PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : strukturformel wichtig für Physikum?



carishma
02.12.2005, 11:39
hi, würde gerne wissen, ob man wirklich alle Strukturformel der Chemie und Biochemie für das Physikum kennen muss. Wenn nicht alle, welche sind denn dann auf jeden Fall wichtig?

Danke, grüssle, cari

Tschaikowski
02.12.2005, 11:46
Also bei mir im Physikum mussten keine Strukturformeln gezeichnet werden. Da geht es vielmehr darum, dass du einen Überblick über das Fach hast und zeigen kannst, dass du in der Lage bist Zusammenhänge zu verstehen. Es kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein JEDE Strukturformel zu wissen.

SidVicious
02.12.2005, 12:12
hi, würde gerne wissen, ob man wirklich alle Strukturformel der Chemie und Biochemie für das Physikum kennen muss. Wenn nicht alle, welche sind denn dann auf jeden Fall wichtig?

Danke, grüssle, cari

Nein, die paar die in der schwarzen Reihe vorkommen reichen vollkommen. Es reicht nur ein grober überblick.
Gruß
SidVicious

neroxita
02.12.2005, 12:31
wir mussten in der mündlichen alle was zeichnen in BC (neue AO)
würde mir halt auf jeden fall die AS besonders anschauen. Im schriftlichen wars ja nicht so viel mit Formeln.

SidVicious
02.12.2005, 14:01
wir mussten in der mündlichen alle was zeichnen in BC (neue AO)
würde mir halt auf jeden fall die AS besonders anschauen. Im schriftlichen wars ja nicht so viel mit Formeln.
Das ist dann aber wahrscheinlich sehr Prüfer abhängig. Ich persönlich weiß nicht was das bringen soll.

THawk
02.12.2005, 14:20
In der schriftlichen kommen mal Strukturformeln vor, aber da musst du eigentlich nur funktionelle Gruppen erkennen. Es lohnt sich also eher sich die genauer anzuschauen.

In der mündlichen ist es wahrlich prüferabhängig. Wir haben einen, der verlangt z.B. das Aufzeichnen des Citrat-Zyklus. Aber der hat glaub ich das letzte Mal geprüft. Und selbst dann - wenn du kapiert hast was die einzelnen Enzyme machen (und das leitet sich ja meist recht ordentlich aus den Namen ab) und wie bestimmte grundlegende Moleküle aussehen bist du auch dabei auf der sicheren Seite.

Also - kurz gesagt ist das Verständnis wichtiger, die Schlüsselenzyme mit ihrer Regulation müssen sitzen, die einzelnen Stoffwechselschritte kann man sich notfalls immernoch ableiten.

Dr.Cox
02.12.2005, 16:46
Schriftlich kann man auf Strukturformeln meiner Meinung nach getrost verzichten, da da höchstens zwei drei Fragen drankommen.
Mündlich sollte man insbesondere die Aminosäuren können und so die wichtigsten Zucker.
Ist aber wie gesagt stark von der "strukturformelgeilheit" des Prüfers abhängig. Meine nette Prüferin hat mich zum Beispiel nach der Strukturformel von Heparin (!) gefragt, die ich dummerweise nicht so aus´m Kopf zeichnen konnte. Aber wie gesagt es gibt halt solche und solche :-party

Bernd1985
02.12.2005, 21:49
Unser Biochemieprof hat gesagt, dass man die Strukturformel der Aminosäuren für Physikium kennen sollte, da sie abgefragt werden könnten und ich denke man sollte sie dann lernen, was man für Biochemieklausuren eh muss, also wir zumindestens, und bei all den Knochen und Gelenken etc., machen die paar Aminosäuren den Braten auch nicht mehr fett. Also wünsch ich euch allen ne Menge Moti. :-top

Recall8
06.12.2005, 07:21
Ich kenne niemanden, der im mündl.Physikum(Biochemie) nichts zeichnen musste. Allein schon im Vorphysikum (Zahnmed) musste man ganze A3 Blätter mit Strukturformeln aufzeichnen (teilweise noch die versch. Schreibweisen :-dagegen
Kann mir nicht vorstellen, dass man nichts zeichnen muss..

