PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2002 - Was macht ihr jetzt??



Seiten : [1] 2 3

HonorisCausa
02.12.2005, 11:48
Soweit ich das beurteilen kann gibt es hier im Forum schon ein paar Leute, die 2002 Abi gemacht haben und sich jetzt mit der Wartezeit rumschlagen....

Wer von Euch hat jetzt also seine sieben Wartesemester zusammen und weiß nicht wie er das nächste halbe Jahr bis zum Studium überbrücken soll?? :-nix

ChuMMer
02.12.2005, 12:18
jo ich hab jetzt 7 WaSe zusammen ....

mein plan ist folgender:

ab februar werd ich bei der berufsfeuerwehr göttingen (ist seit neustem rettungsdienstschule) meinen rettungsassistenten anfangen (halbes jahr schule + ein jahr praxis) *freu drauf*. da ich nicht glaube, dass ich zum WS 06/07 einen platz bekomme (hab 2,7).

womit ich versucht hab dieses jahr auszufüllen:

- arbeite im krankentransport
- in australien als krankenpflegehelfer auf stationen div fachrichtungen in sydney gearbeitet + da ne menge gefeiert ;)
- VHS kurse besucht + sport gemacht + salsa tanzen angefangen zu lernen :-love :-love

und ne menge wegen der wartezeit gekotzt .... :-nix

SkyFlya
02.12.2005, 12:32
Ich bin nun ebenfalls im 7. Wartesemester *willkommen im Club* :-dance

Ich habe 2002 nach dem Abi Zivildienst im Rettunsgsdienst gemacht, wo ich schon zum Rettungssanitäter ausgebildet wurde. Anschließend habe ich dann die verkürzte Ausbildung zum Rettungsassistenen absolviert. Als solcher arbeite ich nun seit Februar 2005. Ich werde wahrscheinlich bis Ende März 2006 weiter RD fahren und dann möchte ich das Vorsemester im RBZ in Köln besuchen. Es bleibt nur noch eine Lücke bzw. Leerlauf im August und September. Da werde ich dann vielleicht mal einen ausgedehnten Urlaub machen und mich auf das WS06/07 freuen.

Ich hoffe so, dass 2,4 und 8 Wartesemester dann ausreichen. Auch wenn hier einige von 9,10,11... WS sprechen :-)

Gruß SkyFlya

ChuMMer
02.12.2005, 12:51
jo skyflya ich denke auch mit 2,4 wirds klappen. :-top

btw grad wo ich dich "lese". sorry hab versäumt die auf deine PN zu antworten.


meine daten:

2,7
Rang (Wartezeit): 4711

jungs + mädels wir haben es bald geschafft! sind inner zielgeraden eingebogen!!! TSCHAKA


wenn ich jetzt schon rückblickend schaue was ich alles in der zeit erlebt habe, gerade in australien .... nice ...


sweat, blood n tears

Hossa
02.12.2005, 13:53
Ja, der Abi Jahrgang 2002. Wollen wir aber hoffen, dass alles gut geht und sich die Wartezeit nicht verlängert. Das wäre nämlich gerade für uns, die das Ziel so kurz vor Augen haben, sehr ärgerlich.

Was den Rettungsasistenten angeht, ich habe ihn auch gemacht, und kann euch nur raten, es sein zu lassen. In Anbetracht der Tatsache, dass ihr eh bald zum studieren kommt, ist es eine Menge rausgeschmissenes Geld und eine Ausbildung, mit der man später allenfalls eine mehr als schlecht bezahlte Aushilfsstelle bekommt. Die Arbeitsbedingungen sind relativ mies, das Ansehen bei den Ärzten und dem Pflegepersonal ist auch schlecht, was nicht zuletzt auf die vielen Idioten, die sich in diesem Berufsfeld rumtreiben zurückzuführen ist. Fast der gesamten Bevölkerung ist das Berufsbild des Rettungsassistenten gänzlich fremd. Da wird man immer nur als der "Sanitäter" oder der "Ersthelfer" bezeichnet.
Wenn ihr euch für den Bereich Notfallmedizin Interessiert, macht die 3-Monatige Ausbildung zum Rettungssanitäter. Damit könnt ihr auch im Rettungsdienst arbeiten, aber ihr habt eine Menge Geld gespart.

