele - ja legt mal den Schwerpunkt auf "Parasiten" - bei uns kam dagegen nicht 1 Frage dazu dran. Dafür Genetik.... Deshalb lernt alles!
Praktikum: Also bei usn kam dazu keien Frage, auch nicht zur Immunbiologie. Also wirklich nur Poeggels Kurzlehrbuch & Fragen genau lesen.
Es ist sinnlos nach Altfragen zu suchen. Poeggel hat 10 * 10 Abschlussklausuren...
Für Wiederholer: Fallt ihr durch, dann merkt euch die Fragen, die ihr nicht konntet, den genau die wird er euch in einer Wiederholungsklausur u.a. vorsetzen.


Ana - Mündlich:
Naja nunja, man muss nun nicht jedes kleine Detail zeigen können. Aber wo am herz Vorhöfe & Kammern sind sollte man nun schon wissen. Die prüfer waren wirklich human ... also: Ruhe bewahren - alles wird gut!


Chemie:
Ja - der Zeek als Mittel der Wahl. ich versuche erst mit den meiner Meinung nach guten Vl-Aufzeichnungen den GK durchzugehen - ein eher schweres Unterfangen.
Ich versuchte dann nach Zeek Lektüre ( schaut mehr aus, als es ist ) den Gk durchzugehen, ein eher erfolgreiches Unterfangen!
Seminar ist stark abhängig davon, wers hält!

- Chemie-Praktikum (hat man da auch noch Vorlesung und Seminar?)
-> ihr habt 1x alle 14 Tage praktikum - und etwa 5 Versuche...

- Präpkurs (Anatomievorlesung?)
-> Bingo x die Woche 3.5 Präppen im Saal
-> lernintensiv, aber schaffbar bei guter Planung
-> Lernen nach Gegenstandskatalog ( wird auf der AnaHP sein ), VL deckt nicht alles ab
- Kurs mikroskopische Anatomie
- analog Histo!
- Physik: Vorlesung (?), Seminar (?), Praktikum
- keine VL & Seminar mehr
- noch 2 Versuche
- prak. Testat ( sehr fair, da man Script verwenden darf )
- teho. Testat: 65 med. bezogene Fragen - auch nochmal etwas lernintensiv

medimädchen
03.12.2005, 10:33
wow, da waren meine Vorredner aber megafleißig - super!!!
Ich glaub da bleibt wohl keine Frage offen, oder?
Aber am Ende noch: macht euch nicht heißer als nötig. Klar ist vieles mit büffeln und harter Arbeit verbunden, aber so viele vor euch haben es auch geschafft, auch wenn mal ein Testat nicht gleich auf Anhieb klappt.
Ich drück ganz fest die Däumchen....

....liebe Grüße vom Mädel, für das Testate und Klausuren Vergangenheit sind *gg* :-dance

dermehlhorn
03.12.2005, 11:02
....liebe Grüße vom Mädel, für das Testate und Klausuren Vergangenheit sind *gg* :-dance

liebe Grüße an ein Mädel, dass das 2. STEX aber noch vorsich hat!

Eilika
03.12.2005, 11:12
naja...das dritte Stex hat sie noch vor sich...aber sie muss nie mehr kreuzeln...das ist eine sooo tolle Vorstellung...

dermehlhorn
03.12.2005, 12:45
achso - sie hat kein Hammerexamen ?

Eilika
03.12.2005, 12:55
Nee...sie ist ja schon im PJ....hat das alte zweite also schon hinter sich...
NEID

medimädchen
04.12.2005, 18:49
Das zweite hab ich glücklicherweise schon hinter mir *aufatme*...*gg* - ich darf nur noch zum mündlichen dritten antreten und die Ehre (*hüstel*) des Hammerexamens hab ich Gott sei dank auch nicht mehr.

Kreuzeln ist Vergangenheit und Klausuren auch...naja und das mündliche dritte kriegen wir auch noch irgendwie rum *Optimismus verstreu*