PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettass-wieso in Riesa/Werdau kürzer???



Seiten : [1] 2

Poro
05.12.2005, 17:58
Hi,

das die Rettungsassistentenausbildung in Riesa und Werdau bei weitem billiger ist, ist mir ja verständlich, aber warum dauert der verkürzte Lehrgang so viel weniger lang als die z.B. in Berlin oder auch anderen privaten Schulen? Hier in berlin an der medakademie würde der Kurs von Ende fbruar bis Ende Oktober dauern. In Werdau allerdings von Anfang März bis Mitte Juli. Und in Riesa von Ende März ebenfalls bis Mitte Juli. Das verstehe ich einfach nicht. Ist dann die Ausbildung logischerweise nicht weniger umfangreich? Und nehmen einen denn dann RW überhaupt fürs Anerkennungsjahr? hat jemand vielleicht in Werdau/Riesa seine Ausbildung gemacht?

THawk
05.12.2005, 18:22
Hi Poro.
Stell doch die Frage vielleicht auch mal im Rippenspreizer-Forum: www.rippenspreizer.de/forum
Da treiben sich noch mehr Rettungsdienstler rum als hier.

Viel Erfolg!

Xylamon
05.12.2005, 18:28
Ja anscheinend gibt es da unterschiedliche Kurslängen. Eine Kollegin von mir macht jetzt den RA an an der ASB-Landesschule BY, da dauert das auch erheblich kürzer als sonst. kP wie die das machen, evtl. mit krassem Powerlearning, dh mehr Stunden an einem Tag? Die haben ja ihr Curriculum, welches sie durchziehen müssen...

Ansonstne das von Thawk vorgeschlagene www.rippenspreizer.de/forum oder www.forum-rettungsdienst.de/wbb2

Hawkeye
05.12.2005, 18:30
Ich war in Riesa, bei Fragen gerne als PN!

Hades
05.12.2005, 19:33
Wahrscheinlich schleichen die nicht wie hier, an der Schule wo ich die Assiausbildung mache dauert das ein Jahr.
Ist nicht weiter verwunderlich wenn man an jedem Tag effektiven Unterricht von 4 Stunden hat. Wenn man das ordentlich durchziehen würde könnte man die Theorie locker in 3 Monaten rumkriegen, da fehlen dann eben noch die Praktika und die praktischen Übungen.

nduester
05.12.2005, 20:15
... und nicht vergessen: www.rettungsfachpersonal.de ist das aktivste Forum derzeit zu derartigen Spezialfragen :-love

Bei den "verkürzten" Kursen (also die Rettungsassistentenausbildung für jemanden, der den Rettungssanitäter schon gemacht hat) handelt es sich ja nur um einen Kurs mit vordefinierter Stundenlänge. Einzelne Schulen überschreiten diese Vorgaben jedoch, wodurch der Kurs logischerweise länger dauert. Ein Unterschreiten der Mindeststundenzahl ist nicht möglich.

Übrigens gibt es das auch in der "richtigen" Rettungsassistentenausbildung. Das DRK Mainz gibt seinen (jahres-) Auszubildenden wesentlich mehr Stunden, als erforderlich wäre. Ob dies allein jedoch ein Qualitätsmerkmal ist, bezweifle ich.

LG, Nils

christo
05.12.2005, 23:11
Riesa Rules!!!!

War da vorletztes Jahr, der Trick is einfach das da ganztags Unterricht gehalten wird, was die hier in Bayern nicht dürfen (Bildung=Ländersache, jaja).
Die Ausbildung war übrigens fachlich sehr gut und vor allem ist die Schule nicht teuer. Das Anerkennungsjahr is auch meist kürzer, da du dir mehr anrechnen lassen kannst ( Bei verkürtztem RA).

Hawkeye
05.12.2005, 23:14
Das Anerkennungsjahr is auch meist kürzer, da du dir mehr anrechnen lassen kannst ( Bei verkürtztem RA).

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht! Mir hat das RP in Dresden leider nur 40% meiner Stunden anerkannt, ich musste noch ganze 3 Monate Stunden sammeln ;) - in Niedersachsen z.B. bekommt man problemlos 100% anerkannt (obwohl das auch nciht rechtens ist...)

Aber auf jeden Fall kann ich die Schule in Riesa empfehlen! Von den anderen Schulen in Sachsen habe ich leider bisher nur schlechtes gehört...

christo
05.12.2005, 23:27
Wie du schon sagst, es is nicht rechtens. Und 3 monate sin ja auchnicht die Welt. Hier im Königreich musst mindestens 6 machen.

