PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulter-OP (was für Orthos und Unfallchirurgen) :-)



calippo
02.12.2005, 15:12
hallo zusammen und kollegen in spe ;-),

folgendes:
habe mir beim sport vor drei wochen ne erstmalige schulterluxation re zugezogen. da der gute chirurg, der das ganze untersuchte, entgegen meiner bedenken, keine ruhigstellung wollte, kam es drei tage später zu einer rezidiv-lux beim jacke-anziehen! beide luxation haben sich selbst reponiert. jetzt fixierung mit nem gilchrist.

folgender mrt-befund jetzt:
gelenkerguss, kapselerguss ohne austrittszeichen von flüssigkeit, humerusköpfchenkontusion, dort auch dorso-laterales knochenmarködem und beschädigtes labrium glenoidale. hill-sachs-läsion nicht eindeutig diagnostizierbar.

laut ärzten in der familie, dem behandelnden chefarzt und nem freund der familie (ortho und unfallchir.) ist ne op unumgänglich.

fragen: was sagt ihr dazu bzw. zum befund? welche techniken wären denkbar bei der op? gibts noch alternativen? was ist, wenn man das ganze bis april hinauszögert? bzw solange dann ruhigstellen?!

danke für kommentare im voraus!

calippo (christopher)

achja, was ich eben noch vergaß: wie weit könnte sich die sache verschlimmern, wenn man den unterarm (arm) trotzdem noch leicht bewegt?

purkinje00
02.12.2005, 16:34
laut ärzten in der familie, dem behandelnden chefarzt und nem freund der familie (ortho und unfallchir.) ist ne op unumgänglich.



Gegenfrage : Sind das nicht schon eine ganze Menge Meinungen, von einer ganzen Menge Fachleuten?? :-nix

Gruß

DoktorW
02.12.2005, 16:38
WICHTIGER HINWEIS:

Hallo zusammen,

das Diskutieren realer Fälle ist mittlerweile laut Forenregeln erlaubt. Da es sich in diesem Thread eindeutig um einen reallen Fall handelt, möchte wir den folgenden Hinweis noch einmal zur Sicherheit wiederholen:

Das Forum darf und kann eine individuelle Diagnose und Behandlung durch Ärzte oder medizinisches Fachpersonal nicht ersetzen. Wir empfehlen Dir in jedem Fall einen Arzt persönlich aufzusuchen! Bei Erkrankungen oder Symptomen sollte dringend fachkundiger medizinischer Rat eingeholt werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sämtliche Angaben oder Hinweise hypothetisch und/oder unvollständig bzw. falsch sein könnten und sich dadurch kein Verhalten oder Behandlungsschritte für reale Patienten bzw. Fälle ableiten lassen.


Weiterhin viel Spass bei der Diskussion!
Dein MEDI-LEARN Forenteam

P.S.: Dieser rechtliche Hinweis, der inhaltlich identisch in den Forenregeln zu finden ist, wird von uns bei allen Beiträgen gepostet - wir bitten um Verständnis!

nowiamsober
02.12.2005, 16:39
puh, kann ich aussem Stand nichts zu sagen, aber für OP-Techniken schulter und konservative Therapiemgl. würd ich in diese Bücher gucken.

Burkhead WZ - Rotator cuff disorders
Habermeyer - Schulterchirurgie

Bille11
02.12.2005, 20:51
der habermeyer kostet 200€ (ich habe eine version, brav zusammengespart)^^

was soll ich sagen, calippo (sorry, dass ich dir vor ein paar tagen im icq nicht geantwortet habe (da war ich grad nicht am rechner))..

muss weh tun. aber ist das vorgehen, wie es so läuft.. wenns re-luxiert.. pech. aber eine spontan-erstlux würde man nie sofort operieren.. es sei denn es ist ein knochenschaden sofort dabei..

ich denke, die ärzte in deinem umfeld haben dir fachkräftig das richtige gesagt, ich persönlich würde bei einem beschädigten labrum & den beschriebenen begleitläsionen sicherlich auch irgendwann eine op gut finden.

was gemacht wird... in der regel wird die gelenklippe wieder festgemacht und auf dem knochen aufgebaut, alles wird schön hoch gebastelt (ggf. j-span nach reasch (cooler mann übrigens)) & fest fixiert (ankernaht des labrums), sowie manchmal auch kapselstraffung oder ähnliches, um dem kopf weniger raum zu lassen (warren, jobe oder wie die ganzen spezis alle hiessen, die die kapselraffungen beschrieben haben, gibt sooo viele verfahren).. WAS genau gemacht wird, unterliegt dem befund und dem gusto des chirurgen.

gruss

sibylle

Bille11
02.12.2005, 20:53
der habermeyer kostet 200€ (ich habe eine version, brav zusammengespart)^^

was soll ich sagen, calippo (sorry, dass ich dir vor ein paar tagen im icq nicht geantwortet habe (da war ich grad nicht am rechner))..

muss weh tun. aber ist das vorgehen, wie es so läuft.. wenns re-luxiert.. pech. aber eine spontan-erstlux würde man nie sofort operieren.. es sei denn es ist ein knochenschaden sofort dabei..

ich denke, die ärzte in deinem umfeld haben dir fachkräftig das richtige gesagt, ich persönlich würde bei einem beschädigten labrum & den beschriebenen begleitläsionen sicherlich auch irgendwann eine op gut finden.

was gemacht wird... in der regel wird die gelenklippe wieder festgemacht und auf dem knochen aufgebaut, alles wird schön hoch gebastelt (ggf. j-span nach reasch (cooler mann übrigens)) & fest fixiert (ankernaht des labrums), sowie manchmal auch kapselstraffung oder ähnliches, um dem kopf weniger raum zu lassen (warren, jobe oder wie die ganzen spezis alle hiessen, die die kapselraffungen beschrieben haben, gibt sooo viele verfahren).. WAS genau gemacht wird, unterliegt dem befund und dem gusto des chirurgen.

arm bewegen... *s* besser als ne einsteifung riskieren. naja es kommt drauf an was du darfst und was nicht.. da frag mal deine ärzte!!

gruss

sibylle