PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti - HBe -positiv - warum?



Seiten : [1] 2

dr.destiny
04.12.2005, 11:59
Hi Leute;

Folgendes Problem der Auswertung verstehe ich nicht:

Material: Serum Ergebnis Einheit Richtwert

HBs - Antigen reaktiv
größer 250 IU/ml neg.

HBe -Antigen neg. neg.

Anti- HBe positiv ??? neg.


Anti -HBs,quantitativ 0 mIE/ml

Kein Hinweis auf durch Hepatitis B-Impfung erworbene Immunität.

AK gegen Hepatitis C-Virus negativ negativ


Wer kann's mir erklären, warum der Anti-Hbe positiv ist? Keinen Schnall...

Viele Gruesse

test
04.12.2005, 12:03
Ich blicke ehrlich gesagt durch das, was du geschrieben hast, nicht durch, kannst du nochmal sagen, was jetzt alles wirklich positiv war?? Ich lese in jeder Zeit mindestens 2 neg. oder pos / neg., das verwirrt etwas. :-???

synosoph
04.12.2005, 12:13
Anti-HBe positiv weißt auf eine ausgeheilte frühere Infektion hin. Allerdings sollte dann meines Wissens normalerweise auch Anti-HBc positiv sein. :-?

synosoph
04.12.2005, 12:15
Ich blicke ehrlich gesagt durch das, was du geschrieben hast, nicht durch, kannst du nochmal sagen, was jetzt alles wirklich positiv war?? Ich lese in jeder Zeit mindestens 2 neg. oder pos / neg., das verwirrt etwas. :-???Das hat mich auch schon verwirrt.

dr.destiny
04.12.2005, 12:16
undefined
Ich blicke ehrlich gesagt durch das, was du geschrieben hast, nicht durch, kannst du nochmal sagen, was jetzt alles wirklich positiv war?? Ich lese in jeder Zeit mindestens 2 neg. oder pos / neg., das verwirrt etwas. :-???



Hi,

Selbst das Formatieren klappt nicht. Sche...

Also:

1)

HBs-Antigen

Ergebnis: reaktiv

Richtwert: negativ

2)

HBe-Antigen

Ergebn.: neg.

Richtwert: neg.

3.

Anti-HBe

Ergebnis pos.

Richtwert: neg.

4.

Anti-HBs ,quantitativ

Ergebnis: 0

5.

AK gegen Hepatitis c- Virus

Ergebn. : neg

Richtw. : neg.

Hoffe, es ist jetzt übersichtlicher. Sorry nochmal.

synosoph
04.12.2005, 12:19
Was ist denn mit Richtwert "negativ" gemeint?? :-nix

test
04.12.2005, 12:21
HbS Antigen ist positiv, das heißt eine Hepatitis B Infektion ist vorhanden.
Da allerdings kein Anti-HbS Antikörper vorhanden sind ist von einer immer noch vorhandenen Infektion auszugehen.
HbE ist wichtig für die Infektiositätsbestimmung, in dem Fall ist kein HbE vorhanden, dafür Anti-HbE, das bedeutet dieser Patient wäre wahrscheinlich gerade nicht so stark infektiös. Wobei Hepatitis B im vergleich zu HCV sehr viel infektiöser ist. Also nicht in falscher Sicherheit wiegen. :-meinung
Man müßte jetzt noch den zeitlichenVerlauf wissen, wann wurde die letzte Serologie gemacht? War das die Erstdiagnose usw....

dr.destiny
04.12.2005, 12:21
Was ist denn mit Richtwert "negativ" gemeint?? :-nix


Wenn ich das* wüßte, gings mir heute echt besser. Was bedeutet Deine
Anmerkung, das der positive Anti -HBe auf eine abgeheilte Entzündung
hinweist?

* = Laborzettel...

test
04.12.2005, 12:22
Anti-HbE hat nichts mit abgeheilter Entzündung zu tun. Für eine ausgeheilte Hepatitis ist Anti HbS zwingend notwendig.

dr.destiny
04.12.2005, 12:24
Anti-HbE hat nichts mit abgeheilter Entzündung zu tun. Für eine ausgeheilte Hepatitis ist Anti HbS zwingend notwendig.

Tausend Dank Ihr beiden. Muß das jetzt ruhig sacken lassen!

Namaste!

synosoph
04.12.2005, 12:25
Anti-HBe bleibt ebenfalls lebenslang positiv - genauso wie Anti-HBs-AK.

test
04.12.2005, 12:38
Ich würde den Zustand entweder als chronische HBV Infektion in einer nicht replizierenden Phase bezeichnen. Das heißt die Viren persisitieren irgendwo, vermehren sich aber nur sehr leicht bis gar nicht.
Oder eine späte akute HBV Infektion.
Um das zu unterscheiden, müßte man wissen, wie die Transaminasen sind, ob vor kurzem ein Hepatitis ähnliches Krankheitsbild bestand usw.

Um es genau zu wissen, wie die Virenlast(Infektiosität) ist, müßte wohl eine HBV DNA Bestimmung gemacht werden. Wundert mich auch, dass kein HbC und Anti HbC bestimmt wurde.

synosoph
04.12.2005, 13:30
Ich würde den Zustand entweder als chronische HBV Infektion in einer nicht replizierenden Phase bezeichnen. Das heißt die Viren persisitieren irgendwo, vermehren sich aber nur sehr leicht bis gar nicht.
Oder eine späte akute HBV Infektion.
Um das zu unterscheiden, müßte man wissen, wie die Transaminasen sind, ob vor kurzem ein Hepatitis ähnliches Krankheitsbild bestand usw.

