PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung, fiese Falle!



Seiten : [1] 2

Lava
03.12.2005, 15:42
Ich hatte eben eine ganz besonders fiese Mail im Postfach. Angeblich vom BKA mit der Mitteilung, ein Strafverfahren sei gegen mich eingeleitet worden wegen Raubkopien etc.
Mich beschlich sofort der Gedanke, das könnte ein Fake mit nem Virus sein und ich hab mal google bemüht, um nach "[email protected]" zu suchen und Gott sei Dank hatte ich recht: das Ganze ist nur ein Virus...

Aber die Idee ist nicht schlecht, muss ich zugeben! Seid also vorsichtig: keine Mails vom BKA öffnen ;-)

DoktorW
03.12.2005, 15:55
die kursieren schon seit vielen Tagen.... Einfach ab und zu mal News lesen oder so, dann bekommt man so etwas auch mit. Ebenso als Absender sind FBI und CIA zu finden :-notify

synosoph
03.12.2005, 15:55
Was machst du dir Gedanken? Du hast doch eh keine Raubkopien. ;-)

Wombat
03.12.2005, 16:00
Wäre ohnehin äußerst seltsam, wenn das BKa dich per Mail kontaktieren würde.

tadeus_t
03.12.2005, 18:59
Son Mist hab ich auch schon mal bekommen. Die stilistischen Fehler verrieten aber schon den wahren Absender und zudem hatte NAV schon den Anhang entfernt. Ätzend sowas. Haben die Leute nichts zu tun im Leben?


Sehr geehrte Damen und Herren,

das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
der IP 195.35.214.38 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
Tagen schriftlich zugestellt.
Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #56399
sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.


Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

Hochachtungsvoll

i.A. PK Mollbach

little_lunatic
03.12.2005, 19:02
Ein Wort:

LINUX :-top

flavour
03.12.2005, 21:10
Was hat Linux bitte mit eMail-Spam zu tun?
Linux ist kein Allheilmittel.

Pünktchen
03.12.2005, 21:18
dsa ist doch mal nen guter thread texte von aktuellen, böseartigen emails zu sammeln...
ich hab mal wieder eine email bekommen zum thema online banking letztes war es die raiffeisenbank jetzt die deutschebank...


schade geht irgendwie nicht der text zu kopieren...

Rugger
03.12.2005, 21:23
dsa ist doch mal nen guter thread texte von aktuellen, böseartigen emails zu sammeln...Besser: einfach mal desöfteren bei Hoax Info (http://www.hoax-info.de) vorbeischauen! :-top

R.

Pünktchen
03.12.2005, 21:27
@rugger
danke....cool...wissen wo es steht :-top
mal ne doofe frage ich öffne nie anhänge wenn ich nciht weiss von wem...aber kann das öffnen einer email allein schon einen virus freisetzen...weil wenn ich outlook öffne, öffnet der ja automatisch die email :-???

Tombow
03.12.2005, 21:31
@Pünktel,

Kann passieren, und leider gottes nicht nur im Outlook. Falls die Mail im HTML-Format ist, kann sie dann bösartige JavaScripte enthalten, die das Öffnen von Attachments automatisch bewirken. Outlook ist da am anfälligsten, dassele kann aber theoretisch auch mit anderen Email-Clients passieren, die HTML-Mails und JavaScripte/Cookies in Emails unterstüzten.

Wie man sich absichert - einfach, sich alle Mails im plain Text anzeigen lassen und/oder JavaScript für Mails in den Einstellungen deaktivieren.

Die Niere
03.12.2005, 21:37
Mit ein wenig gesunden Menschenverstand ist es nun wirklich nicht schwer eigentlich jedes Hoax als ein solches zu identifizieren.Die Bankmasche ist inzwischen nun sehr als, das kranke Mädchen oder das Handy für umsonst auch und wieso sollte es EINEN einzigen Grund geben, warum mich das BKA per Email mit einer angehängten ZIP-Datei anschreibt?!??!

gruesse, die niere

Sebastian1
03.12.2005, 21:38
Und nen vernünftigen Mailclienten, der mit halbwegs sicheren Standardeinstellungen daherkommt, benutzen, wie zum Beispiel Thunderbird.

Lava
03.12.2005, 21:39
Du hast schon recht, Niere, aber die Masche mit dem BKA war zumindest mir neu und ich hab erstmal 5 Sekunden gebraucht, bis bei mir Zweifel an der Echtheit kamen. Und es gibt auch Menschen, die sind noch viel naiver als ich!

Pünktchen
03.12.2005, 21:41
Ich find die "Banknummer" lustig als NichtOnlinebanker :-D

trina1081
03.12.2005, 22:51
das kenn ich auch, bekomm regelmässig emails von der volksbank und der postbank, dabei hab ich da gar kein konto!!!

aber vllt sollte ich da mal hingehen und fragen ob sie mir geld auszahlen wenn sie mir schon kunden-emails schicken :-))

20charlotte06
03.12.2005, 23:25
Nett sind auch Telefonrechnungen von der Telecom, wenn man noch nicht mal einen Vertrag hat. :-top

Sebastian1
03.12.2005, 23:34
Siehe dazu zum Beispiel dieser Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phishing

little_lunatic
04.12.2005, 00:43
Was hat Linux bitte mit eMail-Spam zu tun?
Linux ist kein Allheilmittel.
mit spam nüx. war im bezug auf viren im anhang gemeint: die sind für windows gemacht.

Pietschie
04.12.2005, 01:20
Hatte schon Spam getarnt als Mail von:
- BKA
- Postbank, Raiffaisenbank, Deutsche Bank
- ebay
- Telekom
- Amazon

Manche davon hat der Spamfilter nicht erwischt und sie sind direkt auf meinem Rechner gelandet. Die meisten sind mittlerweile ohne Anhang. Hatte auch schon eine, da hat sichs ein Virus auf meinem Rechner gemütlich gemacht, nur weil ich dir Mail geöffnet hatte.
Immer kritisch drauf gucken, immer ungelesen löschen. Wenn die wirklich was wollten, würde was im Briefkasten liegen.