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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 17/2005 - Der besondere Fall...



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Hypnos
01.12.2005, 20:41
...so, mal wieder Zeit zum Knobeln...

Zu gegebener Zeit werde ich auch Bilder zu diesem Fall veröffentlichen...:-)

Also: 59-jähriger Patient kommt in die Notaufnahme, klagt über seit 2 Tagen zunehmende Atemnot und heute plötzlich über zunehmende Übelkeit...

Basis-Werte:
RR 150/90
HF 90/min
SaO2 97% unter 3l O2, bei Spontanatmung 90%

Wie gehts weiter?

Cassy
01.12.2005, 20:55
Az und EZ des Patienten?
Hat der Patient schon irgendwelche Vorerkrankungen, die ihm bekannt sind?
Sind bei ihm in der Familie schon irgendwelche auffälligen Krankheiten/ Todesfälle aufgetreten?
Steht er noch im Berufsleben? Wenn ja, ist es dort momentan sehr stressig? Arbeitet er im Schichtdienst?
Tritt die Atemnot nur bei Belastung oder auch in Ruhe auf?
Lebt er alleine, oder hat er eine Familie/ Kinder?
Überlkeit nach Nahrungsaufnahme oder nach dem Aufstehen?
Hatte er irgenwelche Infekte in der vergangenen Zeit?
War er im Ausland in den letzten Monaten?
Muss er schon vom Hausarzt verordnete Medikamente nehmen?
Bzw. war er davor schon einem im Krankenhaus zur stationären Behandlung?
Hat er irgendwelche Hautveränderungen an sich bemerkt?

gipfeli
01.12.2005, 20:59
Thoraxschmerz? Erbrechen?

Cassy
01.12.2005, 21:01
Ach ja, hat er sonst noch außer den genannten (auch denen von gipfeli) Beschwerden irgendwelche? :-blush

Hypnos
01.12.2005, 21:04
Az und EZ des Patienten?
Hat der Patient schon irgendwelche Vorerkrankungen, die ihm bekannt sind?
Sind bei ihm in der Familie schon irgendwelche auffälligen Krankheiten/ Todesfälle aufgetreten?
Ist er noch im Berufsleben? Wenn ja, ist es dort momentan seh stressig?
Atemnot nur bei Belastung oder auch in Ruhe?
Lebt er alleine, oder hat er eine Familie?
Überkleit nach Nahrungsaufnahme oder nach dem Aufstehen?
Hatte er irgenwelche Infekte in der vergangenen Zeit?
War er im Ausland?
Muss er schon vom Hausarzt verordnete Medikamente nehmen?
Bzw. war er davor schon einem im Krankenhaus zur stationären Behandlung?
Hat er irgendwelche Hautveränderungen an sich bemerkt?

Deutlich reduzierter EZ
Keine Vorerkrankungen, kerngesund, Freizeit-Radfahrer (Langstrecke)
Keine auffälligen Erkrankungen im familiären Umfeld
Berufstätig, mit der Arbeitsstelle zufrieden, gut etabliert, keine besonderen Stressoren dort
Familienvater, 2 Kinder, beider schon "ausser Haus"
Übelkeit am Tag der Aufnahme vom Vormittag (ohne besonderes Ereignis) deutlich zunehmend
Keine Infekte
Keine Medikamenteneinnahme
Letzer Krankenhausaufenthalt vor ca. 3 Monaten aufgrund op. Versorgung einer Claviculafraktur (bei Z.n. Fahrradausflug in Holland)
Keine Hautveränderungen

Hypnos
01.12.2005, 21:04
Thoraxschmerz? Erbrechen?

