PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarzt - und Diss "nebenbei"?



sunshine03
05.12.2005, 15:33
Ein Kollege möchte wissen ob er als Assistenzarzt noch eine Doktorarbeit schreiben kann?
(wollte während des Studiums nicht und jetzt packt's ihn halt doch noch...)

Weiß vielleicht jemand ob das machbar ist - ich meine v.a. formell?
Ist schon klar dass es zeitlich gesehen nicht gerade DIE Idee ist, aber vielleicht kann man ja eine klinische Studie mit einbinden o.ä.? :-nix

Hat jemand hier schon seine Erfahrungen damit gemachtt? :-stud

Evil
05.12.2005, 16:21
Machbar ist das, keine Frage. Man muß "nur" Job und Diss zeitlich organisieren. Ein Kollege von mir macht da auch, ich werde mal nachfragen.

Fraggle
05.12.2005, 16:49
wieso sollte das nicht gehen? wird doch alle naselang gemacht und sogar in vielen stellenausschreibungen steht "incl. promotionsmöglichkeit".
natürlich ist es dann wie in der bibel, wenn man noch vollzeit arbeitet - die nächsten 7 jahre werden schlechte jahre...

sunshine03
05.12.2005, 18:03
...ich werde mal nachfragen.


danke :-)

Hypnos
05.12.2005, 18:54
Ein Kollege möchte wissen ob er als Assistenzarzt noch eine Doktorarbeit schreiben kann?
(wollte während des Studiums nicht und jetzt packt's ihn halt doch noch...)

Weiß vielleicht jemand ob das machbar ist - ich meine v.a. formell?
Ist schon klar dass es zeitlich gesehen nicht gerade DIE Idee ist, aber vielleicht kann man ja eine klinische Studie mit einbinden o.ä.? :-nix

Hat jemand hier schon seine Erfahrungen damit gemachtt? :-stud

Also, ich spreche da jetzt mal aus meiner eigenen Sicht...auch ich bin gerade dabei, meine Dissertation in die letzte und hoffentlich auch damit endgültige Form zu bringen. Wie an anderer Stelle ja schon nachzulesen war, bin ich mittlerweile so am Ende meiner FA-Weiterbildungszeit angekommen und ich behaupte einfach: das geht natürlich schon - ABER nur mit einer ganz gehörigen Portion Ehrgeiz...
Noch dazu ist es von Vorteil, wenn man sich in einer Phase der Desozialisierung befindet, oder man ist eben ein Genie...was ich wiederum für mich leider nicht behaupten kann.
Mich haben persönliche Gründe in den vergangenen vier Jahren immer mal wieder ausreichend davon abhalten können, dieses Ziel letzten Endes doch zu eben selbigen zu bringen.

Insofern mein Fazit: Machbar ja, aber suboptimal...

Es grüßt,

Hypnos

Peter_1
06.12.2005, 17:04
Hallo,

ich habe die Doktorabeit auch komplett während meiner Assizeit gemacht. Es ist kein Spass, aber zu schaffen. Kommt halt wie immer auf die Betreuung und das Thema an. Man braucht auf jeden Fall ne Menge Selbstdisziplin um sich nach der Arbeit oder im Urlaub hinzusetzen und zu schreiben.

Schönen Gruß,

Peter