PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strittig Tag1 A55 B46 LSG B bleibt



MEDI-LEARN
19.08.2001, 21:27
Zu dieser Frage kamen viele gute Beiträge.

Frage 55 ist Aussage B richtig, jedoch ist Aussage C in unseren Augen strittig.
Retroviren enthalten sicher Onkogene, die vermutlich durch Übernahme aus dem Wirtsgenom entstanden sind.
Uns fällt nun kein Grund ein, warum eben dieselben Viren nicht auch Protoonkogene aus dem Wirtsgenom integrieren sollten.
Dennoch gleuben wir, dass die gewünschte Lösung B ist.
:-???
MEDI-LEARN

19.08.2001, 21:32
Das ist ja mal ne ganz neue Sichtweise der Arbeit von Viren. Bisher dachte ich immer, Viren integrieren ihr Genom in das Wirtsgenom und nicht andersrum?

cookie!
19.08.2001, 21:34
Schon mal was von Pagen gehört?
Lysogener Zyklus?

cookie!
19.08.2001, 21:36
Ups... zu früh auf Antworten geklickt...

Was ich sagen wollte:

Phagen können ein Stück der Wirts-DNA mitnehmen und das dann "weitertransportieren".
Wobei hier allerdings die Betonung auf DNA liegt und das IMPP nach Retroviren fragt.

19.08.2001, 21:40
Das nach Retroviren gefragt ist, wollte ich grad noch mal betonen

cookie!
19.08.2001, 21:47
Ich glaube, das Problem an der Frage ist, daß man zw. Protoonokogenen (=zelluläre Onkogene) und viralen Onkogenen genau unterscheiden muß.

Protoonkogene können wohl in das Retroviren-Genom integriert werden - aber dann heißen sie "virale Onkogene", d.h. Retroviren enthalten keine Protoonkogene...

Vielleicht ist das die Lösung?

*verwirrtsei*

19.08.2001, 21:48
Dass die Viren Onkogene aus dem Wirtsgenom aufnehmen können, ist laut Löffler, S. 1092 richtig. Da aber laut S. 294 LTR auf jeden Fall richtig sein kann, kann hier die Betonung nur auf Proto (!) -Onkogene liegen, die es in Viren nicht gibt, sondern die dort virale Onkogene heißen. Zudem wurde gestern bereits einmal eine Altphysikumsfrage zitiert, nach der eben diese Protoonkogene die gesuchte Aussage waren.

19.08.2001, 21:51
In Bochum gab es in einer BC-Klausur vor Jahren eine ähnliche Frage. Ich bin mir recht sicher, dass dort die Protoonkogene gefordert waren

19.08.2001, 22:05
Glaube immernoch, dass Eure Lösung B vollkommen falsch ist, da in der Frage ja nach falschen Aussagen gefragt wird.
Laut "Molekulare Virologie" (Modrow, Falke) und "Immunologie" (Janeway, Travers), beide Spektrum Verlag haben Retroviren sehr wohl sogenannte Long-Terminal-Repeats an den Enden ihres Genoms. Hingegen findet man in beiden Büchern und im Pschyrembel unter Retroviren den Hinweis, dass sie immer nur einsträgige RNA als Genom besitzen (Aussage A somit falsch). Die Aussage mit den Protoonkogenen ist natürlich zu diskutieren, da Retroviren theoretisch auch Stücke zellulärer Onkogene (Definition des Protoonkogens) integrieren könnten.
Mal sehen was das IMPP sich so als Antwort ausgedacht hat.....Ich glaube immernoch dass es verdammt peinlich ist, was die sich da so erlauben. Es kann doch nicht so schwer sein, die Fragen vorher auf Eindeutigkeit hin zu überprüfen.

Daniel Thomas
19.08.2001, 22:25
Ich kann mich dem Vorschreiber nur anschliessen.
Gefordert war wohl A, allerdings ist C so auch nicht richtig.
Ihr koennt euch dass auch noch einmal in "Mollecular cell biology" von Darnell/Lodish (beim deutschen Titel bin ich mir nicht sicher) ansehen. Wie soll den die reverse Transkriptase zu einer doppelstraengigen RNA einen komplementaeren Strang synthetisieren. Die LTRs sind eindeutig da, und werden durch die RT auch noch verdoppelt, ein recht interessanter Mechanismus.
Die Tatsache, dass man sich nicht zwischen A und C entscheiden kann, ist doch kein Grund, auf B zu beharren.

