PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzfreies/armes Legen einer Pleuradrainage möglich?

Seiten : 1 [2]

Brutus
26.02.2015, 21:35
Und dafür musstest Du eine seit neun Jahren im Keller liegende Leiche ausbuddeln? :-nix
Im Übrigen ist das alles ganz toll, was Du erzählst... WENN man denn Zeit hat. Wenn ich Zeit habe, kriegt der Patient ordentlich LA zum Legen der Thoraxdrainage. Allerdings wird 1-2 ICR tiefer eingestochen und dann subcutan nach oben verschoben. "Gerade" rein macht man i.d.R. nicht, da beim Rausziehen der Drainage der nächste Pneu mit Ansage iatrogen erzeugt wird.
Und dann wird eine Inszision gemacht und danach stumpf präpariert. Und dann die Drainage unter "Gefühl" am Finger vorbei vorgeschoben. Nix Spieß oder sowas. Die Lunge oder andere im Weg liegende Organe danken es. ;-)
Im Notfall, sprich Spannungspneu, Hämatothorax oder Pneu mit Komplikationen (Atmung) ist mir der "unbarmherzige" Kollege deutlich lieber als der vorsichtige. Lieber mit einem kurzen Schmerz weiterleben als mit einer guter LA in die Kiste gehen. :-nix

Und die letzten Sätze kann man so nicht stehen lassen. Nach 0,5mg Fenta und ein bißchen Propofol ist nach wenigen Sekunden eine adäquate Schmerzausschaltung erreicht. Welches Lokalanästhetikum kann da mithalten? ;-)

Heerestorte
26.02.2015, 21:36
Starke Leichenfledderei :-))

tortet
26.02.2015, 21:42
Kriege schön wieder Lust auf Monkey Island ;-)

el suenio
27.02.2015, 19:24
Wenn jetzt der Faden einmal ausgegraben ist, hab ich doch gleich mal eine Frage...Apropos Toraxdrainage...Wie seht ihr das mit dem Abklemmen, bevor irgendwas am Schlauch der TSD diskonnektiert wird? Unser ChA hat mir heute erklärt, dass es nicht notwendig wäre, da irgendwas abzuklemmen, wenn man den Schlauch von der Saugung trennt, weil sich die Lunge von innen anlegt. Ich stand ehrlich gesagt daneben und hab riesige Augen gekriegt und etwas Angst bekommen, als die Drainage da ohne angeschlossene TSD und nicht abgeklemmt am Pat. hing. Kann mir das mal jemand genauer erklären, ich hab immer gleich doppelt mit Thoraxklemmen abgeklemmt, dass kein Pneu entsteht, aber scheinbar kann man das etwas entspannter sehen.

Brutus
27.02.2015, 19:56
Naja, wenn man die Thoraxdrainage vom Drainagesystem trennt (sprich vom Wasserschloß), dann sollte man selbige eigentlich abklemmen. Denn wenn die Drainage richtig liegt, dann kann sie eben nicht abgeklemmt Luft ziehen. Und dann ist der Pneu wieder da. Gut, natürlich kann man entspannt sein, weil wenn der Pneu wiederkommt, dann mach ich einfach wieder Sog an die Drainage und alles ist wieder gut. Eigentlich klemmt man ja ab, wartet ein paar Stunden, und wenn dann in der Kontrolle kein Pneu zu sehen ist, dann zieht man die Drainage raus. Und macht mit der Tabaksbeutelnaht dicht...

el suenio
27.02.2015, 20:11
Denn wenn die Drainage richtig liegt, dann kann sie eben nicht abgeklemmt Luft ziehen.
Das war auch meine Annahme. Ich muss sagen, dass ich im Bezug auf die TSD nicht so viel Ahnung habe, weil ich das erst kennengelernt habe, als ich auf die Station kam. Aber ich bin rein aus der Überlegung heraus auch davon ausgegangen, dass das Endstück der Drainage abgeklemmt werden muss, weil ja ansonsten Luft reinkommt. Es war ja auch kein Heimlich-Ventil zwischengeschaltet, was die Luft vom Hineinströmen abhalten könnte. Dabei ging es jetzt nicht um Patienten, bei denen die TSD zeitnah entfernt werden soll. Heute wurde ein Stück Schlauch abgeschnitten und die Drainage war nicht abgeklemmt und ohne angeschlossene TSD. Natürlich kam die dann wieder ran und es wird wahrscheinlich nichts passieren, aber ich war doch etwas erschrocken. Neulich hatte ich dasselbe mit einem anderen Pat.. Da hing die Drainage sogar einige Minuten ohne angeschlossene TSD am Pat.. Vor zwei Monaten hatten wir noch einen anderen ChA, der hat auch immer abgeklemmt.

Absolute Arrhythmie
27.02.2015, 22:24
Wir haben in der Thorax-Chirurgie immer abgeklemmt ^^

gnuff
27.02.2015, 23:01
Ketamin...

Kackbratze
27.02.2015, 23:12
28406