PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkfehler/Erinnerungsfehler ausradieren



Pünktchen
03.12.2005, 14:01
Hi :-blush

ich hab ein ganz doofes Problem...kennen vielleicht einige von euch. sogenannte Merkfehler.....irgendwann hat man sich einmal einen Sachverhalt gemerkt und sich hergeleitet, man reproduziert ihn in Prüfungssituationen und bekommt erklärt das es falsch sei.
Man liest es nach und versucht sich den "neuen" Ablauf einzuprägen. Man versteht auch den neuen Ablauf, reproduziert aber später immer wieder den alten Sachverhalt.

Wie kann das ändern? Wie kann man Langzeitgedächtniseinträge löschen oder ändern? Hat jemand nen Trick?


Hilfe :-((
pünktchen

synosoph
03.12.2005, 14:06
Mit Gerüchen arbeiten! Der Geruchssinn fördert die Erinnerung. Einen bestimmten Geruch beim "Umlernen" des falschen Sachverhalts immer wieder riechen. Und dann beim rekapitulieren ohne Buch auch wieder schnüffeln.

Ist kein Witz!!

netfinder
03.12.2005, 16:14
ok, und was schlaegst du vor?

Gersig
03.12.2005, 16:16
Schmutzwäsche :-))

Olle83
03.12.2005, 16:23
Wär wohl nicht gut, wenn man beim Rekapitulieren in der Prüfung ins Würgen kommt ;-)

Ich hab von der Methode zwar noch nie gehört, geschweige denn sie ausprobiert, aber ich würd es mit nem ungewöhnlichen Geruch probieren. Irgendwas, das man nicht oft riecht und bei dem man den Geruch "zur Hand" hat. Vielleicht eine Parfumprobe oder nen Duftöl oder sowas.. :-nix