ChuMMer
02.12.2005, 14:29
Was den Rettungsasistenten angeht, ich habe ihn auch gemacht, und kann euch nur raten, es sein zu lassen.

nö - soll ich jetzt 1 1/2 jahre abgammeln oder jetzt noch eine 3 jährige ausbildung anfangen?

In Anbetracht der Tatsache, dass ihr eh bald zum studieren kommt, ist es eine Menge rausgeschmissenes Geld und eine Ausbildung, mit der man später allenfalls eine mehr als schlecht bezahlte Aushilfsstelle bekommt.

sicherlich ist sie teuer - ich stand vor der entscheidung zu klagen oder den assi zu machen. da sehe ich klagen viel mehr als rausgeschmissenes geld an. auch wenn aushilfsjobs schlecht bezahlt sind. ich würde nichts lieber tun als neben dem studium ab und zu aufm RTW zu sitzen. ich vermute als assi hat man da n bissel bessere chance an sowas zu kommen.

Die Arbeitsbedingungen sind relativ mies, das Ansehen bei den Ärzten und dem Pflegepersonal ist auch schlecht, was nicht zuletzt auf die vielen Idioten, die sich in diesem Berufsfeld rumtreiben zurückzuführen ist.

arbeitsbedingungen sind relativ mies? in medizin erst recht! ich weiss zwar nicht wo du gefahren bist aber hier in göttingen kann ich das nicht bestätigen. na und mich juckt es nicht wenn mal als transporteur bezeichnet wird. is doch völlig rille. idoten gibts überall!!!! es gibt auch ne menge pfeifen in der ärzteschaft.

Fast der gesamten Bevölkerung ist das Berufsbild des Rettungsassistenten gänzlich fremd. Da wird man immer nur als der "Sanitäter" oder der "Ersthelfer" bezeichnet.

worauf willst du hinaus? also die meisten leute mit denen ich mal über den rettungsdienst gesprochen habe - hatten tiefsten respekt egal ob sanitäter, ersthelfer oder sonst was ...

Wenn ihr euch für den Bereich Notfallmedizin Interessiert, macht die 3-Monatige Ausbildung zum Rettungssanitäter. Damit könnt ihr auch im Rettungsdienst arbeiten, aber ihr habt eine Menge Geld gespart.

das sicherlich richtig aber - es spricht weiterhin nichts dagegen den assi zu machen. außerdem sprechen wir hier von mehr oder weniger die wartezeit sinnvoll ausnutzen. und frag ma skyflya ob er jetzt da wäre wo er ist wenn er nicht den assi gemacht hätte.




<< rot


btw dass is ma echt offtopic und wurde so oft hier im forum durchgekaut - klar ist die assi ausbildung nicht DIE (!!!!) ausbildung - aber bestimmt auch nicht bullshit. *ärger* sry hossa aber deine argumente überzeugen mich nicht.


ende.

Hossa
02.12.2005, 14:43
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Ausbildung "********" ist, sondern Dich auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis, insbesondere in Hinblick auf deinen baldigen Studienbeginn hingewiesen.
Du brauchst dich darüber nicht ärgern, oder persönlich angegriffen fühlen. Bedenke, ich habe diese Ausbildung auch gemacht und bin nunmehr seit vier Jahren im Rettungsdienst, ich hatte den Sanitäter schon in der Oberstufe gemacht, tätig.
Betrachte es daher bitte als einen gut gemeinten Ratschlag.

ChuMMer
02.12.2005, 15:02
nö persönlich angegriffen fühle ich mich net ... es kam halt n bissel radikal rüber.

alles klar :peace:


:-angel

magnolia
02.12.2005, 18:07
Hey, Genossen!
Habe auch mein Abi 2002 gemacht (...ja,ja,lang ist`s her) mit einem Durchschnitt von 2,7 :-nix !

Mach zur Zeit eine Ausbildung, die ich schon gerne fertig machen möchte. Hätte dann 11 WS!!! :-sleppy
Lange genug habe ich mich von Halbjahr zu Halbjahr gehangelt, in der Hoffnung auf einen schönen Medi-Platz. Naja, es ist mir schon sehr wichtig etwas "in der Hand zu haben" und nachher nicht ohne irgendetwas da zu stehen, falls ich das Studium nicht schaffen würde.

Ach, ich will jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen! :-angel

Auf jeden Fall freue ich mich, daß hier noch mehr Leute aus der gleichen Liga mitspielen. :-top
Dann heißt es also noch ne Weile: Augen zu und durch. Wir schaffen DAS!!!