THawk
06.12.2005, 08:44
Ich kenne niemanden, der im mündl.Physikum(Biochemie) nichts zeichnen musste. Allein schon im Vorphysikum (Zahnmed) musste man ganze A3 Blätter mit Strukturformeln aufzeichnen (teilweise noch die versch. Schreibweisen :-dagegen
Kann mir nicht vorstellen, dass man nichts zeichnen muss..

Dann nimm mich als Gegenbeispiel :-). Ich musste wirklich nichts zeichen. Und das ging übrigens den allermeisten von uns ähnlich! (Human)

trina1081
06.12.2005, 10:17
also ich musste auch einiges zeichnen, teilweise wurde von uns sogar in den testaten verlangt, den Harnststoffzyklus aufzuzeichnen.

also ich denke um die AS, einige wichtige KH und Lipide sowie um die Vitamine kommt man nicht drumherum

THawk
06.12.2005, 10:26
Ihr musstet Vitamine(!) zeichnen????

Sorry, aber was ist denn das für ein Mist. Ich kann mich glaub ich wirklich freuen hier zu studieren - solche Sachen haben sie sich hier gespart. Schließlich brauch man's wirklich nie! (sag ich jetzt mal so keck).


Übrigens - nettes Benutzerbildchen ;-)

OliP
06.12.2005, 10:30
Also ich fand die Strukturformeln auch nicht unbedingt als Belastung, im Gegenteil: Mir hat es eher geholfen. Hab mir immer nur gemerkt, was genau mit einem Molekül bei einer bestimmten Reaktion geschieht. Also zB das da eine Doppelbindung rein kommt, dann da eine Hydroxylgruppe drangebastelt wird usw.. Plötzlich sitzen die Enzymnamen, die sich davon ja fast immer ableiten lassen und man erkennt immer wiederkehrende Grundprinzipien.

Kurz gesagt: Mit Strukturformeln zu lernen ist nur auf den ersten Blick kompliziert und umfangreich. Mir hats die Sache eher vereinfacht!

OliP

btw musste auch ich in meiner Physikumsprüfung keine Formeln zeichen und wüsste jetzt auch keinen Kommilitonen dem es anders erging. Aber Vitamine zeichen - ist Schikane :-meinung !

Recall8
07.12.2005, 13:49
Dann nimm mich als Gegenbeispiel :-). Ich musste wirklich nichts zeichen. Und das ging übrigens den allermeisten von uns ähnlich! (Human)

OK das Gegenbeispiel nehme ich sehr gerne an, denn ich selbst bin kein Freund von Strukturformeln :-stud

trina1081
07.12.2005, 14:46
ja Vitamine zeichnen ist echt fies, kam aber schon in den testaten zum praktikum, nicht erst zum physikum.

Einige sind ja ganz einfach, zb Vit C oder Pyridoxin. aber weisst du wie lange man braucht, bis man die strukturformel von Folsäure oder Riboflavin (natürlich musste das ganze FAD-Molekül gezeichnet werden) drauf hat??? :-???

@thawk: thx für das lob :-))

LaraNotsil
07.12.2005, 15:07
Wenn es nur der Harnstoffzyklus gewesen wäre, dann ginge es ja noch, aber... hier gibt es so nen schönen Abstecher zum Citratzyklus. Den konnte bei uns dann auch mal wer gleich mitzeichnen. Oder die ganze Glykolyse. Gab es alles schon.
Zum Teil brauchte man die Formeln aber auch, um Aufgaben in den Klausuren lösen zu können. Die Fragen wurden erst dann klar, wenn man sich die Struktur hingemalt hatte.

trina1081
07.12.2005, 15:11
du weisst ja wovon ich rede, hast ja denselben "leidensweg" hinter dir wie ich! :-))

LaraNotsil
07.12.2005, 15:13
du weisst ja wovon ich rede, hast ja denselben "leidensweg" hinter dir wie ich! :-))

Eben, aber ob Leidensweg das wirklich trifft? Vom Leidensweg ins Jammertal :-)) Passt fast noch besser ^^
Aber geschadet hat es nicht, auch wenn es überaus nervig war. Zumal ich der Meinung bin, dass das Beherrschen der Formel einem auch bei einigen Probs weiterhalf bzw. weiterhilft :-dafür