Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebüren

Seiten : 1 [2]

Sidewinder
14.12.2005, 20:03
Du sprichst hier etwas an, was mir beim Thema Studiengebühren immer etwas Sorgen macht: Die Auslegung der Formulierung "Verbesserung der Lehre". Mir persönlich ist es lieber, wenn das ganze Geld in motivierte und gut ausgebildete Professoren, Seminarleiter, etc gesteckt wird, als in viel Technisches Equipment. Ob ich jetzt an den guten Geräten aus Opas Zeiten werkle oder vor ner High Tech Maschiene sitz, aus den meisten Laborpraktikas hab ich eh so gut wie nichts mitgenommen. Klar ist das toll für Leute mit wissenschaftlichen Ambitionen, aber der Rest profitiert meiner Meinung nach nicht wiklich davon.
Du greifst hier etwas auf, was ich in meinem vorhergehenden Beitrag schon drin hatte, aber wieder rausgelöscht habe, weil ich nicht sicher war, wie es aufgenommen wird.
In Bezug auf die Vorlesungen wollte ich nämlich noch schreiben, daß sich viele Dozenten vielleicht schon etwas mehr motivieren könnten, wenn sie vielleicht etwas mehr für die Vorlesung bekämen, zumal ihnen dann vielleicht auch in gewisser Weise eine etwas größere Verantwortung "aufgezwungen" werden würde. Ich habe oben ja auch erwähnt, daß das Geld auch in Personal investiert werden sollte, denn wie du ja auch sagst, gutes Equipment alleine macht noch keine gute Lehre.
Ich denke mal, wenn man alles zusammen nimmt, dann macht das den Unterschied.
Mir sind die einzelnen Aspekte durchaus klar, auch, daß viele die Studiengebühren einfach als Mittel sehen um bestehende Finanzlöcher zu stopfen.
Dennoch finde ich, daß wir als Studenten echt davon profitieren könnten und dafür wäre ich auch bereit für ein komplettes Studium 8000 oder 9000 Euro hinzublättern. Das ist allemal noch billiger als in anderen Ländern.
Und hierzu möchte ich auch noch darauf hinweisen, daß ich das Geld auch nicht auf der hohen Kante hätte, ich müsste auf die gleichen Finanzierungsmaßnahmen wie die meisten anderen auch zurückgreifen.

aisha20
14.12.2005, 22:12
ich arbeite eh schon dauernd für die materialien, die man als zahni so braucht, wenn ich die studiengebühren selber bezahlen müsste, hätte ich überhaupt keine ferien mehr.. und es gibt ja sicher einige, bei denen das der fall ist. da studier ich lieber an einer noch so schlechten uni und hab dafür wenigstens die halben semesterferien frei.. :-bee