19.08.2001, 22:27
B ist doch HUNDERTPROZENTIG RICHTIG! LTR´s sind charakteristischer Bestandteil. Warum soll das falsch sein, könnt ihr mir das mal sagen? Retroviren enthalten KEINE PROTOonkogene, sie haben im Laufe der Evolution mal welche aufgenommen, die wurden dann durch Mutation zu ONKOgenen.
Bitte Begründung!

cookie!
19.08.2001, 22:28
Das mit den LTRs findet man im Löffler/Petrides ...
Was soll daran falsch sein?

20.08.2001, 00:14
Ich denke auch dass A gefordert war. Im kleinen Löffler steht dass Retroviren "einen diploiden, aus 2 identischen (!) RNA-Strängen bestehendes Genom" besitzen (S.416). Und identisch ist ungleich komplementär, also ist A falsch und somit die richtige Antwort. Was meint ihr?

20.08.2001, 06:59
Zunächst, liebes Medilearn-Team, kann ich euer Festhalten an Antwort B nicht verstehen: lest doch bitte den Aufgabentext. Es ist die Falschaussage gesucht, und B ist (siehe die hier zitterte Literatur) auf jeden Fall richtig.

Bleibt C oder A: ich denke, daß A inhaltlich problematisch aber trtozdem richtig ist, also nicht als Lsg. in Frage kommt. Durch die Formulierugn "ein- oder doppelsträngig" hat sich das IMPP da schön aus der Affäre gezogen. Es kann nämlich auch bei einsträngiger DNA spontan stellenweise zu Basenpaarungen kommen, sofern der genetische Code dies zufällig zuläßt.

Also bleibt nur Antwort C, die hier ja auch richtig schon mehrfach als falsch dargestellt wurde.

MAS
20.08.2001, 20:22
Versteh' die Logik von Medi-Learn nicht ganz. Ihr schreibt, Lösung B sei richtig, trotzdem soll es als gesuchte Falschaussage stehenbleiben? Wie schon von vielen hier angesprochen, sagt der Löffler eindeutig, dass Retroviren LTRs besitzen. Also kommen nur A oder C als gesuchte Falschaussage in Frage.

cookie!
20.08.2001, 20:25
MEDI-LEARN hat in der Version 1.2 des 1. Tages die Lösung von A55 doch schon auf C geändert?!?

Freiburger
20.08.2001, 20:32
Aber offiziell kundgetan haben sie das noch nirgendwo, oder? Da sind sie sicher gerade dabei, etwas zu verfassen. Ich hoffe nur, das IMPP schließt sich auch dieser Meinung an:-)

Katrin
21.08.2001, 09:52
Mal ne Frage-
Eure ersten Lösungen hab ihr doch gewählt weil ihr euch irgendwie sicher wart,wenn ihr jetzt nach allerlei Diskussionen im Forum Änderungen vornehmt,verwerft ihr dann automatisch Eure 1.These???Könnte ja sein das die Frage zu unser "Grenzpunktler-"Wohl aus der Wertung genommen wird.
Mir jedenfalls sind jetzt zwei Fragen aus der 2.Änderung zum Nachteil geworden!!!!

Freiburger
21.08.2001, 09:58
Mir haben sogar schon mehr als 2 Fragen zum Nachteil gereicht, einige andere jedoch auch zum Vorteil, irgendwie gleicht sich das alles aus. Manche der geänderten Fragen sind wohl nach wie vor umstritten, und erst das IMPP wird uns hier die endgültige Antwort geben können, was sie wollten, aber bei anderen Fragen hatte sich Medi-Learn zu Beginn einfach geirrt, da besteht dann wohl keine Chance, daß das IMPP sich ihnen anschließt. Ich hoffe, das sind nicht gerade die, auf die Du spekulierst.
Drücke Dir jedenfalls beide Daumen :-)