PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chemie??



Seiten : [1] 2

ichbins
05.12.2005, 14:45
war gerade bei dieser tollen chemie besprechung! wie ist das chemie praktikum eigentlichso im vergleich zum physik praktikum? wird man da auch schön rausgeprüft vorher? die klausur am ende geht ja 2 std... wenn ich das mit den 45min anatomie vergleiche wird mir da etwas mulmig!

:-nix

vielen dank schonmal

random
05.12.2005, 15:10
Hi! Ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen, da ich auch ersti bin, aber kannst du mir bitte sagen ob ich mich für das Praktikum irgendwo anmelden muss? Hab die Vorbesprechung verpasst... Danke!

Sidewinder
05.12.2005, 15:18
Also im Grunde ist das Chemiepraktikum nicht so wild, nur ein bissl anstrengend.
Sechs Wochen lang zweimal in der Woche Seminar und Praktikum. Geprüft wurde da allerdings bei uns nicht, wir mussten nur immer die jeweiligen Übungsblätter für den Tag vorbereiten, die wurden dann imm Seminar besprochen und anschließend ging's dann ins Praktikum.
Das Praktikum konnte sich dann schon immer mal etwas ziehen.

Die Klausur selber ist sicherlich etwas anspruchsvoller, als die Klausuren in Physik oder Biologie, aber doch relativ gut machbar, wenn an sich in den Praktikumsskripten etwas auskennt und die Altklausuren durchgearbeitet hat.
Außerdem empfehle ich in Chemie den Besuch der Vorlesung, ich war in der Vorklinik in fast keiner Vorlesung, aber in Chemie schon, die hat damals Dr. Russ bei uns gehalten und irgendwie war das echt nicht schlecht!

Ansonsten würd ich das locker angehen lassen, es ist halb so wild!

random
05.12.2005, 15:22
Hallo Sidewinder! Dachte du bist den ganzen Tag im Labor? Auf jeden Fall danke für die Info!

Sunshine*w
05.12.2005, 16:26
In Frankfurt kann ich die Anorganikvorlesung von Prof Wagner echt empfehlen!
Ist zwar eher für Chemie/Biochemie Studenten, aber ich fand die immer richtig interessant. Der kann wirklich die schwierigsten Themen und Zusammenhänge super rüberbringen...so dass sie jeder versteht! :-top

ichbins
05.12.2005, 19:30
danke für die schnelle antwort! kümmer mich nämlich momentan nur um anatomie und hab sonst für nichts einen kopf! bin ich froh wenns mündliche testat vorbei ist....(erfolgreich) :-))

flavour
06.12.2005, 22:35
Chemie-Praktikum selber ist entspannt, Klausur war letztes Jahr überraschend schwer, auch nach Herabsetzung der Bestehensgrenze kamen nur 41% auf Anhieb durch.

So, da ihr ja jetzt alle Angst habt: habe die Klausur trotz miserabler Vorkenntnisse geschafft, habe bis zum Erbrechen in der WG jede Klausur und jeden noch so kleinen Schritt durchgegangen. War ein Krampf, hat aber zum Glück geklappt.

Hoffentlich kann man jetzt wieder darauf bauen, dass die Klausur wird, wie man es von der vorherigen Klausur kennt. :-))

Tobiii
17.12.2005, 20:03
So, da ihr ja jetzt alle Angst habt: habe die Klausur trotz miserabler Vorkenntnisse geschafft, habe bis zum Erbrechen in der WG jede Klausur und jeden noch so kleinen Schritt durchgegangen.

Ganz meine Rede, hab in der Oberstufe Chemie sobald es ging abgegeben und trotzdem die Klausur bestanden (wenn auch grade so, und nur weil sie runtergesetzt wurde)


Außerdem empfehle ich in Chemie den Besuch der Vorlesung, ich war in der Vorklinik in fast keiner Vorlesung, aber in Chemie schon, die hat damals Dr. Russ bei uns gehalten und irgendwie war das echt nicht schlecht!

