PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin nach Psychologie



Seiten : [1] 2 3

JohannesMoritz
02.12.2005, 11:41
Hi zusammen!
Ich studiere jetzt seit eineinhalb Jahren Psychologie in Amsterdam und bin mit meinem Studium an sich ganz zufrieden. Allerdings hab ich auch erkannt dass ich es mir nicht wirklich vorstellen kann, spaeter als Psychologe zu arbeiten (in keinem der Bereiche!) Ein Grund dafuer ist auch, dass ich im Laufe der Zeit zu dem Schluss gekommen bin, dass Medizin eigentlich mein Traumstudium ist.
Wenn's hier so weiter geht werde ich im Sommer 2007 meinen Bachelor in Psychologie in der Tasche haben und mich dann fuer ein Medizinstudium bewerben. Acht Wartesemester haette ich dann zusammen, aber kann mir irgendjemand sagen, was fuer Auswirkungen mein Bachelorabschluss dann hat? Medizin waer dann wohl mein Zweitstudium, und ich habe keinen Plan was das fuer die Bewerbung bedeutet.
Schoene Gruesse aus dem Kaeseland!

SidVicious
02.12.2005, 11:59
Hi,

wenn du in Holland studierst, gilt das in Deutschland nicht als Studienzeit. Das heißt, du kannst dich bei der ZVS normal bewerben.
Eine weiter Möglichkeit ist, wenn du Scheine des Psychologie-Studiums bei deinem LPA(Landesprüfungsamt) anerkannt bekommst, dich als Quereinsteiger zu bewerben. Zur Informationssammlung über den Quereinstieg empfehle ich dir die Suchfunktion des Forums.

Aus dem Land des Sauerkrautes Grüßt
SidVicious

Medicus85
02.12.2005, 12:21
Zudem frage ich mich , was dir dann dein Bachelor in Psycho bringen soll?Wenn du dannach ein Medizinstudium aufnimmst.Kannst du das dann irgendwie kombinieren?

JohannesMoritz
02.12.2005, 12:34
Mein Bachelor bringt mir wahrscheinlich eher nicht so viel (ausser, dass ich schon erfolgreich ein recht lernintensives Fach studiert und gelernt habe, mich mit beschissenen Faechern wie Statistik und Methodenlehre herumzuschlagen. Und wenn das einem nichts bringt...). Darum geht es mir aber auch gar nicht. Mich interessiert nur, ob es fuer die Bewerbungen irgendeine Bedeutung hat, dass ich eben schon einen Studienabschluss haben werde (von wegen Zweitstudium o.ae.).
Groetjes!

Medicus85
02.12.2005, 13:52
Ja einen sehr großen.
Erstmal wie oben erwähnt hast du ehh schon nach dem beendeten Studium deine 8 Wartesemester.
Zudem bist du dann ja auch noch Zweitstudienbewerber... da gelten andere Kriterien. Da bringt dir dein Abitur garnichtsmehr...(ich glaub das ist auch besser für dich??)
Da gilt halt die Abschußnote deines Bachelors... Nach dem Kriterium wird dir dann ein platz gegeben.
Aber ich sag mal so... wenn du da nach 4 Jahren(?) insgemsamt durch bist..wirts du kaum Probleme haben in deutschland dein Medizistudium aufzunehmen , da du dann uebers Wartezeitkriterium reinkommst. (falls sich die Wartezeit nun nicht so drastisch veraendert)

heideloldenburgerin
02.12.2005, 14:01
er ist doch gar kein zweitstudienbewerber (wie sidvicous auch schon versucht hat zu erklären) weil er im ausland studiert hat und das nicht in deutschland so angerechnet wird. also bewirbt er sich wie jeder andere wartezeitler bei der zvs für medizin.

JohannesMoritz
02.12.2005, 14:10
Danke fuer die Antworten! Mein Psychologiestudium hier krieg ich in drei Jahren und mit einem guten Abschluss durch, jedenfalls vorausgesetzt dass meine Freundin nicht mit mir Schluss macht, mein Hund nicht stirbt und mir sonstige emotionale Achterbahnfahrten erspart bleiben (nur um mal kurz zu unterstreichen, dass ich Psychologie studieren...). Die Wartemsester haette ich dann durch meinen Zivildienst zusammen. Dass es fuer mich eher von Vorteil ist, dass meine Abinote nicht mehr zaehlt ist uebrigens gut geraten (war aber wohl auch nicht allzu schwierig war, denk ich ;-) ).

