PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2002 - Was macht ihr jetzt??



Seiten : 1 [2] 3

Mr.Forrester
04.12.2005, 23:23
Ich hab auch 2002 Abi gemacht (in Sachsen) und steh mit meinem 2,3er Abi-Schnitt natürlich auch noch immer auf der Warteliste.
Nach dem Abi hab ich Zivi gemacht und dann noch ein Jahr als Pflegehelfer gearbeitet.
Seit dem studiere ich in Prag und bin mir noch net ganz schlüssig, was ich mache, wenn ich nächstes Jahr in Dtl. eine Zulassung bekommen sollte.
Mal schauen....

banshee
05.12.2005, 08:38
Wer von Euch hat jetzt also seine sieben Wartesemester zusammen und weiß nicht wie er das nächste halbe Jahr bis zum Studium überbrücken soll??

Sieben WS zum Sommersem. werden nicht reichen und genausowenig acht zum Wintersem. 06/07. Die Frage müsste eigentlich lauten, wie die nächsten 1,5-2 Jahre zum Studium überbrückt werden...

SkyFlya
05.12.2005, 09:38
Sieben WS zum Sommersem. werden nicht reichen und genausowenig acht zum Wintersem. 06/07. Die Frage müsste eigentlich lauten, wie die nächsten 1,5-2 Jahre zum Studium überbrückt werden...

Sorry, aber diese Prognosen mit 9 oder 10 Wartesemestern zum nächsten Wintersemester sind doch absoluter Bullshit!!! Zum Wintersemester 2005/05 wurde auch schon viel erzählt und es ist dennoch bei 8 Wartesemestern geblieben! Und das bei 5% weniger Plätzen und 10% Bewerber-Zuwachs. Also behaltet mal die Nerven und wartet ab! Ich kann diese Schwarzmalerei einfach nicht mehr hören...

:peace:

mb21
05.12.2005, 10:00
hab mein abi auch 2002 gemacht, in bayern, schnitt 2,0. hoffe dass ich jetzt endlich zum sommersemester einen platz bekomm. aber wenn dann nur übers AdH, denn 7 wartesemester werden nicht reichen. mich ärgert es auch ziemlich dass das neue vergabeverfahren dieses ws eingeführt wurde, denn wenn nicht hätte ich vielleicht schon einen platz über die wartezeitquote diesen winter bekommen. im letzten jahr zumindest sind noch leute mit 6 ws und note 2,2 oder besser nachgerückt. da es aber kein nachrückverfahren in der wartezeitquote mehr gibt... :-nix außerdem sind aus diesem grund alle warter mit 7 ws noch vor uns, die letztes wintersemester noch nachgerückt waren.

banshee
05.12.2005, 10:00
Jeder der sich jetzt mit Abi 2,x oder 3,x und sieben Wartesemestern bzw. dann acht fürs WS bewirbt, wird 2006 keinen Platz bekommen. Die Wartezeit müsste ja zum Sommer um eines sinken! Ob das jetzt Bullshit oder Schwarzmalerei ist, ist ja jedem selbst überlassen.

Schaut euch einfach mal eure Ablehnungsbescheide jetzt vom Wintersemester an. Der Rangplatz dürfte wohl grob geschätzt bei 4500-6000 liegen. Wie soll das gehen, wenn 2006 nur insgesamt 2300 Plätze nach Wartezeit vergeben werden?

Der Bewerberzuwachs spielt übrigens nur sehr eingeschränkt eine Rolle, da es in der Wartezeitquote nur interessiert, wer in der Rangfolge dieselbe oder eine höhere Wartesemesterzahl vorzuweisen hat. Ob sich jetzt 20., 25. oder 30.000 Neu-Abiturienten bewerben ist piepegal.

Na ja, Hoffnung ist ja schön und gut, aber planen würde ich jedenfalls nicht nur danach wie ich ein paar Monate überbrücken kann, das ist eigentlich alles was ich damit sagen wollte...

