PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ground zero again?



rotzteufel
05.12.2005, 14:00
Ich habe bereits 2 Semester Humanmedizin studiert, konnte aber aufgrund von Krankheit nur die Scheine in Termi, Chemie und Physik machen. Nach diesen 2 Semestern musste ich mich exmatrikulieren (freiwillig).

Nun bin ich wieder fit und möchte ins kommende SS starten. Habe mich bei der ZVS fürs 1. FS beworben und würde ja anschließend an der Uni hochgestuft.

Nun die Frage: MUSS ich mich hochstufen lassen (wäre dann das 3. FS)? Oder kann ich regulär wieder im 1. Semester beginnen, mir meine Scheine anerkennen lassen? Was mir eigentl lieber wäre, denn diese drei Scheine sind nicht grade viel, verstehe aber auch, wenns nicht geht.

Hat da jmd. Ahnung von euch?

luckyblue
05.12.2005, 14:12
Die Uni wird dich vermutlich gar nicht hochstufen.

rotzteufel
05.12.2005, 14:15
Ok, also käme ich ins 1. FS und bliebe da auch? "Geht" das wg. der Unterbrechung? Meine Scheine kann ich mir anerkennen lassen, oder?

Danke für die Hilfe :-))

luckyblue
05.12.2005, 14:47
Anerkennung der Scheine dürfte kein Problem sein. Zuständig ist dann das Landesprüfungsamt in dem Bundesland, wo du dich zum PHyskum anmeldest.

Für die Hochstufung gibt es sicher auch uniinterne ORdnungen, die möglicherweise von Ort zu Ort divergieren.

Jauheliha
05.12.2005, 16:24
Hallo,

um sich ein Semester anerkennen zu lassen, braucht man drei große Scheine oder zwei große und zwei kleine, dann müsstest Du Dich wohl wieder fürs erste Semester bewerben. Die Scheine, die Du dann schon hast, hast Du dann eben einfach gespart.

Kannst Dich ja auch für einen Platz außerhalb der Kapazitäten bewerben und ein ärtzliches Gutachten beifügen, vielleicht bringt das ja was.

rotzteufel
05.12.2005, 16:28
Super, danke für eure Antworten!

Mir ist es pers. auch lieber wieder im 1. Sem. zu beginnen, denn soviel "medizinisches" habe ich durch Chemie, Phys. u Termi nicht mitbekommen. Aber immerhin dann schon etwas gespart :-stud
Meine zweite neue Chance :-))