JohannesMoritz
02.12.2005, 14:16
Ooh, der Beitrag da oben wurde hier wohl gepostet waehrend ich meinen vorigen getippe habe... . Jedenfalls hoffe ich mal, dass ich ueber die Wartesemester trozdem reikommen. Aber war nicht gerade Sinn und Zweck des Bachelor-Mastersystems dass man einen Europaweiten Abschluss hat? Wie auch immer, vielleicht bleib ich auch einfach hier und studier in Holland Medizin. Ist spaeter von den Arbeitsbedingungen her wohl in jedem Fall attraktiver...Und zu irgendwas muss es ja gut sein dass ich diese beknackte Sprache gelernt habe. :-meinung

hipo
20.03.2006, 13:05
hey JohannesMoritz! deine situation kommt mir bekannt vor...
ich denke, da man als B of Sc bereits einen europaweit anerkannten universitaeren abschluss besitzt, waerst du fuer die ZVS sehr wohl Zweitstudienbewerber. hat jemand noch eines dieser ZVS-hefte mit dem genauen bewerbungsbogen, nach dessen einfuellen man dann gnadenlos in einen der getreidesaecke der ZVS-muehle gepresst wird? ich glaube die fragen da

1. nach einem bereits erreichten abschluss (egal von welcher uni, in welchem land)

2. nach einem in deutschland begonnenen studium.

solltest du noch keinen bachelor bachelor haben, dann zwei mal nein. mit BA zweitstudienbewerber. also die bachelorarbeit noch nicht abgeben, sondern damit warten, bis man einen mediplatz hat? und alles nur um die ZVS auszutricksen? das zweite mal sozusagen?

sind wir wirklich so clever? irgendwie kommt mir das selbst etwas abenteuerlich vor....

und stell dir mal vor die nehmen aus dem formular das wort "deutschen" raus ("an einer deutschen hochschule") ;-) :-oopss

hipo
20.03.2006, 13:08
keinen bachelor bachelor haben



einmal bachelor natuerlich und auch B.Sc.

Xylamon
20.03.2006, 13:14
da man als B of Sc bereits einen europaweit anerkannten universitaeren abschluss besitzt, waerst du fuer die ZVS sehr wohl Zweitstudienbewerber.
falsch! der B.sc. ist zwar europaweit anerkannt, aber gilt im Sinne der ZVS nicht als relevantes Studium. Für die ZVS gilt die in Holland verbrachte Studienzeit als Wartezeit (da nicht an einer dt. Hochschule eingeschrieben). Er kann sich daher ganz regulär als Erstbewerber (an einer dt. Uni) bewerben.

hipo
20.03.2006, 16:07
ok, jetzt habe ich mich noch mal informiert und ein merkblatt der zvs vom oktober 2005 gefunden.

http://www.zvs.de/Service/Download/M08.pdf

darin steht dann: "...Ein Studium ist abgeschlossen, wenn die vorgeschriebene staatliche Abschlussprüfung (Staatsexamen) oder akademische Abschlussprüfung (z. B. Diplom- oder Magisterprüfung, Bachelor) erfolgreich abgelegt worden ist."

klarer fall also, oder? aber nach dem physikum so ein semester in ruhe seine bachelorarbeit zu ende schreiben... so schlecht klingt das in meinen ohren nicht... :-)

banshee
20.03.2006, 18:05
ok, jetzt habe ich mich noch mal informiert und ein merkblatt der zvs vom oktober 2005 gefunden.

http://www.zvs.de/Service/Download/M08.pdf

darin steht dann: "...Ein Studium ist abgeschlossen, wenn die vorgeschriebene staatliche Abschlussprüfung (Staatsexamen) oder akademische Abschlussprüfung (z. B. Diplom- oder Magisterprüfung, Bachelor) erfolgreich abgelegt worden ist."

klarer fall also, oder? aber nach dem physikum so ein semester in ruhe seine bachelorarbeit zu ende schreiben... so schlecht klingt das in meinen ohren nicht... :-)

Klar ist das Studium abgeschlossen! Aber in Holland, wo auch die gesamte Studienzeit verbracht wurde. Das heisst, der Threadersteller hat den Vorteil eines bereits abgeschlossenen Studiums, da dieses aber komplett im Ausland stattgefunden hat, sind die Wartesemester ganz normal weitergelaufen und das Studium zählt auch nicht als Zweitstudium.

