PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!! Termi HD - Synonyme ????



flappennei
03.12.2005, 21:47
Was soll das??

Kreuze grad ein paar Heidelberger Termi Altklausuren....

Welche der folgenden Begriffspaare enthalten synonyme Wortstämme??

a Koprolalie Sterkobilinurie
b Proktologe Anus prater
c Kephalhämatom Sozialpädiatrie
d Mukoviszidose Myxödem
e Syndaktylie Ovarialzyste


a, b und d sind richtig!!!! Aber warum??? Wie muss ich das verstehen, bzw. kann ich ähnliche Aufgaben lösen?


Danke!

Olle83
03.12.2005, 22:26
Also synonyme Wortstämme sind einfach Wortstämme, die eigentlich das gleiche bedeuten. Ein Synonym ist ein anderes Wort mit gleicher Bedeutung. Beispiel: Brille und Nasenfahrrad. Falls es schon an der Fragestellung gescheitert ist, hab ich dir damit evtl geholfen.

Jetzt musst du halt sehen, auf welche Begriffspaare das zutrifft.

Allerdings find ich die Frage auch ziemlich schwer.. kann dir da auch nicht direkt weiterhelfen. Außer, dass sich die Proktologie mit Erkrankungen des Enddarms befasst und der Anus praeter (glaub, du hattest ein "e" vergessen) ein chirurgisch angelegter Kunstafter ist.

Muco- und Myx- sind beides Wortstämme, die einen Zusammenhang mit Schleim bedeuten.

Bei dem anderen weiß ich auch nicht so recht. Die Begriffe sagen mir aber auch (vielleicht noch) nicht viel. Unsere Termiklausur war im Ganzen nicht so schwer, wie diese eine Frage.. :-))

Edit:
Koprolalie:
„Kotsprache“; Neigung zu Redensarten aus dem Bereich der Verdauungsvorgänge; z.B. beim Kleinkind u. – als Protest gegen Gesellschaftsformen – beim Jugendlichen; in „explosiver“ Form beim Tourette-Syndrom.

Sterkobilinurie:
vermehrte Stercobilinausscheidung im Harn; bei Leberzellschaden, verstärktem Bilirubin-Anfall.

Beides aus dem Roche-Medizin-Lexikon. Da könnte die richtige Antwort hinter dem -ie am Ende stehen. Ansonsten seh ich da kaum eine Verwandtschaft..

flappennei
04.12.2005, 09:47
;-) Danke!!!

Olle83
04.12.2005, 11:10
Hehe.. ja, "Kotsprache" wird wohl auch in meinem Wortschatz seinen Platz finden. Stand wirklich so im Lexikon :-)) Schön, wenn ich dir helfen konnte.

jini1407
04.12.2005, 14:18
Sterkobilin (oft auch als Stercobilin aus dem Englischen übernommen) ist eines der Abbauprodukte des Hämoglobins. Diese verursachen die gelbe Farbe des Urins und werden daher auch als Urochrome bezeichnet. Sterkobilin ist außerdem mit für die braunrote Farbe des Kotes verantwortlich und entsteht durch Derivatisierung von Bilirubin. Aufgrund seiner Molekülstruktur (siehe [1]) gehört es zu den Tetrapyrrolen.

siehe wikipedia...womit man dann eine merkwürdige verbindung zum stuhl(kopr hat?!) komische sache

vlsime
04.12.2005, 14:49
Synonyme Wortstämme finden sich in:

a) Koprolalie und Sterkobilinurie (lat. stercus und gr. kopros: "Mist, Kot")


b) Proktologe und Anus praeter (lat. anus und gr. proktos: "After)

d) Mukoviszidose und Myxödem (lat. mucus und gr. myxa: "Schleim")

Olle83
04.12.2005, 15:17
Ah, so wird ein Schuh draus. Ich sag ja: unsere termiklausur :-oopss

pappydee
05.12.2005, 00:09
Was soll das??

Kreuze grad ein paar Heidelberger Termi Altklausuren....

Welche der folgenden Begriffspaare enthalten synonyme Wortstämme??

a Koprolalie Sterkobilinurie
b Proktologe Anus prater
c Kephalhämatom Sozialpädiatrie
d Mukoviszidose Myxödem
e Syndaktylie Ovarialzyste


a, b und d sind richtig!!!! Aber warum??? Wie muss ich das verstehen, bzw. kann ich ähnliche Aufgaben lösen?