Ähm, also Sidewinder, ich stimme dir zu was das Praktikum etc angeht, aber ganz im Ernst: Die Vorlesung beim Russ ist der letzte Mist... total verschwendete Zeit!!!! Genauso wie die Physikvorlesung!!! Ich war in allen und hätte diese beiden lieber zu Hause z.B. Ana lernen sollen, denn der Russ in Chemie ist total verwirrend (zumindest für meine Kommilitonen und mich, die keine Ahnung von der Materie hatten) und er macht sehr viele Fehler während er wild hin und her rennt und hier und da was ungeordnetes an die Tafel kritzelt... Physik lernt man am besten durchs Kreuzen (ich hab nur mit der Schwarzen Reihe gelernt - das hat vollkommen gereicht. Kauft euch auf keinen Fall das Buch das die Empfehlen!!! Also den Trautwein. Denn da wird man nicht schlau drauß, wenn man nicht schon ein habilitierter Phsiker ist)

Ich drück euch allen die Daumen für die mündliche Prüfung in Ana!

Sidewinder
17.12.2005, 22:24
Womit wir wieder mal bei den "subjektiven Eindrücken" angekommen wäre, ich fand die Vorlesung gut, es kann jeder mal hinschauen und sehen, ob er damit was anfangen kann.
Allerdings muß ich sagen, daß ich in Chemie auch keine Probleme hatte, da ich das Fach schon immer mochte und da auch einiges an Vorwissen mitgebracht habe.

Trautwein ist zugegebenermaßen vollkommen nutzlos für die Physik, so wie sie im Praktikum und in der Klausur gefordert wird, allerdings ist es an sich schon ein gutes Buch, aus dem man auch als "Nichthabilitierter" schlau werden kann.
Sicherlich lohnt aber die Anschaffung für Mediziner nicht.

ichbins
04.01.2006, 19:22
also die ersten 4 praktikumsstunden sind vorbei...war ok und wasserkochen eher nervig. aber selbst manche fragen im skript finde ich schon jetzt echt schwer und wenn man einfach wenig kenntnisse hat mühsam.

angst und bange wird mir allerdings erst wirklich wenn ich die klausur von chemed.de anschaue. das ist ja fast nur rechnerei und vom niveau so viel höher als die klausur! !!HELP!! :-dagegen :-))

ich frage mich was da kreuzen der altklausuren bringen soll, die rechnung muß man doch wirklich machen um drauf zu kommen oder??

viele grüße an alle gleichdenkenden ;-)

flavour
04.01.2006, 20:08
Beim Kreuzen muss man halt auch lernen, wie es funktioniert. :D

gestressteperson
07.01.2006, 11:45
hey!!

ich hätte da mal ne frage an euch! also ihr lernt jetzt eher chemie und bio, oder? (so mach ichs auf jeden fall)

und mit physik möchte ich dann nach der chemie und bio klausur anfangen, obwohl ich von physik wirklich keine ahnung habe....

glaubt ihr die zeit würde für physik ausreichen??
( die frage geht an die aus den höhreren semestern ;-) )

flavour
07.01.2006, 14:29
Für Physik hab ich nur während des Physik-Praktikums gelernt.
Mehr ist nicht nötig.

Beantwortet das die Frage?

gestressteperson
07.01.2006, 18:44
nur wenn du physik nach der 11. abgewählt hast ;-)

:-winky

flavour
08.01.2006, 01:02
"Yes Sir, Dean Cain, Sir."
Sogar nach der 10. dank 8jährigem Zug.

gestressteperson
08.01.2006, 12:25
bin jetzt ein ganz kleines bisschen beruhigt ;-)

ichbins
10.01.2006, 21:48
ja bin ich denn hier im chemiestudium??? :-???

hat sich jemand mal die probeklausur (leider ohne lösungen) bei chemed.de angeschaut? ich gebe ja zu keine chemie leuchte zu sein und nach der 10.klasse hab ich es abgegeben... aber das ist ja kaum mit lerneifer zu machen :-dagegen

naja... trotzdem euch allen noch eine schöne woche! :-dance

Dani20
10.01.2006, 22:40
komisch das gleiche hab ich mich auch gefragt....bin nämlcih auch keine leuchte in chemie :-??? warum bloss nicht?naja....die probeklausur scheint echt ein hammer zu sein...hoffe mal die richtige klausur ist nicht so schwer.. :-dafür

Man könnte ja auch mal lerngruppen bilden und sich gegenseitig ein bischen helfen!?hätte da jemand interesse? :-))

mezzomixi
10.01.2006, 23:41
das schau ich mir garnicht erst an, macht mir nur angst :-music
nachhilfe ist angesagt

ichbins
11.01.2006, 09:03
naja, ich glaub einfacher wird die nicht! das ist ja eine wirklich geschriebene klausur gewesen! :-keks