PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti - HBe -positiv - warum?



Seiten : 1 [2]

FataMorgana
05.12.2005, 23:03
Naja er wäre meiner meinung nach dann in dem Stadium der nicht replizierenden Persistenz und nicht geheilt. Auch wenn in diesem Stadium keine HBV DNA nachweisbar ist, ist der Patient nicht vor Rückfällen geschützt. Zumindest kenne ich das so.
Oder ist das falsch??

Nein, es ist nicht direkt falsch, aber ich würde es anders ausdrücken. Anti-HBs ist ein Marker für die Immunität. Diese kann auf eine Impfung oder eine ausgeheilte Infektion zuückgehen. Ohne Immunität sind Reinfektionen selbstverständlich möglich. Dennoch kann ein HBsAG-Träger mit normalen Transaminasen und nicht nachweisbarer HBV-DNA als gesund betrachtet werden. In diesem Fall ist ein endogenes Rezidiv eine äußerste Rarität, obwohl es viele solche Patienten (HBs-Ag-Träger) gibt. Das wirst Du im Laufe Deiner klinischen Tätigkeit noch merken. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - unter Immunsuppression ist evtl. auch ein Rezidiv denkbar.


Wie gesagt ist Anti HbE schon ein Marker für die beginnende Abheilung im akuten Verlauf, dem dann bei Abheilung Anti HbS folgt.
In dem Fall wissen wir aber nicht, ob es ein akuter Verlauf oder chronischer war. Und beim chronischen mit der Konstellation hätte ich jetzt nicht von Heilung gesprochen. :-nix

Wie gesagt, um eine seriöse Aussage machen zu können, benötigt man GPT und HBV-DNA. Wie oben ausgeführt, ist es aber auch möglich, dass ein HBs-Ag-Träger gesund ist.

Alles wird gut
06.12.2005, 10:31
Es gibt HBe-Ag negative Mutanten, bei denen das Anti-HBe trotzdem positiv wird! Ein positives HBs-Ag spricht immer für eine potentielle Infektiösität.
Ansonsten hat Fata absolut recht - ne PCR muss her! ...und ne kleine klinische Beschreibung des Falles incl. weiterer Laborparameter wäre äusserst hilfreich bei der Interpretation...

skull
11.05.2006, 07:00
Hallo,

könntet ihr mir auch mal bitte einen rat geben:

mein laborbefund sagtaus:

HBs-Antigen: negativ
anti-HBc: negativ
anti-HBs (quantitiv): >1000 sollte eigentlich geimpft sein
HBe-Antigen: negativ
HBe-Antikörper: positiv


Warum HBe-Antikörper positiv???
Bitte helft mir

LG Paul

FataMorgana
12.05.2006, 20:33
HBs-Antigen: negativ
anti-HBc: negativ
anti-HBs (quantitiv): >1000 sollte eigentlich geimpft sein
HBe-Antigen: negativ
HBe-Antikörper: positiv


Warum HBe-Antikörper positiv???

Wahrscheinlich unspezifisch, da anti-HBc als obligater Marker einer HBV-Infektion fehlt. Am besten mal im Labor nachfragen.