Liebe Grüße von Leidengenossin
magnolia :-angel

kahryn
02.12.2005, 18:54
heyhey! an alle (leidens)genossen.

hab auch abi 02 (mit 1,9). seitdem: abgekotzt über nicht vorhandenen studienplatz (ständig). urlaub, gejobbt, praktikum, gejobbt, praktikum, ausland. 1 semester studiert (quereinstieg versucht). dann mta-ausbildung angefangen und parallel den rettungssani gemacht. hab jetzt 1 von 3 jahren der mta-ausbildung und werde die denke ich jetzt auch fertig machen, um was "in der hand" zu haben *kotz*. selbst wenn ich einen platz zum ss 06 bekommen sollte (dann allerdings werd ich erstmal psychisch dekompensieren:-peng )

was würdet denn ihr an meiner stelle machen, wenn ihr einen platz bekommt und grade, 3,5 jahre nach dem abi, die hälfte einer ausbildung habt? fertig machen? med anfangen?

netfinder
02.12.2005, 18:57
naja, als was willst du spaeter mal taetig werden? wenn du Arzt werden willst, wuerde ich den Platz annehmen und mich darueber freun, schon etwas mitgenommen zu haben aus der ausbildung. Besser als vielleicht spaeter keinen platz mehr zu bekommen, denn wer kann schon vorraussagen, wei sich das alles entwickelt!

kahryn
02.12.2005, 19:14
klar will ich ärztin werden!!!

aber ich glaube auch, dass es besser ist,wenn man gezeigt hat, dass man auch was durchziehen kann (meine damit: abgeschlossene ausbildung). hab eben schon ein studium abgebrochen, weil das mit dem quereinstieg nicht geklappt hat. und jetzt nochwas abbrechen... weiß ja nich...

mir geht die ausbildung schon öfter ziemlich auf den keks, nicht wegen dem stoff, der ist interessant, sondern da mir oft langweilig ist und alles ziemlich "low" läuft. andererseits ist es glaub ich auch ein besseres gefühl, einen abschluss zu haben und dann med anzufangen und nicht 3,5 jahre nur rumgedaddelt zu haben (hab zwar auslandserfahrung, rettungssani etc., aber das mal außen vor gelassen)

andererseits: würde ich nach ende der ausbildung keinen studienplatz mehr bekommen weil man auf einmal 1001 wartesemester braucht oder so, und hätte in der mitte der ausbildung aber einen sicher gehabt und abgesagt. ich würd mir die kugel geben.

Imperium
02.12.2005, 19:16
Hey Genossen,

bin zwar Abi 2001 (2,8)- oh ist das lange her :-(( - (hab 2 Semester studiert), mich auch von Halbjahr zu Halbjahr mit Praktika durchgeschlagen und nun doch eine MTA-R Ausbildung angefangen, da die WS nichtmehr kalkulierbar sind.

Hätte theoretisch noch fast die ganze Ausbildung vor mir aber will Arzt werden, also würde ich wohl einen Platz nächstes WS annehmen, sofern meine 2,8 reichen sollte, was ich nicht glaube.
Wenn ich einen Studienplatz habe, DANN wäge ich ab, da so alles nur Spekulation ist. Man kann sich sein Studium gut mit der Ausbildung finanzieren (könnte z.B. an einem CT oder MRT jobben) aber will auch nicht mehr Zeit verschwenden!

kahryn
02.12.2005, 20:45
es ist schon richtig, dass es planlos ist, sich jetzt schon zu überlegen, was wäre wenn. aber hab einfach panische angst davor, dass der "worst case" eintritt, ich nächstes semester einen platz bekomme (weiß nicht, mit 1,9 ist diese"angst" wohl auch unbegründet ;-) ), diesen ablehne, ausb. fertig mache und dann danach keinen platz mehr bekomme.

naja, mal schaun...

HonorisCausa
02.12.2005, 21:44
Also zum Thema abbrechen kann ich nur sagen:

Niemals, aber wirklich niemals hätte ich damals zu Abizeiten gedacht, dass ich mal eine Pflegeausbildung beginnen würde und als dann wirklich der Tag meiner Ausbildung war wußte ich genau, dass ich vor dem eigentlichen Examen meine Medi-Zusage bekommen würde und siehe da --> nun habe ich die Ausbildung so gut wie abgeschlossen und ein Studienplatz ist trotzdem nicht in greifbarer Nähe. Also, ich würde mir den Kopf nicht über ungelegte Eier zerbrechen.