Hierzu bereits der erste Satz aus dem obigen ZVS-Link:


Die Erläuterungen in diesem Merkblatt betreffen Zweitstudienbewerber (innen); das sind Bewerber(innen), die bereits ein Studium in einem anderen Studiengang an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben und nun - z. B. zur Verbesserung ihrer beruflichen Möglichkeiten - einen in das Auswahlverfahren der ZVS einbezogenen Studiengang studieren möchten.

Dieses Studium muss bei der ZVS im Zulassungsantrag nicht angegeben werden. Der/die Gute wird irgendwann ganz normal über die Wartezeitquote einen Platz bekommen... Der Sinn dieses Wartezeit-Nichtanrechnens besteht darin, dass ein Parkstudium verhindert werden soll, wodurch der NC auch in anderen Fächern steigen würde, weil dann alle solange irgendwas studieren, bis im gewünschten Studiengang ein Platz frei wird, bzw. man über die WS-Quote einen bekommt. Solange das "Parkstudium" im Ausland stattfindet und kein deutscher Studiengang dadurch "geschädigt" wird, ist der ZVS das egal... ;-)

hipo
20.03.2006, 20:06
mmh... wichtiger erster satz den ich da ueberlesen habe... :-oopss deine begruendung klingt auch gut. ... die zvs wird mir dadurch nicht sympatischer.

banshee
20.03.2006, 20:42
Zugegeben, das es nicht als Zweitstudium gilt, ist nicht so zwangsläufig wie diese Wartesemester-Sache...

Hab mir aber auch schon überlegt, ein Studium z.B. in Österreich zu machen, muss ja nicht unbedingt gleich Medizin sein. Gibt einige interessante Sachen, die mit 6-8 Semestern Regelstudienzeit eine Alternative zu einer Wartezeit-Überbrückungsausbildung sind. Aber mit meinen 6 WS krieg ich die letzten Jahre auch noch so rum... ;-)

knownothingbutall
20.03.2006, 22:15
wow,ich dachte , ich lese nicht richtig.stecke zu 99% in der gleichen(beinahe selben situation).krass...studiere in nijmegen psycho ... wollte allerdings vorher schon medizin machen...hatte aber nicht die möglichkeit + war mir auch nicht 100pro sicher,ob psycho nicht letztendlich doch die bessere wahl wäre.naja...jetzt geht´s mir so wie dir..nur dass ich gerde mal "eerstejaars" bin...habe allerdings vorher schon ein jahr mehr oder minder hier verbracht + schon 2003 abi gemacht und hoffe auf ´nen platz in medizin nach der propedeuse im sommer....(wenn ich auch nicht so recht dran glaube).
habe jetzt zum eigentlihen thema nicht wirklich etwas beizutragen,aber fand´s einfach total krass,dass es noch jemanden in so ziemlih der selben situation gibt ( hier finden alle das psychostudium totaaaaaaaaaalll interessant en zo....nur ich nicht :-nix ).in diesem sinne: einfach nur mal grüße aus nijmegen.
nina :-)

knownothingbutall
20.03.2006, 22:18
PS: ...ik houd ook van statistiek :-D ...dus ga ik nu verder door met leren...
doei + groetjes

hipo
20.03.2006, 22:38
@nina: eigentlich bist du dann schon nummer 3 in diesem forum...

kenne deinen abi-schnitt nicht, aber nur mit wartezeit reinzukommen wird wohl kritisch.
warum willst du psycho nicht zu ende machen? :-stud haettest du als mediziner ueberhaupt keine psychiatrische, neurologische, neuropsychologische ambitionen? und statistik brauchen die mediziner auch. den psycho bachelor kann man doch vielleicht noch gut gebrauchen? aber wenns ueberhaupt keinen spass macht...

knownothingbutall
20.03.2006, 22:50
ja...hm...so schlimm find ich statistik gar nicht,muß ich sagen..den nutzen sehe ich da sogar viel deutlicher als bei anderen fächern...(methoden und biopsychologie fand ich auch toll)..psychiatrieambitionen...hm...schwierig zu sagen...moment...

knownothingbutall
20.03.2006, 22:51
eventuell ... aber kann mir halt auch ganz andere bereiche gut vorstellen...wollte ja vorher halt schon medizin machen... wo studierts du denn????