little_lunatic
05.12.2005, 10:14
Ich glaube es bringt einfach nix sich nen riesen Kopf drum zu machen. Wenn du dich entscheidest zu warten heißt das irgendwo dass du ein paar Jahre in Kauf nimmst ohne zu wissen wieviele es wirklich werden. natürlich ist jedes Wartesemester eins zuviel, aber sich darüber zu ärgern machts nicht besser. Ob´s weniger oder mehr oder genausoviele werden weiß wahrscheinlich noch nichtmal die ZVS selbst. Ist doch alles von so vielen Sachen abhängig wie z.B. Studiengebühren, Studienplätze, Arbeitsmarkt-Entwicklung, Größe der Abiturjahrgänge und deren Noten und Mentalität Med zu studiern, und und und.... Jeder hat so seine Vermutung, aber wissen tut´s keiner. Ich schätze mit meinen 2,0 und 2 Wartesemstern noch mit 3-4 jahre warten. Und ich plane auch so als würd´s nix werden. Wenn ich im Sommer 06 oder irgendwann zwischendurch nen Platz bekomme - um so besser. Vielleicht bewerb ich mich beim nächsten Mal auch im Ausland - auch schön. Aber eins mach ich sicher nicht (oder versuch´s zumindest zu unterdrücken): Mir jeden Tag nen Kopf drum machen, drüber ärgern, drüber reden, "was wäre wenn..." -Fragen stellen. Hab´s im letzten Semester gemacht und was hat´s gebracht? Nix.
Natürlich wird´s Phasen geben in denen ich jeden 2. Satz mit "die ZVS.." beginne. Aber meckern ändert halt einfach nix.. leider.

Wombat
05.12.2005, 10:18
Nur ne kurze Frage:
Bei uns in BaWü wurde jetzt das 12-jährige Gymi eingeführt. D.h. in etwa 5 jahren oder so machen zwei Jahrgänge Abi, weil sich dann die 13-jährigen und die 12-jährigen treffen. Wie ist es dann mit den Studienplätzen?Da machen dann ja doppelt so viele Schüler Abi?

Dr. Pschy
05.12.2005, 10:22
Was soll dann schon sein... Es streiten sich viel mehr Bewerber um die gleiche Anzahl an Studienplaetzen. Leider...

little_lunatic
05.12.2005, 10:22
Nur ne kurze Frage:
Bei uns in BaWü wurde jetzt das 12-jährige Gymi eingeführt. D.h. in etwa 5 jahren oder so machen zwei Jahrgänge Abi, weil sich dann die 13-jährigen und die 12-jährigen treffen. Wie ist es dann mit den Studienplätzen?Da machen dann ja doppelt so viele Schüler Abi?

einfach hoffen dass man bis dahin schon seinen platz hat. denn DA wirds richtig sch****.

Wombat
05.12.2005, 10:30
das können die doch eigentlich nicht machen. (Mal abgesehen von den armen zu dem Zeitpunkt noch Wartenden...)
Aber, die, die dann Abi machen brauchen ja 1,0 mit Ausbildung und 20 WS um zum Auswahlgesprcäh zu kommen.

banshee
05.12.2005, 10:30
Ich habs grad schonmal geschrieben: Wenn die einzige Chance auf Zulassung in der Wartezeitquote besteht, ist es egal, wieviele Neubewerber dazukommen, auch wenns dann ein "doppelter" Jahrgang ist. Wenn du bis dahin acht Wartesemster gesammelt hast, ist es egal ob 5000 oder 15000 Leute weniger Wartesemester haben, weil du weiter oben auf der Liste stehst. Auf die die gleichviel oder mehr haben kommts an. Ich würde mir in den nächsten 5 Jahren mehr Sorgen machen, ob die Quote nicht noch weiter gesenkt, oder gar ganz abgeschafft wird, als über einen doppelten Abijahrgang in einem Bundesland. Das ist dann deren Problem...

Wombat
05.12.2005, 10:36
Ich habe das ja auch nur aus Interesse gefragt. Mir ist schon klar, dass das meine Wartezeit nicht beeinflusst. ich wollte eigentlich nur wissen, ob wer weiß, was mit den vielen Kindern dann passiert.

urmel
05.12.2005, 13:16
Sagt mal jungs, mal allgemein gefragt: meint ihr 8WS könnten im sommer noch reichen?
Oder soll man die hoffnung eher in den Winter verlegen? :-nix

Xylamon
05.12.2005, 13:25
Die Antwort wurde schon weiter oben gegeben. Welchen du jetzt glaubst ist dir überlassen, zur sicherheit würde ich jetzt erstmal für den Fall planen, dass es nciht klappt.

Tag
05.12.2005, 13:50
Oh man, wenn ich die ganzen Beiträge hier lese, stelle ich immer wieder fest, wieviel Glück ich doch hatte. Habe ebenfalls 2002 das Abi gemacht (2,8) und per Losverfahren noch im selben Jahr einen Studienplatz bekommen. Allerdings einen Monat verspätet, aber immerhin. Ich kann euch nur sagen, das Warten lohnt sich. Habe damit gerechnet, einige Jahre bei dem Abischnitt auf einen Studienplatz warten zu müssen, dass ich nun aber so schnell dazu kam, war mehr als nur ein Wunder. Meine Überlegungen waren auch, erstmal einen medizinischen Beruf zu beginnen (Rettungsassistentin, Krankenschwester etc.). Die Zeit nach dem Abi (wenn auch nur 5 Monate) habe ich mehr oder weniger für Praktika und Krankenpflegedienste genutzt, die man für das Studium ohnehin benötigt. So konnte mir schon einiges davon für´s Studium angerechnet werden. Es ist also nicht verkehrt, schon etwas in diese Richtung gemacht zu haben.