Habe jetzt in den letzten zwei Wochen meine Bewerbungen für eine Stelle auf einer Intensivstation abgeschickt - mal schauen ob ich so meine Zeit zum Studium sinnvoll überbrücken kann.

HonorisCausa
02.12.2005, 21:46
- in australien als krankenpflegehelfer auf stationen div fachrichtungen in sydney gearbeitet + da ne menge gefeiert ;)



Wie bist du an die Stelle gekommen??? Versuche schon die ganze Zeit eine Praktikumsstelle im Ausland zu bekommen, aber als Nicht-Student ist das wirklich SEHR schwer!!

kahryn
02.12.2005, 23:13
Also zum Thema abbrechen kann ich nur sagen:

Niemals, aber wirklich niemals hätte ich damals zu Abizeiten gedacht, dass ich mal eine Pflegeausbildung beginnen würde und als dann wirklich der Tag meiner Ausbildung war wußte ich genau, dass ich vor dem eigentlichen Examen meine Medi-Zusage bekommen würde und siehe da --> nun habe ich die Ausbildung so gut wie abgeschlossen und ein Studienplatz ist trotzdem nicht in greifbarer Nähe. Also, ich würde mir den Kopf nicht über ungelegte Eier zerbrechen.

Habe jetzt in den letzten zwei Wochen meine Bewerbungen für eine Stelle auf einer Intensivstation abgeschickt - mal schauen ob ich so meine Zeit zum Studium sinnvoll überbrücken kann.

ich wollte nicht arrogant klingen oder so.
und es stimmt, dass man sich nicht über ungelegte eier den kopf zerbrechen sollte. denk auch, dass es eher so laufen wird, dass ich nach abschluss meiner ausbildung immer noch keinen platz habe und mir was zur überbrückung suchen werden muss...
da ich unbedingt studieren will, spekulier ich eben viel rum.

mal schauen was draus wird.

PhineasGage
03.12.2005, 02:27
Hm, irgendwie glaube ich ja mittlerweile, dass ich durch Versehen meinen Studienplatz bekommen habe...
2002 NRW-Abi mit 2,0 . Zivi bis April 2003. Dann fürs SoSe2003 bundesweit beworben, Zusage für Platz in Giessen (nächste Uni),habe ich verfallen lassen und mit diesem Anspruch dann fürs WS 2003 bundesweit wieder beworben mit Wunsch Marburg, Platz direkt über ZVS erhalten (zählt ebenfalls als nächste Uni).
Hat irgendjemand eine vernünftige Erklärung warum ich den Platz bekommen habe?! Ich nämlich bis heute nicht.
Seid tapfer, das Warten lohnt sich, ehrlich! auch wenn das jetzt blöd klingt

urmel
04.12.2005, 12:52
Olé!

Hier ist noch einer mit Abi´02 und 2,6! Hab ebenfalls den RettSan und RettAss hinter mir, wie so viele hier!

Hab jedoch ein verkürztes Abi gemacht mit 12,5 Jahren und dem entsprechend im Sommer Semester 8 WS! :-lesen
Und wer weiß vielleicht vielleicht :-party und wenns net funkt, mach ich en vorsemester in Colonia oder mach nen kleinen Trip arround the world (wer kommt mit?? :-)) )

checkert2002
04.12.2005, 22:48
Hallo alle zusammen,

bin nicht mehr so regelmäßig hier weil das Thema Medizin studieren für mich doch in recht weite Ferne gerutscht ist. Zum Thema Rettungsdienst kann ich hinzufügen dass auch ich diese RA-Ausbildung gemacht habe und zwar den Vollzeitkurs. Habe diesen vor Kurzem mit der staatl. Prüfung abgeschlossen und fahre jetzt mein Anerkennungsjahr. Wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle, hoffe ich im nächsten WS nen Platz zu kriegen. Euch allen auch viel Glück hierbei.

Zum Thema RA ja oder nein würde ich jedem raten nur dann den Vollzeitkurs (§4)zu machen wenn man auch hinterher sicher ne Stelle fürs RaiP hat. Es ist verdammt schwer ohne Beziehungen an eine solche Stelle zu kommen.
Der beste Weg den Ra zu bekommen ist meiner Meinung nach erst Rs zu werden dann mal RD zu fahren und bei Bedarf noch den Ra im Aufbaukurs (§8)dranzuhängen.