Leisure Suit Alex
07.12.2005, 09:12
Kann man in Werdau oder Riesa auch eine verkürzte Rettungssanitäterausbildung machen?
Und haben die eine Homepage?

christo
07.12.2005, 09:30
2mal: JA

www.landesrettungsschule-sachsen.de

christo
07.12.2005, 09:33
Oh sorry, hab da was falsch verstanden: Was bitte ist eine verkürzte RS-Ausbildung?

Poro
07.12.2005, 10:00
Also den verkürzten RS kann man machen, wenn man den Sanitäter gemacht hat, den es in einigen Bundesländern gibt. Allerdings ist dies nicht an privaten Schulen möglich und läuft immr nur intern innerhalb der HIO's ab, so z.B. bei den Maltesern in Berlin. Aber ich habe trotz des Sanis noch mal den ganzen Rettsankurs gemacht, ist eine gute Wiederholung. Statt 160h Theorie hätte man beim verkürzten nur 116h. Aber die eine Woche mehr kann man sich auch noch ans Bein binden. Bei den HIO's allerdings ist es immer ein berufsbegleitender Kurs.

nduester
07.12.2005, 11:55
in Niedersachsen z.B. bekommt man problemlos 100% anerkannt (obwohl das auch nciht rechtens ist...)


Was sollte daran nicht rechtens sein? Ich bilde mir ein, diese Form der Anerkennung unmittelbar nach Bekanntwerden des Urteils des BVerwG durch einen entsprechenden Antrag an die damals zuständige Bezirksregierung Hannover eingeführt zu haben und habe mich haargenau entlang der Urteilsbegründung entlanggehangelt...
Dem RettAssG ist eine derartige Rechtsunsicherheit ebensowenig zu entnehmen wie der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Rettungsassistenten.

"Verkürzte" RS-Ausbildung gibt es z.B. in NRW, da kann man als Rettungshelfer-NRW in 2 Wochen (+ Praktika) zum RS aufsteigen...


Gruß, Nils

Rett-Med
07.12.2005, 16:53
Kurz und knapp....

www.rettungsdienstschule-werdau.de

Verkürzter RA ist dort möglich. Werdau ist günstig und hat keinen schlechten Ruf. Je nachdem wer, wo, welche Ausbildung mit welchem Ergebnis gemacht hat :-) hörst du oft mehr Gutes oder mehr Schlechtes über die verschiedenen Schulen.
Du weißt was ich meine ?`
Auch wenn ich nicht ganz unbefangen bin (habe selbst dort unterrichtet) kann ich Werdau uneingeschränkt empfehlen, nicht nur wegen des günstigen Preises.

Gruss,

Erik

christo
07.12.2005, 18:35
Also das man man den eh schon kurzen RS nochmal abkürzt.....
weiß ned ob des so a gute Idee is.

Xylamon
07.12.2005, 23:22
Ein verkürzter RS ist quasi ein besserer EH-Kurs... total sinnlos und reine Alibi-Ausbildung. Lernen tut man dann auf der Straße (was beim RS eigentlich schon so ist), und ob das im Sinne des Patienten ist? Pro 3x 6 Wochen für den RS (6 W Theorie/Übung, 6 Wochen Klinik, 6 Wochen RW-Praktikum)...

christo
07.12.2005, 23:39
Jaja das liebe Ehrenamt. Solang die Leut fit sind (besonders geistig) alles kein Problem.

Bei der gelegenheit muss ich echt mal wieder die Zustände beim roten Plus bemängeln, wo du als SAN sowohl NEF wie auch RTW fahren darfst. Im Königreich zumindest, da sin uns andere Länder und HiOrgs doch nen Schritt voraus.

Dodo
08.12.2005, 05:18
Ja haben die.
Riesa findest du unter: http://www.landesrettungsschule-sachsen.de und Werdau unter http://www.rettungsdienstschule-werdau.de

Lg,
Dodo

Kathamaus
11.01.2006, 19:56
Hallo!

Weil ihr gerade beim Thema Rettungsassi/sani seit, weiß einer von euch ne gute Schule in Bayern?

Muss mir nämlich endlich was überlegen, was ich mach, wenn sie mich zum SS wieder nicht nehmen, was eigentlich wahrscheinlich ist.
Mal schaun...

Auf alle Fälle wärs spitze, wenn einer von euch nen Tipp für mich hätt.

Lg