Wünsche euch allen viel Erfolg für die Zukunft. Es wird schon klappen. Nur nicht den Mut verlieren!!!

HonorisCausa
05.12.2005, 14:08
Jeder der sich jetzt mit Abi 2,x oder 3,x und sieben Wartesemestern bzw. dann acht fürs WS bewirbt, wird 2006 keinen Platz bekommen. Die Wartezeit müsste ja zum Sommer um eines sinken! Ob das jetzt Bullshit oder Schwarzmalerei ist, ist ja jedem selbst überlassen.



Es hat hier doch niemand behauptet, dass man mit sieben WS im Sommer einen Platz erhalten wird....

Und was den Verlauf der Wartezeit anbelangt hast du dir in den anderen Beriträgen die Antwort selbst gegeben. Egal wie viele Neubewerber dazu kommen, die Wartezeit kann sich nicht drastisch ändern, da die Anzahl an Leuten mit der jeweiliegen Wartesemsterzahl gleich bleibt.

banshee
05.12.2005, 14:28
Es hat hier doch niemand behauptet, dass man mit sieben WS im Sommer einen Platz erhalten wird....

Das hab ich ja auch nicht gesagt. Unterstell mir das doch nicht. Es wurde hier aber die Hoffnung geäußert, dass es mit 7 WS zum Sommer klappen könnte und das is nicht...


Und was den Verlauf der Wartezeit anbelangt hast du dir in den anderen Beriträgen die Antwort selbst gegeben. Egal wie viele Neubewerber dazu kommen, die Wartezeit kann sich nicht drastisch ändern, da die Anzahl an Leuten mit der jeweiliegen Wartesemsterzahl gleich bleibt.

Ja, und wenn sie gleich bleiben und jemand mit sechs bzw. jetzt sieben Wartesemestern und nem Rangplatz von 5000 meint in `06 einen Platz zu bekommen, dann sind das nunmal Illusionen, weil nur 2300 Plätze so vergeben werden. Und wers jetzt nicht glaubt wirds spätestens wenn er im Oktober 06 seinen Ablehnungsbescheid fürs Wintersemester im Briefkasten hat.

HonorisCausa
05.12.2005, 14:38
Ja, und wenn sie gleich bleiben und jemand mit sechs bzw. jetzt sieben Wartesemestern und nem Rangplatz von 5000 meint in `06 einen Platz zu bekommen, dann sind das nunmal Illusionen, weil nur 2300 Plätze so vergeben werden. Und wers jetzt nicht glaubt wirds spätestens wenn er im Oktober 06 seinen Ablehnungsbescheid fürs Wintersemester im Briefkasten hat.


Mit falschen Zahlen kann man seine Thesen natürlich auch ausbauen...

Beispiel: Ich habe mit sechs Wartesemestern zum Wintersemester 05 einen Rang erreicht von 4095 und der Grenzrang des letzten Bewerbers war 2077, d.h. also, dass nach dem Wintersemesterverfahren noch 2018 Restbewerber verbleiben, die keinen Platz erhalten haben.

Da sehen die Chancen doch gleich viel besser aus, als du sie beschreibst, ODER??

banshee
05.12.2005, 14:47
Du wirst es merken, warts mal ab. Ich schreibs mir in den Kalender für Oktober 2006 und grab dann den Thread hier nochmal aus. Sehen wir dann ob du einen Platz bekommen hast oder nicht. Ich habs schonmal geschrieben, alles was ich damit sagen wollte war, das es ein Fehler wäre, lediglich für ein paar Monate zu planen. Muss ja jeder selbst wissen...

HonorisCausa
05.12.2005, 14:58
Du wirst es merken, warts mal ab. Ich schreibs mir in den Kalender für Oktober 2006 und grab dann den Thread hier nochmal aus. Sehen wir dann ob du einen Platz bekommen hast oder nicht. Ich habs schonmal geschrieben, alles was ich damit sagen wollte war, das es ein Fehler wäre, lediglich für ein paar Monate zu planen. Muss ja jeder selbst wissen...

Ich habe auch nie bahauptet, dass man mit 8 WS zum Wintersemester 06/07 auf der sicheren Seite ist, aber es kotzt mich an, wenn hier ständig Leute schlechte Laune verbreiten und erzählen die Wartezeit steige ins unermäßliche, ohne dies begründen zu können.

Es gibt derzeit niemanden, der eine sichere Prognose abgeben kann, deshalb halte ich mich lieber an Zahlen. Punkt!