Kein Thoraxschmerz
Kein Erbrechen, aber deutlich zunehmende Übelkeit

wakiki
01.12.2005, 21:05
.. erst ma wie gewohnt die Fragerei....

die "Atemnot" bitte näher beschreiben, gehen die ggf. mit schmerzen in der Thoraxgegend einher?

ist es das erste Mal dass er derlei beschwerden hat?
Ausser der Übelkeit sonstige begleitsymptome?
Lageabhängig die atemnot? (darf man doch fragen..)

will erst mal ne anständige anamnese, dann die körperliche Untersuchung ( adipös, etc) und dann kommt labor und Untersuchungen...... :-lesen :

Hypnos
01.12.2005, 21:05
Ach ja, hat er sonst noch außer den genannten (auch denen von gipfeli) Beschwerden irgendwelche? :-blush

Bisweilen leichte Seitenstiche

wakiki
01.12.2005, 21:07
schon mal sowas gehabt?

Hypnos
01.12.2005, 21:08
.. erst ma wie gewohnt die Fragerei....

die "Atemnot" bitte näher beschreiben, gehen die ggf. mit schmerzen in der Thoraxgegend einher?

ist es das erste Mal dass er derlei beschwerden hat?
Ausser der Übelkeit sonstige begleitsymptome?
Lageabhängig die atemnot? (darf man doch fragen..)

will erst mal ne anständige anamnese, dann die körperliche Untersuchung ( adipös, etc) und dann kommt labor und Untersuchungen...... :-lesen :

Ad1) s.o.
Ad2) ja, diese Art von Beschwerden sind ihm neu
Ad3) Dyspnoe und Übelkeit, sonst eigentlich nichts
Ad4) Keine Lageabhängigkeit
Ad5) Bis auf ein abgeschwächtes Atemgeräusch rechts basal unauffälliger körperlicher Untersuchungsbefund bei insges. schlankem und gut trainierten Körperbau

gipfeli
01.12.2005, 21:13
Röntgen Thorax fände ich gut... :-nix

Cassy
01.12.2005, 21:15
Jetzt schon Untersuchung, keine Anamnese mehr?

Wenn ja, dann hätte ich gern zusätzlich zum Rö-Thorax noch ein Ruhe-Eka, sowie ein Standartlabor, zusätzlich allerdings mit Troponin I und CKMB.

wakiki
01.12.2005, 21:16
Gut.

trotzdem sonst keine "Insuffizienzzeichen", gestaute halsvenen, keine Ödeme ernährung normal kein raucher?

will auch mehr anamnese!

gipfeli
01.12.2005, 21:18
Zum Labor vielleicht noch D- Dimere? Passt aber nicht so mit der Übelkeit...

gipfeli
01.12.2005, 21:56
??? bin neugierig...und müde :-((

Hypnos
01.12.2005, 22:01
Röntgen Thorax fände ich gut... :-nix

Röntgenbilder gibts erst später :-D

gipfeli
01.12.2005, 22:03
ok...ich seh's ja ein...
Und hat der Patient irgendwelche Druckdolenzen im Abdomen?
Was sagt das Labor? EKG?

Hypnos
01.12.2005, 22:04
Jetzt schon Untersuchung, keine Anamnese mehr?

Wenn ja, dann hätte ich gern zusätzlich zum Rö-Thorax noch ein Ruhe-Eka, sowie ein Standartlabor, zusätzlich allerdings mit Troponin I und CKMB.

Was möchtest Du anamnestisch noch wissen?

Wie gesagt, Rö-Thorax kommt später...
Im Ruhe EKG Indifferenztyp, Sinusrhythmus 85/min, keinerleich Erregungsrückbildungsstörungen, keine Ischämiezeichen...

daraus leitet sich ab, daß Troponin I im Normbereich ist, genau wie CKMB, CK 240 U/l, Leukos 9,8, CRP 12,5

Hypnos
01.12.2005, 22:08
Gut.

trotzdem sonst keine "Insuffizienzzeichen", gestaute halsvenen, keine Ödeme ernährung normal kein raucher?

will auch mehr anamnese!

Halsvenen nicht gestaut, außer in Rückenlage, aber da sind sie es bei mir auch:-)

keine Ödeme

normale Ernährung (Chol.:170mg/dl, HDL 62 mg/dl, LDL 110 mg/dl)

Nichtraucher

gipfeli
01.12.2005, 22:09
Stuhlgewohnheiten? Obstipation?