Danke!

och jetzt aber, kinners.
die heidelberger termiklausur ist kein stück schwerer als anderswo auch, glaubt mir, ich hab sie selbst geschrieben. und auch bestanden.

und solche fragen wie die hier gibts immer mal - immerhin soll ja nicht jeder volle punktzahl kriegen.
aber bestehen tut man termi auch so, einfach das dicke vokabelskript auswendig lernen und gut is. vokabeln lernen kann man als ersti doch noch aus der schule...

obwohl ich die sooo schwer jetzt auch net finde, die frage...allerdings als ersti hätt ich sie auch net gekonnt...woher soll man denn da wissen, was sterkobilin ist?

Olle83
05.12.2005, 06:41
Das weiß ich nicht mal als Drittie :-nix Gut.. das "Bilin" deutet ja schon irgendwie auf den Blutabbau hin, aber so ganz genau, hätt ich es nicht sagen können.

THawk
05.12.2005, 07:17
Na, in einem knappen Jahr zum Physikum wirste's wissen.... Freu dich :-)

GOMER
05.12.2005, 17:38
@ Heidelbergers:
Muss ich den ganzen Grammatikscheiß auch können oder liegt der Fokus auf Vokabeln?

Duncan84
07.12.2005, 11:46
Gute Frage, würde mich auch interessieren. *g*
Bin geneigt, die Grammatik wegzulassen, weil ich eh nicht glaube, das in so kurzer Zeit wirklich verinnerlichen zu können. Andere haben immerhin jahrelang Latein, um das zu können.

Matze83
07.12.2005, 13:21
kreutz doch Altklausuren, dann seht ihr, was wichtig ist. Grammatik kam bei uns auf jeden Fall auch dran. Die Klausur ist aber echt ein Witz! Wir saßen alle nebeneinender und konnten abschreiben (in HS 1 in 306 zumindest..)..kenne jedenfalls keinen der nicht mindestens mit "gut" bestanden hat!!
gruß

m!cH4êl
11.12.2005, 10:20
Ja die Klausur war echt einfach. Ich hab damals im Kirchhoff-Institut geschrieben und der HS war viel zu voll, sprich wir saßen zu 3. auf 2 Plätzen. Da schaut man unweigerlich auf das Blatt vom Nachbarn und ich hab noch keine Klausur geschrieben bei der es im HS so laut war. Der Inhalt der Klausur war irgendwie ein bunter Mix aus der VL. Ich glaub bei ein oder zwei Aufgaben musste man die richtigen Deklinationen ankreuzen, also sehr viel Grammatik war es nicht. Dafür gab es viele Inhaltsfragen (so kam es mir vor) über die englischen Texte der Gallenblase aus der VL.
Aber keinen Kopf machen, im Vergleich zu den anderen Klausuren/Testaten ist diese echt ein Klaks. :-))

Grüßle Michael

GOMER
12.12.2005, 20:04
LOL, mal schauen, am Mittwoch weiß ich, daß mein Übermut mir wohl das Genick gebrochen hat.

GOMER
14.12.2005, 18:07
Schande über mein Haupt, die ganze Panikmache umsonst...

W1nston
14.12.2005, 23:31
Es gibt Termi-Altklausuren??? :-wow
Bei uns lag die Nicht-Bestehensquote bei ca. 0,75% (irgendjemand hatte keinen Bock auf den Kurs und hat den auf's nächste Semester verschoben :-)) )

Wieso ist Termi eigentlich nicht Physikumsfach? Da wär ich dafür!

Olle83
15.12.2005, 09:46
Weil's dann bestimmt schwerer wäre, schätz ich. Übrigens halte ich es für sinnvoll, den Termi-Schein möglichst früh zu machen, damit man in den anderen Fächern überhaupt weiß, wovon die Rede ist.

So gesehen, hat mir der Termi-"Kurs" viel gebracht. :-meinung

Mattel
18.12.2005, 23:09
Weil's dann bestimmt schwerer wäre, schätz ich. Übrigens halte ich es für sinnvoll, den Termi-Schein möglichst früh zu machen, damit man in den anderen Fächern überhaupt weiß, wovon die Rede ist.

So gesehen, hat mir der Termi-"Kurs" viel gebracht. :-meinung

Seh ich ähnlich. Die Klausur war zwar in der Tat ein Witz und man hätte mit geeigneten Nachbarn auch mit einer Lernnullrunde bestanden, aber ich bin nicht traurig darüber einige Vokabeln gelernt zu haben, denn jetzt ist mir in den Anatomie und Histologie Vorlesungen doch einiges klarer und das ganze hat seinen Zweck mit Sicherheit nicht verfehlt.