Um es genau zu wissen, wie die Virenlast(Infektiosität) ist, müßte wohl eine HBV DNA Bestimmung gemacht werden. Wundert mich auch, dass kein HbC und Anti HbC bestimmt wurde. :-meinung Nach Studium einiger Bücher, kann ich dem nur zustimmen.

Shakespeareslady
04.12.2005, 20:18
hallo,

wollte nicht extra einen neuen thread öffnen, deshalb hoffe ich, dass es okay ist, hier zu fragen:
ich habe im kpp die ersten 2 hepatitis-impfungen bekommen und den 3. impfstoff mit nach hause bekommen. ich sollte ihn im kühlschrank lagern, was ich auch gemacht habe, allerdings schaut der inhalt der spritze jetzt ein wenig milchig aus..woran kann das liegen? hätte ich ihn dunkel lagern müssen?(abgesehen davon, dass es dadrin dunkel sein sollte ;-) ). haltbar bis mitte 07.
bin dankbar für jeden hinweis
lg
julia :-winky

test
04.12.2005, 20:52
hallo,

wollte nicht extra einen neuen thread öffnen, deshalb hoffe ich, dass es okay ist, hier zu fragen:
ich habe im kpp die ersten 2 hepatitis-impfungen bekommen und den 3. impfstoff mit nach hause bekommen. ich sollte ihn im kühlschrank lagern, was ich auch gemacht habe, allerdings schaut der inhalt der spritze jetzt ein wenig milchig aus..woran kann das liegen? hätte ich ihn dunkel lagern müssen?(abgesehen davon, dass es dadrin dunkel sein sollte ;-) ). haltbar bis mitte 07.
bin dankbar für jeden hinweis
lg
julia :-winky


Hast du es denn so gelagert, wie auf dem Beipackzettel stand? Sah es denn vorher anders aus? Ich würds einfach dem Arzt sagen, der dich dann impft.

Shakespeareslady
04.12.2005, 20:54
muss mich etwas schämen, habe keine ahnung mehr, wie es vorher aussah.
den beipackzettel hatte ich nie..habe es in der klinik mitgegeben bekommen, damit ichs nicht zahlen muss. war also "unter der hand" und mir wurd nur gesagt, ich solle es im kühlschrank lagern.
wollte es dem arzt sagen, klar, wollt aber halt vorher wissen, ob ich nun nen neuen impfstoff brauche... :-nix

eatpigsbarf
04.12.2005, 21:44
Du kannst ja vorher mal den Arzt, der Dich impfen wird, telefonisch (oder wie auch immer kontaktieren) und nachfragen, ob das farblich wohl so alles ok ist, bevor Du hingehst. Dann hast Du Dir einen Gang gespart und kannst im "schlimmsten" Falle Dir vorher neuen Impfstoff besorgen.
Ist jetzt ein bisschen schlecht, die Truebung eines Stoffs zu beurteilen, wenn du den vorher-nachher-Effekt nicht kennst ;-). Aber nachfragen taet ich!

Shakespeareslady
04.12.2005, 22:00
ja, das werd ich machen! vielen dank für die mühe - merci! :-winky :-top

FataMorgana
05.12.2005, 22:01
Anti-HbE hat nichts mit abgeheilter Entzündung zu tun. Für eine ausgeheilte Hepatitis ist Anti HbS zwingend notwendig.

Sehe ich anders. Einen HBsAg-Trägerstatus bei normalen Transaminasen und nicht nachweisbarer HBV-DNA würde ich schon als eine Art von Abheilung betrachten.

Anti-HBe ist ein Marker für den Beginn der Abheilung (sog. "Serokonversion" von HBeAg zu Anti-HBe).

Mit Richtwert dürfte in diesem Fall der vom Labor angegebene Referenz- oder Normalbereich gemeint sein.

In der genannten Konstellation ist die quantitative Bestimmung der HBV-DNA indiziert.

test
05.12.2005, 23:56
Sehe ich anders. Einen HBsAg-Trägerstatus bei normalen Transaminasen und nicht nachweisbarer HBV-DNA würde ich schon als eine Art von Abheilung betrachten.

Anti-HBe ist ein Marker für den Beginn der Abheilung (sog. "Serokonversion" von HBeAg zu Anti-HBe).

Mit Richtwert dürfte in diesem Fall der vom Labor angegebene Referenz- oder Normalbereich gemeint sein.

In der genannten Konstellation ist die quantitative Bestimmung der HBV-DNA indiziert.

Naja er wäre meiner meinung nach dann in dem Stadium der nicht replizierenden Persistenz und nicht geheilt. Auch wenn in diesem Stadium keine HBV DNA nachweisbar ist, ist der Patient nicht vor Rückfällen geschützt. Zumindest kenne ich das so.
Oder ist das falsch??

Wie gesagt ist Anti HbE schon ein Marker für die beginnende Abheilung im akuten Verlauf, dem dann bei Abheilung Anti HbS folgt.
In dem Fall wissen wir aber nicht, ob es ein akuter Verlauf oder chronischer war. Und beim chronischen mit der Konstellation hätte ich jetzt nicht von Heilung gesprochen. :-nix